@homespun

Bedauerlicherweise kann ich dazu nichts genaueres sagen, @buzzdriver wüsste da sicher mehr darüber (wahrlich ein 'wandelndes Lexikon' der Mann, was Jackson & Charvel anbelangt!) - er war aber schon einige Zeit nicht mehr hier im board (was ich übr. sehr bedaure).
 
@buzzdriver...wüsste da sicher mehr darüber...er war aber schon einige Zeit nicht mehr hier im board
Nun, ähnliche Anfragen hat er in der Vergangenheit ja bereits häufiger beantwortet - Beispiel:
Deine DK2 wurde irgendwann zwischen 1997 und 2002 gebaut, mehr kann man anhand der Seriennummer, Hardware und Pickups nicht sagen.
7-stellige Seriennummer beginnend mit 9 = Japan / geschraubter Hals...Mehr kann man anhand der Nummer nicht sagen. Also auch kein Baujahr.
Daraus folgernd darf man diese Vermutung
Müsste dann ja 1998 sein
wohl mit einem klaren -sorry- JEIN bestätigen ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus aus dem schönen München!

Mein Name ist Dominik!
Bräuchte mal dringend eure Hilfe!
Ich suche diese Gitarre (Bild).
Diese Gitarre Marke Godin suche ich dringend! Da ich nur noch die Marke aber nimma das Modell weiss und a Suche bei google nix ergeben hat wende ich mich an euch!
Hatte diese gitarre mal vor ca 9-10 jahren in unserm alten Proberaum in der hand und fand die Ziemlich stark! Weiss nur noch das es eine Godin e-gitarre war. Habe auch nur dieses eine schlechte Foto von damals!
Sie war bläulich und mitte schwarz!
Mehr Infos hab bzw weiss i nimma :(

Danke euch scho mal!
Cheers!

Ps. Der aufkleber am halsanfang wurde vom Eigentümer drauf gmacht! Also nur zur Info!
 

Anhänge

  • PicsArt_06-02-09.25.25.png
    PicsArt_06-02-09.25.25.png
    155,2 KB · Aufrufe: 301
@Smashcraaft wer DAS kann, kann sein Geld gut mit Wahrsagerei verdienen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so, nicht anhand des Gewichts. Falls Du eine genaue Waage benutzt hast (und damit meine ich zB eine digitale Küchenwaage und keine Körperwaage), ist das schon recht schwer für eine Am Std Strat. Immerhin hatte die damals sogar eine etwas größere Fräsung als später.

Laut meinem ältesten "Fender Frontline"-Katalog/Magazin (Ausgabe 1990) wurde die Am Std zu dieser Zeit aus Erle gebaut. Das war ja nun auch ein Holz, das Fender schon immer verwendet hatte, auch in der CBS-Zeit. Nachdem der Neustart 1989 noch nicht soo lange zurücklag, waren in den Lagern sicher noch alte Bestände. In den 70ern waren das allerdings oft auch recht schwere Hölzer, die man damals als sustainfördend bewarb. Eine Strat aus schwerer Esche kommt auch schon mal auf 5 kg...

Mitte der 90er wurden Am Stds auch mal aus Pappel gebaut, als die Altbestände leer waren und Fender Schweierigkeiten hatten, genug Erle zu vernünftigen Preisen aufzutreiben. Diese Pappel-Bodies waren aber im Durchschnitt eher leichter als Erle.

Der langen Rede kurzer Sinn: das von Dir gemessene Gewicht liegt durchaus noch im Variationsbereich von Erle als dem offiziell verwendeten Holz, und die beiden Humbucker geben gegenüber den SCs auch noch ein paar Gramm extra dazu. Für Pappel ist die GItarre zu alt, und Esche wurde damals nur für spezielle Gitarren oder Sonderserien mit transparenter Lackierung verwendet. Und wenn ich mich noch ein bisschen weiter aus dem Fenster lehnen darf, passt (falls die Fotos einigermaßen farbecht sind) auch der wärmere bräunliche Farbton des abgeschabten Teils an der Armschräge sehr gut zu Erle. Esche wird dabei nach meiner Erfahrung eher gräulich. Auch hat es eine deutlichere Maserung mit groberen Poren, das kannst Du aber selber aus der Nähe besser beurteilen.

Erle erscheint mir also als das wahrscheinlichste Material.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix ist echt der Hammer, was Du alles weißt. Ich werd die Tage einfach noch mal ein paar Detailbilder des sichtbaren Holzbereichs machen und hochladen.
Bzw. ich werde vorher schon versuchen, das anhand von Maserungsbeispielen selbst über das Web zu klären :redface: Danke

Carpe diem: Ich würde demnach auf Erle tippen…
(die Bilder habe ich etwas scharfgezeichnet, so dass die Lackränder deutlich erhabener aussehen als sie sind)
IMG_4154_detail.jpg IMG_4155_detail.jpg IMG_4156_detail.jpg IMG_4157_detail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das dürfte sich um Erle handeln. Nicht nur die Maserung, sondern auch der Farbton sprechen dafür. Der ist auf den Bildern etwas rötlich, woher die in Amerika häufigste Unterart (Roterle) auch ihren Namen hat. Passt also alles zusammen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Suche nach einer ES 335 in Ebay stößt man auf einen Verkäufer der eine Tokai ES 900 verkauft.
900 hieße doch 900.000yen, oder??
Finde ich nicht in den alten Katalogen und wäre ja damals super teuer gewesen
Gab es die wirklich? Weiß das jemand?
 
Ja, ist aber definitiv eine ES-900 (lt. Sticker im Schalloch).
In den Katalogen, die mir zur Verfügung stehen, gibt es sie so nicht und die alten Kataloge weisen in der Regel die Typenzahl als Yen aus, oder?
Der Verkäufer behauptet aber, es sei definitiv eine Tokai von 1979. Die Seriennummer kann ich auch nicht zuordnen.
Auf dem Aufkleber im Schalloch steht: Tokai Gakki Co.LTD.
Kennt jemand diese Serie oder ist das Humbug?

Vielleicht auch Humbug. 6-stellige Seriennummer gibt es laut Tokai nicht. Google weiß auch nichts außer ein Review von 2001 in harmonycentral und ich bin mir ziemlich, dass das die gleiche Gitarre ist.
Der Verkäufer erzählt genau die Geschichte, die im Review steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist aber definitiv eine ES-900 (lt. Sticker im Schalloch)
Was aber, WENN die zweite "0" ein "O" wäre - "O" für "Old" wie z.B. in "OS" ("Old Sunburst") bei anderen Tokai-Modellen (z.B. den LS Reborns) ? Dann könnte es evtl. auch eine ES-90 sein, und die gab es offensichtlich wirklich --> KLICK - aber wohl erst in den Spät-Achzigern bis Mitte der 90er. Katalog-Nachweise kann ich leider nicht liefern, aber einige Ergebnisse beim Tagging von "Tokai ES-90" unter Google lassen das vermuten. Dieses Glaskugelputzen käme auch @Paruwi 's YEN-Überlegung (90k statt 900k) zupass ;).

LG Lenny
 
Bei manchen japanische Herstellern konnte/kann man in der Typenbezeichnung den Listenpreis 'herauslesen' - ob das bei den Semi Tokais aus diesem Zeitraum auch zutrifft ist mir nicht bekannt.
Ziemlich sicher aber ist, dass es keine Tokai SemiHollow für 900.000 Yen gab oder gibt
 
Der Verkäufer behauptet aber, es sei definitiv eine Tokai von 1979. Die Seriennummer kann ich auch nicht zuordnen.

Dachte ich auch erst, da "900XXX" aber, wie Du schon selbst festgestellt hast, müssten es wohl eigentlich 7 Ziffern sein.
Vielleicht kann @Settebello weiterhelfen?

Oder Du fragst mal Ex-Member pekri59: https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/Impressum

Gottfried Schmid ist Ansprechpartner von Tokai Germany, hier die E-Mail: info@faberguitar.de
Falls Du bei FB bist, sein persönliches FB-Profil https://www.facebook.com/gottfried.schmid.9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... so, lange keine "Problemkinder" mehr gehabt, aber nun:
sicher ist, dass es eine Musima ist, nur wüsste ich gerne, ob es tatsächlich, wie die Kopfplatte nahe legt, eine Elektro de Luxe V sein kann, weil der Korpus eigentlich alle Anzeichen eine Deluxe 25 trägt ... gab es solche transitional-Varianten ab Werk? Insgesamt sieht das alles keineswegs nach einer Bastelarbeit aus ...
PICT4186.JPG PICT4187.jpg PICT4188.jpg PICT4189.jpg PICT4190.jpg PICT4191.jpg PICT4192.jpg PICT4193.jpg PICT4195.jpg PICT4196.jpg PICT4197.jpg PICT4198.jpg PICT4199.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, es gab solche Ausreißer nicht. Für mich ist das eine 25er mit einem Elektra-Hals. In der DDR war alles genormt und auf einfache Reparatur ausgelegt, der Hals war sicher sehr einfach zu wechseln.
Beides haargenau die gleiche Befestigung, und dein Foto von hinten könnte schon auf einen Halswechsel hindeuten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon lange interessiert: Was habt ihr da für ne Klampfe? Sieht aus wie ne Red Special aber mit anderer Schaltung und H/S-Bestückung?

upload_2018-6-27_20-23-2.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben