philgeek
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Hallo,

ich bin im Internet auf folgendes Angebot gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gibson-pickups-hollow-body/913405467-74-1868

Der Anzeige kann man auch die Seriennummer (057215) entnehmen. Nun frage ich mich, ob die Gitarre, wie im Anzeigentext erwähnt, wirklich aus den 60ern stammt?
Ich habe Gibson-/Epiphone-Seriennummern natürlich bereits gegooglet, die Erklärungen in anderen Foren waren allerdings eher verwirrend, da man scheinbar auf viele Einzelheiten achten muss und ich teilweise auch auf Widersprüche gestoßen bin.
Es wäre toll, wenn sich hier ein Experte findet, der mir klapp und klar das Baujahr nennen kann, mir sagen kann, ob es sich wirklich um eine Epiphone-Gitarre handelt und nicht um ein Plagiat und schließlich, mir einen Tipp geben kann, ob der aufgerufene Preis (min. 500€) gerechtfertigt und fair ist.

Ich weiß, dass es schwer ist, so etwas anhand von Bildern zu erkennen, aber eine erste Einschätzung würde mir bereits sehr weiterhelfen.

Danke im Voraus!!!
 
MWn. gabs keine geschraubten Hälse bei Epiphone, die Kopfplatte sieht falsch aus, und die Inlays sind fürchterlich gearbeitet.
Ich würd, unabhängig vom Preis, die Finger hiervon lassen.

Davon abgesehen, Du bistnim falschen Thread :)
 
Sieht ein bisschen aus wie eine EA 250, der Switch passt aber nicht.
epiphone-ea-250-269362.jpg

https://en.audiofanzine.com/hollow-...e/ea-250/medias/pictures/a.play,m.269362.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre toll, wenn sich hier ein Experte findet, der mir klapp und klar das Baujahr nennen kann, mir sagen kann, ob es sich wirklich um eine Epiphone-Gitarre handelt und nicht um ein Plagiat und schließlich, mir einen Tipp geben kann, ob der aufgerufene Preis (min. 500€) gerechtfertigt und fair ist.

Das ist eine EA-250, die wurden von 1970-74 in Japan gebaut

mehr Info über die Gitarre hier:
https://web.archive.org/web/20150316021752/http://epiphonewiki.com/index.php/EA-Series

Ob diese Gitarre €500 oder mehr wert ist, kann niemand aus der Ferne sagen,
mir wäre sie es nicht wert (und ich bin MiJ Fan)
Nicht alles was aus Japan in den Siebzigern kam, ist automatisch gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Gitareros,

Ich hab eine Frage.

Kann mir jemand die Marke der Les Paul auf dem beigefügten Bild nennen ?

Suche schon eine Weile aber bin nicht fündig geworden.

Ich bedanke mich für jede Antwort

20180805_153325.jpg
 
Nik Huber ...

P.S. Gitarrenident Thread wäre richtig gewesen. *--> edit: Dorthin verschoben*

Gruß
Martin
 
Hi,

ich habe mal ne Frage. Ich habe Interesse an folgender Gitarre im Anhang.

Anbei ein Bild der Gitarre und eine Seriennummer. Laut dem Verkäufer hat der Vorbesitzer die Pickups und die Mechaniken getauscht.
Anhand der Seriennummer finde ich Angaben von Baujahr 1969 sowie 1999 oder 2009. Was könnte denn jetzt stimmen ?
Haben die Les Paul Customs in diesen Baujahren immer ein Ebenholz Griffbrett ?


Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • Les Paul Custom.jpg
    Les Paul Custom.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 279
  • Serial.JPG
    Serial.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 249
  • Gibson.JPG
    Gibson.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 247
Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen ob jemand diese Fender Stratocaster kennt. Ich schätze auf eine Lone Star, bin mir aber absolut nicht sicher und würde gern wissen welches Model es ist. Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lone Star ist es schon mal nicht, die hat nur 21 Bünde (die im Video hat 22) und einen anderen Sattel. Bei dieser ist außerdem das Griffbrett scalloped, was aber auch nachträglich gemacht worden sein kann. Mir ist kein HSS Modell mit scalloped maple fretboard in rot bekannt, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
 
Wenn man sich die sonstigen Videos von ihm anschaut, neige ich dazu, dass es seine 88er Stratocaster ist, die dann nachträglich gescalloped wurde und später auch die Mama-Pickups erhielt. Aber pure Vermutung.
 
und andere Bundstäbchen. Am nahesten zu dieser Gitarre ist die Malmsteen Strat. Gefällt mir von Optik auch besser als dieser 80er Jahre Kram. Der Steg usw.
So eine Gitarre lohnt sich nicht, zu modifizieren. Vielleicht zum Experimentieren.

edit: haha, wenn du das Video aufrufst, erscheint in der linken Spalte: "The Cheapest Gutiar On Amazon" :rolleyes:
 
Ich bin jetzt schon länger am durchforsten des Interwebs um Informationen zu einer bestimmten Aria Pro II "Skeleton" zu finden um jemandem auf YT zu helfen.



Es handelt sich um eine transparenten Body in Jaguar Form, der Hals ist aber komplett Holz (Ahorn mit Palisander Griffbrett). Bestückt mit 3 Singlecoils und einem Vibrato. Es gab eine Aria II Legend Serie die neben den Acryl-Bodies (klar, gelb, blau und rot) auch Kopfplatten aus Acryl haben. (Übergang in den ersten paar Bünden ala Ibanez).
Hier ein video davon:
Ich dachte erst man hätte den Hals einer Legend ausgetauscht, doch es passt nicht mit den Aria Pro II Strat Kopien zusammen (ST-500/ST-600 sind nah dran).
vgl. hier: http://www.matsumoku.org/models/ariaproii/copies/st/st.html

Laut der englischen Wiki Seite hat Aria von 3 Firmen produzieren lassen, eine davon war für Spezialgitarren verantwortlich. Welche Firma war das?
Matsumoku aus Nagano war der große Zentralhersteller, die haben mit FujiGen kooperiert die ja auch heute noch in Nagano hocken. Tokai machte einige der Akustikgitarren für Aria, aber wer machte die Spezialgitarren?

Wer von euch steckt tief drin in den 80er Japan Gitarren?
 
Hallo,

Ich bin etwas unschlüssig was ich hier für ein Les Paul Modell habe. Es wurde mir als Classic verkauft, wovon ich aber selbst nicht ausgehe. Ich denke an eine Standard oder an eine Standard Premium Plus.

Baujahr 2002 und es sind Burstbucker verbaut

Wer kann mir da mehr Auskunft geben?
 

Anhänge

  • A0FCCF01-9F1E-4813-A6BE-2FE6AA24208F.jpeg
    A0FCCF01-9F1E-4813-A6BE-2FE6AA24208F.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 260
  • F6503EF3-46DE-47AD-8878-80756A70140C.jpeg
    F6503EF3-46DE-47AD-8878-80756A70140C.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 243
  • EBBB5074-F159-4F62-AE7C-F3059E20D854.jpeg
    EBBB5074-F159-4F62-AE7C-F3059E20D854.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 238
Hi,

Classics in weinrot sind schon mal sehr selten, und die hatten HB ohne Kappen, 500T/496R. BB kann man natürlich auch nachträglich einbauen, allerdings sind Classics in weinrot sehr selten, zumal mit solchen Flames. Eine Classic aus dieser Zeit hätte auf jeden Fall den sehr schlanken "Slim Taper Neck", den Unterschied müsstest Du eigentlich merken. Die 2002 Standard gabs zwar wahlweise mit 50s oder 60s Neck, aber nach meiner Erinnerung fiel auch letzterer nicht so dünn aus wie bei den Classics. Ach ja, und die hässlich grünlichen Inlays, die wohl nach Vintage aussehen sollen, dabei aber kläglich scheitern... Ach ja, die Seriennummers hatten mWn auch ein spezielles Format, nämlich nicht eingeprägt, sondern gestempelt und ohne "Made in USA".

Ich würde mal den StegPU rausschrauben. Sollte es wirklich eine Standard Plus oder Premium Plus sein (und das Top ist ja wirklich hübsch), solltest Du bei diesen Baujahren in der Regel ein handgeschriebenes "LPS+" finden, mit dem in der Produktion die höherwertigen Tops gekennzeichnet wurden.

Es spricht tatsächlich am meisten für eine Standard oder sogar Premium/Premium Plus. Nur der entsprechende Schriftzug auf dem Trussroddeckel fehlt, aber den ersetzen viele durch den klassischen ohne Beschriftung, wie ihn Vintage LPs haben.

Gruß, bagotrix
 
Servus,
sorry, wenn das Thema schon x-mal besprochen wurde, aber ich finde keine passende Antwort.
Mir ist ne Jackson RR untergekommen, HH, ohne Tremolo.
Ich würde gerne Typ und Baujahr bestimmen, aber die Angaben passen irgendwie nicht.
Seriennummer auf der rückseitigen Platte am angeschraubten Hals ist "200709124", komplett ohne Buchstaben.
Kann mir einer helfen?
Danke schon mal.
Gruß, Thorsten
 
Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Gitarre ist, die Shantel hier spielt?

stefanhantel-100~_t-1520930941094_v-16to9.jpg


Ist mir am Freitag in Frankfurt aufgefallen, aber ich kann das nette Teil absolut nicht zuordnen.
 
Da wäre wohl Markus Quenzel der richtige Ansprechpartner: info@quenzel-guitars.de
Aber ich tippe mal auf eine built to Order oder auch Sonderanfertigung oder gebaut auf Bestellung.
 
Findest ihn auch auf Facebook.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben