habe bei Nik Huber angerufen ......die haben die Gitarre für die Gitarristin von Prince gebaut ...und diese spielt auch in dem Film mit :))))) ist eine Krautster 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Teil, was derzeit defekt im Partyraum rumliegt. Nix auf dem Headstock, was helfen könnte. Ist das einfach ein Selbstbau oder kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist.

IMG_20180513_110428.jpg IMG_20180513_110437.jpg IMG_20180513_110445.jpg
 
Hallo zusammen. Wer kann mir dabei helfen die Typenbezeichnung diese Fender Strat zu identifizieren?
Die Seriennummer am Headstock ist eine E9, also aus dem Jahr 1989.

Der Hals-PU mit 3fach-Switch ist von Seymor Duncan, wurde nachträglich eingebaut und lässt sich als HB, SC und P90 schalten.

Der Verkäufer (ein nicht ganz unbekannter Jazz-Gitarrist) meint zu meinen, dass das eine "Fender Road Worn Player Stratocaster HSS" ist.
Er meint dazu noch; "Ist so ähnlich wie das Richie Sambora Modell aber ohne das Floyd Rose-Gedöns"

Dieser Bondedo-Test sagt jedoch, dass die "Road Worn"-Serie erst 20 Jahre später auf den Markt kam.
…gilt auch für die Road Worn Serie, die Fender 2009 auf den Markt brachte
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-road-worn-player-strat.html

Google hilft mir leider auch nicht weiter, wenn ich versuche diese HSS-Variante von 1989 zu finden :weep:

strat_01.jpg strat_02.jpg strat_03.jpg

EDIT: Könnte das eine Custom Shop Relic sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn sowas wie Custom Shop Relics schon vor 30 Jahren???
 
Gab es denn sowas wie Custom Shop Relics schon vor 30 Jahren???
Keine Ahnung. Ich selbst bin Strat-Neuling und blicke bei deren Namensgebungen, Serien und Subserien schon lange nicht mehr durch.
 
1989 war das alles noch sehr übersichtlich. Das ist eine Fender Stratocaster und fertig. :)
 
1989 war das alles noch sehr übersichtlich. Das ist eine Fender Stratocaster und fertig. :)
Aber gab es bei diesen denn schon überhaupt Road worn / Relic als Option oder Subserie?

Ich habe echt totale Probleme diese HSS Variante zu finden und eigentlich bin ich voll der Google-Profi
Such mal bitte testweise selbst bei der Google-Bildersuche nach "Fender stratocaster hss humbucker serie e9 1987 1989", oder eben sinnvollen Teilen der Suchanfrage.
Da finde ich so ungefähr nichts, was diese Serientypischen "Block-Reiter" und einen Bridge-HB hat und "Relic" schon mal gar nicht:weep:
 
Hi,

das ist definitiv keine Road Worn, allerdings auch keine Custom Shop Relic. Es handelt sich schlicht und einfach um eine Strat, genauer gesagt um eine damals aktuelle Fender American Standard Stratocaster, die original und richtig beim Spielen (ja, das gibts!) abgerockt wurde. Der vergilbte Lack war mal schlicht weiß, und die Gitarre stand entweder viel in der Sonne und/oder wurde in verrauchten Clubs und Proberäumen durch den Teer vergilbt. Nicht nur Nitro-Lacke altern, kommt immer darauf an, was man der Oberfläche zumutet.

Eine HSS-Strat auf Basis der Am Std wurden erst Jahre später, mWn im Herbst 1997 eingeführt, die gab es nicht von Anfang an. Sie hieß dann jedenfalls auch nicht HSS Am Std, sondern lange Zeit "Lone Star Strat" (nicht zu verwechseln mit dem heutigen, gleichnamigen Mexico-Modell). Es gab in dieser sog. "Hot Rodded"-Serie dann noch die "Texas Special Strat" mit den namengebenden SC-PUs und eine HH-Version namens "Big Apple Strat". Alle hatten bereits das Spaghetti-Logo. HSS-Versionen gab es vorher nur in anderen Serien, als Contemporary oder aus dem CS. In der Kombinaktion mit Deinem Logo und 22 Bünden: Fehlanzeige.

Dass Du nicht fündig wurdest, liegt also daran, dass es am Anfang gar keine HSS-Strat war. Man sieht deutlich, dass das Pickguard ein umgearbeitetes SSS ist, höchstwahrscheinlich noch das Original. Beim StegPU hat man sich noch etwas Mühe gegeben - der HB wurde so weit zum Hals hin eingebaut, dass er die vorherige schräge SC-Fräsung voll abdeckte, und das untere Schraubloch ist zugeklebt, was man neben dem Volumepoti sieht.

Ebenso ist das Tremolo die damalige Serienversion der Am Std mit asymmetrischen Oktavschrauben und gesinterten Reitern. Der PU am Hals ist ein Seymour Duncan P-Rails, an der Position des Schriftzugs sieht man, dass es kurioserweise die ziemlich heiße Bridge-Version ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Body ebenfalls original ist, denn er passt genau ins Bild. An den Cutaways sieht man, dass das Shaping am Übergang zu den Zargen nicht sehr ausgeprägt ist, dementsprechend ist der flache Teil der Body-Oberseite rund ums Pickguard-Horn etwas breiter als bei Road Worns. Auch Nachrüstbodies sind in aller Regel diesen weicheren Rundungen der Vintage-Strats nachgebildet. Bei späteren Versionen der Am Std hat Fender übrigens auch damit geworben, dass man u.a. das Shaping verbessert und den runderen Vintage-Formen nachgebildet habe. Bei der ursprünglichen Version der Am Std hatte man da wohl schlichtweg etwas Bearbeitungszeit gespart.

Der Vollständigkeit halber: Bei Road Worns sind die "Spielspuren" an jeder Gitarre weitgehend identisch, und einige Bereiche davon fehlen hier, nämlich die "angenagten" Kanten der Zargen im Bereich Buchsenblech / unteres Tonpoti. Hier dagegen sieht alles nicht "gewollt", sondern sehr typisch für eine intensiv benutzte Strat aus. Sie ist nicht mal misshandelt, denn es sind keine groben Abplatzer oder sowas zu sehen. Eher wurde sie nach Klang und Bespielbarkeit als Arbeitsgerät sehr geschätzt und gerade deshalb auch mal an neue Bedürfnisse angepasst. Kein Sammlerstück, keine besonders gesuchte Serie (rein monetär), aber kann durchaus eine tolle Gitarre sein. Auf jeden Fall eine mit sehr viel "Mojo"...

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hammer Bagotrix, Danke :great:

Ich finde, das ist ein echt schönes Instrument, eines mit fast 30 Jahren Geschichte und ein gut klingendes noch dazu (hier im Video und im Gegensatz zum doch sehr schwülstigen Sänger)
 
.....sag ich doch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir noch jemand etwas zum damaligen Straßenpreis in DM einer Fender American Standard Stratocaster sagen?
Und vielleicht auch zu diesem Seymour Duncan P-Rails.
 
Hallo

Ich habe da eine Frage zu einer Gitarre. Leider hab ich nur ein sehr altes verschwommenes Foto wo das Instrument sehr schwer erkennbar ist.
Ich bin mir relativ sicher das der Markenname "Ghimni" war finde aber dazu absolut nichts. Tesco hat scheinbar ähnliche Modelle.

Kennt vielleicht jemand diese Gitarrenmarke?

OHNE_TITEL_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Könnte es sein, dass der Name "Hsin Mi" war? So ein falscher Name kann einen ganz schön verwirren, aber vorhin ist mir wieder eingefallen, an was mich diese Gitarre erinnert. Vor fast vier Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall hier. Mehr als das, was dort geschrieben wurde, kann man Dir wahrscheinlich auch nicht sagen. Zwei der alten Links funktionieren nicht mehr, aber hier gibt es noch eine Hsin Mi zu sehen, hier auch noch eine und hier ist auch die Rede davon, dass die Gitarren dieser Marke in Taiwan hergestellt worden seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte es sein, dass der Name "Hsin Mi" war? So ein falscher Name kann einen ganz schön verwirren, aber vorhin ist mir wieder eingefallen, an was mich diese Gitarre erinnert. Vor fast vier Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall hier. Mehr als das, was dort geschrieben wurde, kann man Dir wahrscheinlich auch nicht sagen. Zwei der alten Links funktionieren nicht mehr, aber hier gibt es noch eine Hsin Mi zu sehen, hier auch noch eine und hier ist auch die Rede davon, dass die Gitarren dieser Marke in Taiwan hergestellt worden seien.

Absolut korrekt, das ist ganz eindeutig die Gitarre. Danke vielmals für die Klärung. :hail:

Ich muss wohl damals den Schriftzug total fehlinterpertiert haben.
Ist schon ca. 45 Jahre her aber ich erinnere mich ich wurde mit dem Namen der Marke ewig aufgezogen also hab nicht nur ich damals das "falsch" gelesen.
Das Ding war zwar spielbar der Jammerhebel sorgte aber für Stimmungschwankungen.
Dem lokalen Erfolg hat das zwar damals keinen Abbruch getan aber danach war eine Fender Tele (die in meinem Profilfoto) angesagt.
 
Hey, ich habe eine Jackson Dinky DK2HT made in Japan ergattert. Leider finde ich nirgends etwas über das genaue Baujahr. Hat hier wer Erfahrung mit Bestimmung des Herstellungsjahres anhand der Seriennummer ?

Ich habe bereits gegoogelt aber irgendwie komme ich nicht zurecht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Seriennummer. Ich hatte was gefunden das besagte 1998 ???
 

Anhänge

  • E5891C72-12E4-4B25-B876-5BA11067AA31.jpeg
    E5891C72-12E4-4B25-B876-5BA11067AA31.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 122
Meine, das stimmt (98)... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben