Hallo liebe Community,
Ich habe hier meine wunderschöne Gitarre. Ich habe sie vor Jahren gekauft und damals nicht so sehr auf die Details geachtet. Jetzt versuche ich herauszubekommen, welche Marke und welches Modell das eigentlich so genau ist. Auf der Kopfplatte ist leider kein Vermerk angebracht, und der Laden in dem ich sie gekauft habe ist mittlerweile geschlossen. Ich habe mich schon ausgiebig durch Google gesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt :)

Ungefähr 2012/2013 gekauft
Preis um 350 Euro

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

 

Hallo, das dürfte keine Gitarre von einer speziellen Marke sein. Meiner Meinung nach stammt sie aus der Produktion eines der zahlreichen Hersteller in Fernost, von denen hiesige Läden Gitarren in grösseren Stückzahlen beziehen können. Diese werden mit ihrem eigenen Label versehen und als Eigenmarke dieses Händlers verkauft. Vielleicht deutet das Logo auf der Kopfplatte auf den Laden hin, wo Du sie gekauft hast?
 
Hallo Leute.

Ich interessiere mich für eine Tokai Strat von den 80ern. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei dem Modell um eine Tokai Goldstar Sound St-40. Jedoch wurden die Tonabnehmer, sowie die Tuner gewechselt.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tokai-goldstar-sound-st-40/1095597927-74-6021

Meine Frage ist jetzt, um welches Baujahr es sich handeln könnte und ob 350€ gerechtfertigt sind. Laut dem Verkäufer ist die Gitarre von 1985, hat aber schon nicht mehr den F***** Headstock.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

LG Phil
 
Hallöchen,

Kennt jemand den Hersteller dieses Headstocks? Hals hat 24 Bünde.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_20190421_125150_111.jpg
    IMG_20190421_125150_111.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 360
Hiho,

mein kleiner Bruder bekam vor ca. 27 Jahren von unseren Eltern eine gebraucht gekaufte EGitarre geschenkt, nachdem ich zuvor auch eine zu Weihnachten bekommen hatte.
Keiner weiß mehr woher und für wieviel. Wird aber wohl nicht viel gewesen sein, war für einen 13-Jährigen der nicht spielen kann und der nur vielleicht tatsächlich ernsthaft sich an die Gitarre setzen wird ;)
Er hörte also alsbald wieder mit dem Gitarrespielen auf und nun, Jahre später, habe ich das gute Stück mal an mich genommen, es gesäubert und teilweise zerlegt und mich nun gefragt, ob es zu irgendetwas taugt.

Auf dem Kopf steht gar nichts, die einzige Beschriftung ist auf der Halsplatte, da steht "Made in Japan".
Auf den Humbuckern steht auf der Unterseite Gotoh.

Es finden sich 2 Kippschalter. Ich glaube der kleinere ist nur ein 2-Wege-Schalter. Umschalten auf SingleCoil?
Ich bin beim Thema Basteln noch komplett neu, unter den unzähligen Wiring Diagrams habe ich nichts gefunden, was ebenfalls 2 Kippschalter gehabt hätte.

Besteht eine Chance ohne weitere Beschriftungen einzugrenzen was das für eine Gitarre sein könnte?
Und weiß jemand die Verdrahtung/Schaltung zu identifizieren? Ich hänge mal ein Bild hier dran. (Der rote Draht hat sich gelöst, er ist nicht an dem rechten Poit!)

Vielen Dank,

Henrik

20190422_175838.jpg
20190421_225934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Apex. Designed vom französischen Gitarrenbauer Kamel Chenaouy, welcher sie in den 80ern in Japan hat bauen lassen. Ist eines der günstigen Modelle mit Schraubhals und einfacher Elektronik. 2x Volume, 2x Tone, Pick Up Wahlschalter und der Kleine für Coil Split. Wobei sie augenscheinlich auf 1x Volume und 1x Tone oder so umgebaut wurde, aber das lässt sich ja leicht wieder rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Umgebaut wurde sie aber nicht, das war ich beim Auseinandernehmen und Inspizieren ;)

Gruß,

Henrik
 
... einfacher Elektronik. 2x Volume, 2x Tone, Pick Up Wahlschalter und der Kleine für Coil Split.

Weiß vielleicht zufällig noch jemand, wo ich ein entsprechendes Wiring Diagram bekomme?
Ich kann auf den Seiten, die ich zum Thema Giagramme gefunden habe, bislang keine entsprechende Abbildung finden.

Vielen Dank,

Henrik
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein.
4 Minuten hast du zur Antwort gebraucht und ich habe mir voher nen Wolf gesucht :rolleyes:

Vielen Dank!
 
Hallo, ich stehe mal wieder vor einem Rätsel. Wer kann mir diese Gibson Seriennummer entziffern?
94042772
Laut Gibson Dater kommt folgendes heraus
Guitar Info

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
on February 7th, 1992
Production Number: 472

Aber hier passt nichts zusammen. Die Ziffern 2-4 sind ja die Tage des Jahres, und 404 Tage hat ja kein Jahr. Auch die Produktionsnummer 472 erschließt sich mir auch nicht. Genau wie ich 772 als Produktionsstätte noch nie gesehen habe. Gibson Dater ist je eigentlich auch nur ein online Tool. Wer kann helfen oder hat eine andere Erklärung?
Danke!
 
Update Sorry war voreilig. Habe inzwischen herausgefunden das es 1994 ist und es nur in diesem Jahr ein abweichendes Bezifferungssystem bei Gibson gab.
Hier die Übersetzung von der Gibson Seite.


Diejenigen, die mit "94" beginnen:
1994, Gibson's Centennial, haben viele Instrumente eine Seriennummer, die mit "94" für das Jahr beginnt, wobei die restlichen 6 Ziffern die Rangnummer
 
Stimmt fast.

1994 war großes Jubiläumsjahr bei Gibson und das haben sie gewürdigt mit einer abweichenden Seriennummer (super Idee!!!).

Die ersten zwei Ziffern bestimmen das Jahr - also 1994. Die nachfolgenden drei Ziffern den Tag (hier 42. Tag - 11. Febr.). Die letzten 3 Ziffern bestimmen das Werk und die wievielte Gitarre des Tages. (müsste das 272. Instrument sein aber das Werk kann ich nicht identifizieren)

Gruß
 
@tintenschleuder

94042772
9xxx2xxx (Jahr)
x404xxxx (Tag (des Jahres))
xxxxx772 (Pr.Nr.)

So zumindest meine Info... ;)

404 Tage allerdings hat kein Jahr... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
So zumindest meine Info... ;)

Meine Infos passen zu dem was Tintenschleuder und gesch schon schrieben: 1994 begannen alle Seriennummern mit 94. Die letzten drei Ziffern fürs Werk (500-999 =Nashville), dazwischen "abgezählt".
 
@benny barony

Was aber, wenn doch 1992 als Baujahr stimmen sollte? :nix:
 
Hallo Leute.
Ich interessiere mich für eine Tokai Strat von den 80ern. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei dem Modell um eine Tokai Goldstar Sound St-40. Jedoch wurden die Tonabnehmer, sowie die Tuner gewechselt.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tokai-goldstar-sound-st-40/1095597927-74-6021
Meine Frage ist jetzt, um welches Baujahr es sich handeln könnte und ob 350€ gerechtfertigt sind. Laut dem Verkäufer ist die Gitarre von 1985, hat aber schon nicht mehr den F***** Headstock.
Schonmal vielen Dank für die Antworten :)
LG Phil
Falls es noch von Belang sein sollte:

Eine Tokai Stratähnliche aus Japan mit 6-stelliger Seriennummer auf dem Neckplate ist eher eine ST-70 (Keine Ahnung, ob der "40"-Aufkleber das wieder relativiert.).
Die Seriennummern der Koreaner begannen mit einem Buchstaben, es gab auch japanische mit einem "L" vor der Seriennummer, diese war dann aber nur 5-stellig.
Den F***** Headstock hatten die Tokais bis 1982 und dann vereinzelt wieder ab 1986.
1985 könnte also durchaus sein, auch die etwas kantige Kopfplattenform passt dazu.

Das habe ich natürlich nicht alles selbst gewusst, sondern hier entdeckt ;-)

Ich denke, 350€ sind okay, wenn sie klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben