Ich weiß nicht, wie es dem angesprochenen HCA-Inhaber geht, aber bei mir persönlich verläuft die Motivation zur Beantwortung von Fragen direkt proportional zur Beachtung der Interpunktion und sinnvollen Betätigung der Shift-Taste in einem Fragebeitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,

ich habe eine ES-Kopie gefunden in den Kleinanzeigen und sie für einen schmalen Taler eingesackt. Leider gibt es weder Name noch typenschild noch sonst was. Nicht mal ein "Made in Japan / korea / China" lässt sich irgednwo finden

Hier der Korpus:
IMG_20181230_175601.jpg


Der sieht meines erachtens ganz ordentlich aus, die Verarbeitung der F-Löcher wirkt aber nicht CNC-präzise und eher nach Handarbeit.

Hier der Headstock
IMG_20181230_175643.jpg


Der erinnert ganz stark an die GTX35, die Ender der 90er Jahr von Kaman produziert wurde. Diese habe ich bisher aber nur in Rot und in Sunburst gesehen. Außerdem passen die Köpfe der Stimmmechaniken nicht. Auf diesen war sogar noch Folie, was eventuell für ein Modell neueren Baujahres aus CHina spricht.

IMG_20181230_181949.jpg

IMG_20181230_181939.jpg

Wier auf diesen Bildern zu erkennen ist, ist der Body aus Sperrholz und auch der eigentlich massive Zwischenteil scheint aus mehreren Lagen zu sein. Spricht dies eventuell für billige Produktion in China? Die Holzart des Sperrholzes konnte ich leider nicht identifiezieren.

IMG_20181230_180920.jpg

Das Poti und der Schalt wirken für mich hingehen wie aus den 80ern und 90ern. Es ist alles ehr sauber verlötet. Die Kabel sind sauber in Stränge gebündelt


IMG_20181230_180434.jpg


Die Pickups haben ein billiges Plastikcover. Leider lässt auch die Unterseite keinen schluss zu - kein Hersteller, kein Stempel - nichts.

Mit bei der Gitarre war ein alter Ständer, sehr massiv, wie man ihn heute eigentlich nicht mehr bekommt und ein sehr hochwertiges Kabel.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach DIY Bausatz aus. Oder zumindest nachträglich gebeizt und lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke. Ich habe den Post (da die Bilder vom handy kamen) noch mal ergänzt mit etwas Text und einigen Erkenntnissen!
DIY halte ich aber auch für möglich. Dann muss der Kollege aber sehr gut lackiert haben können. Ohne Kabine hätte ich das bestimmt so nicht hin bekommen. Aber ja, beim Farbauftrag der Beize sieht man das schon!

Gut eingestellt war sie jedenfalls, aber halt durch Kellerlagerung echt heruntergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...yle-mit-usa-prs-humbucker/1018818196-74-18605

Kann einer was zu der Gitarre sagen? Ein PRS Nachbau der Marke "Artist". Ob es wirklich 80er PRS Humbucker sind, wird meiner Meinung nach nicht ersichtlich -wurde PRS nicht erst in den 80ern gegründet?! 5-way Switch bei zwei Pickups?!

Wie auch immer, habe ich den Eindruck, dass sich der Preis in erster Linie durch die Pickups zusammensetzt:confused:

Edit: Der Verkäufer hat noch ein ähnliches Model in schwarz inseriert.
 
Die andere Gitarre hatte ich auch schon gesehen, ich vermute hier irgendwelche billig Gitarren bei denen man versucht Geld durch die PU´s rauszuhandeln.
Hübsch ist sie, keine Frage. Die Frage bleibt nur wie sie live aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme @Bastard3 zu.

Allerdings ist bei den PUs Vorsicht geboten:

Zunächst einmal sind PRS-Pickups aus den 80ern nicht sicher zu identifizieren: Einige wenige haben gar keine Prägung, andere nur ein T (für treble= Steghumbucker) oder B (bass= Halshumbucker) eingestanzt. Auch die heute typische Form der Humbucker (einzelne Spulenkörper der Coils eckiger, nicht mehr so rund) hatten sie noch nicht. Wenn nicht zumindest die Prägungen B und T vorhanden sind, würde ich die Echtheit in Zweifel ziehen.
Weiteres Problem: Die Humbucker aus den 80ern von PRS waren jetzt nicht sooo doll. Sie waren (zeitypisch) sehr mittenlastig und ziemliche Output-Monster (oft 15 bis 16 kOhm), das ging natürlich zu Lasten von Ausgewogenheit und Differenziertheit des Klangbildes.
Nicht umsonst tauschen viele PRS-Besitzer diese Pickups in spätere andere PRS-Humbucker wie die beliebten 57/08, die 59er Reihe, die sehr teuren 85/15 oder gegen Fremdfabrikate aus. Gerade dieser Umstand könnte aber auch dafür sprechen, dass viele der PRS-Pickups aus den 80ers (die, btw, HFS und vintage Bass hießen) einzeln verkaufen.

Die Fa. Artist sagt mir nichts, da würde ich abwarten, wie sie klingt und sie jdf. vor einem Erwerb anspielen.

Als Beleg ein gerade aktuelles eBay-Pic eines (neueren) HFS-Humbuckers von PRS: Fast 16 kOhm! 2019-01-01_132554.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein PRS Nachbau der Marke "Artist".

Ein Hamer Nachbau mit einer PRS-Kopfplatte würde ich sagen, wenn auch die Hamer Artist eine Semi-Hollow-Gitarre mit F-Loch ist. Insofern hätte ich zumindest an den Kenntnissen des Verkäufers Zweifel, wenn nicht gar an seiner Glaubwürdigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...yle-mit-usa-prs-humbucker/1018818196-74-18605

Kann einer was zu der Gitarre sagen? Ein PRS Nachbau der Marke "Artist". Ob es wirklich 80er PRS Humbucker sind, wird meiner Meinung nach nicht ersichtlich -wurde PRS nicht erst in den 80ern gegründet?! 5-way Switch bei zwei Pickups?!

Wie auch immer, habe ich den Eindruck, dass sich der Preis in erster Linie durch die Pickups zusammensetzt:confused:

Edit: Der Verkäufer hat noch ein ähnliches Model in schwarz inseriert.


Mir persönlich stossen schon solche Aussagen auf ,,kann locker mit einer USA PRS mithalten" wenn das Ding angeblich so mega ist und ein PRS USA Killer ist .Wieso verkauft er sie dann und dann noch für auf den ersten Blick ,,günstigen " vb Preis .

Die Keule würde ich nur nach ausgiebigen testen Vorort wenn den kaufen.

Das zweite Modell was er anbietet ist ja eine ähnliche Kopie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayho, ich hätte hier mal eine Frage zu einer Gitarre.
Folgendes: Der Freund meiner Mutter hat mir eine alte Gitarre mitgebracht, wohl von Verwandten, weis selbst nicht genau woher. Zustand recht runtergekommen, Pick Ups funktionieren nicht und die Potis zu bewegen scheint schier unmöglich. Ich kenn mich noch nicht so sehr mit der Materie aus, komme auch eher aus der Metalecke und wüsste mal gern um was für eine Gitarre es sich hier genau handelt, was sie vtl Wert ist (ich erwarte nicht viel), einfach mal alles an Infos was ich finden kann. Vtl werd ichmich dan doch mal ransetzen und versuchen das Ding irgendwie noch zu einer benutzbaren Klampfe zu machen. Gruß Simon. Bilder hänge ich natürlich hier mal an.


881ff02f-6719-4fde-a8f3-354cb40317c8.jpg
f9aa2a7d-6af2-4f8c-b922-156b70ed81d1.jpg
5c706eaa-938f-4beb-9d62-578bd5c24b3e.jpg
5e598877-ef17-4fb9-9bd1-32bbb7b0a9cb.jpg
 
wüsste mal gern um was für eine Gitarre es sich hier genau handelt

Steht doch drauf: Das ist eine Egmond, eine ehemalige niederländische Marke und bei diesem Modell dürfte es sich um eine Egmond Scout wie diese handeln.

was sie vtl Wert ist (ich erwarte nicht viel)

Viel darf man da wahrscheinlich nicht erwarten, vor allem in schlechtem Zustand, zumal es sich bei dieser Gitarre um ein günstigeres Modell handelte. In Zahlen: Der Erlös könnte leicht zweistellig sein.
 
Wann ist diese Gitarre ca. hergestellt worden?
 
In den (frühen) Sechzigerjahren vermutlich, allerdings dürfte das Vibratosystem nicht original sein. Etwas Vergleichbares kann ich bei Egmond nicht finden.
 
mein erster Gedanke war: Egmond-Hals auf Eigenbau-Korpus mit Resteverwertung von vorhandener Hardware.
 
Könnte sein, kenne mich dafür zu wenig aus. Denke das beste was ich tun kann ist das ding auszuschlachten und das Ding wieder ein wenig herzurichten
 
Kennt jemand das Modell im Video ?
Bin eben drüber gestolpert und kenne diese "Les Paul" Variante gar nicht.

Gefällt mir



Edit: habs gefunden .... Sollte die "Little Lucille" aka "Blueshawk" sein ... nett :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Les Paul. Das Modell nennt sich Blueshawk.
Steht sogar in der Videobeschreibung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde.
Ich besizseit ca. 25 Jahren eine Ibanez der Baureihe X Series. Ich habe sie in zerlegtem Zustand erworben und wieder zusammengesetzt. Die Gitarre war vom Lack befreit und wurde von mir neu gestaltet, würde ich heute anders machen!
Leider finde ich keine Infos zu dem Modell, denn sie ist ohne Tremolo und hat die Hardware einer Destroyer.
Hab es die so, oder hat da jemand mit ner Säge nachgeholfen ???
 
Hallo in die Runde.
Ich besizseit ca. 25 Jahren eine Ibanez der Baureihe X Series. Ich habe sie in zerlegtem Zustand erworben und wieder zusammengesetzt. Die Gitarre war vom Lack befreit und wurde von mir neu gestaltet, würde ich heute anders machen!
Leider finde ich keine Infos zu dem Modell, denn sie ist ohne Tremolo und hat die Hardware einer Destroyer.
Hab es die so, oder hat da jemand mit ner Säge nachgeholfen ???
Hmm, schwierig, könntest Du bitte noch mehr Fotos einstellen, aus verschiedenen Perspektiven, auch Kopfplatte, Rückseite, Hals-Korpus-Übergang, Elektrikfach, Pickups und so weiter? Erkennt man irgendwo eine Seriennummer?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben