- Die ganze Decke ist nur schwach gewölbt, was für ein Furnier spricht.

Zwischenfrage: Haben ESPs nicht immer ein Furnier? Bei den Eclipsen bin ich mir recht sicher, dass die furniert sind, mit dem Rest hab ich mich nie groß beschäftigt.
 
Ich weiß nicht, wie es bei den Eclipse der verschiedenen Serien aussieht, aber bei der Original Series Horizon sieht man am Verlauf der Maserung recht gut, dass die Decke massiv sein muss.

Bei der E-II-Serie würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber auch hier haben die Horizons die recht scharf ausgeformten Kanten bzw. Auskehlungen auf den Cutaway-Hörnern sowie die Einsenkungen für die Potis - und beide Merkmale fehlen auf dem Bild hier völlig.

Gruß, bagotrix
 
Was ist denn das für eine Gitarre die John Mayall da spielt?
 
@Bholenath

Sieht zusammengebastelt aus (Höfner Shorty-Korpus Squier Bullet-Hals - auch die PU's sind wahrscheinlich nicht original)... :D
 
Die Pickups sind nicht original, dass ist aber nicht das Problem. Die Mechaniken sind Sperzel Locking Tuner und das Tremolo ist von Wilkinson.
Hallo,

ich möchte Bagotrix in soweit zustimmen, dass es höchstwahrscheinlich ein Fender-Body ist, schon wg der passigen Halsbefestigung.
Japan kann gut sein.
Allerdings tippe ich auf Erle wg dem rötlich grauen Ton, die gibt es auch mal mit Maserung.

Allerdings macht mich die 2-Punkt Aufhängung Tremolo stutzig, wurden unter dem Lack mal 4 Löcher gestopft, sind da irgendwelche Unebenheiten mit der Lupe zu sehen?

Der Lack ist makellos und schön verblichen.
Auch kommen mir die Nagellöcher für die Lackierung in der Halstasche seltsam vertraut vor, obwohl ich schon Jahrzehnte keine 70er Strat mehr auseinandergenommen habe.
Die perfekten Rundungen des Bodys an den Hörnern und Kanten Deep Contour waren damals ein Markenzeichen bei Fender-Strats und auch heute immer noch ein ganz bestimmte Gradzahl.
Kopien waren immer etwas kantiger und roher.
Wie geht die Armauflage runter, bis zur Gurtaufhängung, oder darüber?
Ich weiß, dass Fender mindestens einmal diese typische Fräsung zeitweise geändert hat.

Die SC's sind aber günstige Keramik, keine Alnicos, aber wenn sie gut klingen?
Der SD Hot-Rail kann richtig verschaltet eine Bereicherung sein, parallel brummfrei fast, wie nen heißer Tele-PU und seriell dann das volle Brett, allerdings dann imo mit 500 K Potis noch besser?
Der Kondensator ist nen Mallory 22 nf würde hier passen, aber das ist nen anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre die John Mayall da spielt?
zusammengebastelt
Dazu etwas Grundsätzliches zu John Mayall und seinen Gitarren als kleine Anmerkung:

J.M. besitzt ja einen Kunsthochschulabschluss als Grafik-Designer und hat Zeit seines Lebens neben der Musik dieser "2. Berufung" gefrönt, z.B. für Cover-Designs, aber eben auch bei seinen Gitarren. So gab er mal auf die Frage, welche seiner Gitarren er denn wohl unbedingt behalten würde, als Antwort (Quelle):

“All the guitars in my past have been hand-me-downs and not very good, but the one on the cover of A Special Life is my personal favourite. That one is an Eric Johnson Stratocaster in origin, but with all the guitars I have, I cut them up and make personal designs out of them. I cut out the parts I don’t need, tear out everything except one pickup and volume control, then whatever shape is left, I decorate it.”
Die von ihm in seiner Antwort favorisierte Eric Johnson Strat sieht übrigens so aus ;):

MuBo_Ident_JohnMayall_guitars1.jpg


Noch ein Beispiel seiner "Gitarren-Stückelei...ähem...Designarbeit" aus alten Tagen:

MuBo_Ident_JohnMayall_guitars2.jpg


Ähnlich wird es sich wohl auch bei dem hier hinterfragten Exemplar sein. Man kann also alles Mögliche als "Modding-Grundlage" dahinter vermuten. Ich z.B. sehe da ein "Squier" auf dem Headstock und hier meint sogar jemand, Belege für eine Squier Bullet als Basis gefunden zu haben :gruebel: (Quelle) :

MuBo_Ident_JohnMayall_guitars3.jpg


LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Squier Bullet als Basis gefunden zu haben :gruebel: (Quelle) :

John Mayall ist ansonsten nicht so der Gitarrennerd, so wie wir:) oder seine Gitarristen. Wie du sagst, und oben beschreibst, eine Squier hat ihm im Grunde genügt.
Eben "old, old School"-blueser:rolleyes:, er ist wohl auch mehr der Blueskünstler, kein Virtuose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

hoffentlich habe ich das richtige Forum hierfür gefunden:

Auch nach längerer Recherche konnte ich nicht genau herausfinden, um was für ein Modell es sich bei dieser Gitarre handelt, und wie sie wertmäßig einzuschätzen ist. Es scheint sich wohl um einen ES 335-Nachbau zu handeln. Leider gibt es keinerlei Modellangaben oder Seriennummern. Mir wurde sie vor einer Weile geschenkt, und sie schien nicht ganz billig gewesen zu sein. Ursprünglich wollte ich sie auf linkshändig umbesaiten, habe mich dann aber doch nicht drangetraut. Schrammen oder andere Spuren hat sie keine, nur eine Saite war gerissen. Sie hat einen eingebauten Block, der sich nicht fotografieren, wohl aber ertasten lässt.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen:

001.jpg


Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8

Die Gitarre wirkt ordentlich verarbeitet und klingt und spielt sich auch für mich als Lefty-Spieler ganz angenehm.

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
um was für ein Modell es sich bei dieser Gitarre handelt, und wie sie wertmäßig einzuschätzen ist

Hallo! MARATHON war von ca. 1985 bis 2006 eine (Einsteiger-) Marke der Firma Roland Meinl Musikinstrumente und die Preise dürften entsprechend bescheiden ausfallen. Über die Qualität der Gitarren scheiden sich hier im Forum die Geister, auch über mögliche Unterschiede zwischen der Replay und der Pro-Serie. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die verwendeteten Teile nicht überragend waren, aber gut verarbeitet wurden, so dass brauchbare Instrumente herauskamen. Es gibt hier sogar einen Marathon-User-Thread. Im Samik-Wiki - bei Samick sind möglicherweise Gitarren von Marathon gebaut worden - wird der Name Marathon DX erwähnt.
Zum Preis würde ich sagen: Wenn Du viel Glück (und Geduld) hast, würdest Du vielleicht 300 Euro dafür bekommen, im Normalfall deutlich weniger. Verkaufen lohnt sich bei solchen Gitarren, besonders wenn es sich um ausgesprochen gute Exemplare handelt, eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe vor kurzem eine "Superstrat" von Hoyer erworben, deren Alter und Modell mir völlig unbekannt sind.
Hat hier Jemand ne Ahnung, welches Baujahr und welches Modell?

1.jpg


VG, Rockman
 
Hi,habe schon vergeblich im Net gesucht,kann das geneigte Forum und deren Mitglieder mir vielleicht weiterhelfen..
möchte eine Gibson Les Paul aus den 80ern erwerben,aber niemand kann sie genau definieren...please help
459_-1686121666.jpg
459_-2000431688.jpg
459_1169478641.jpg
 
Was genau ist denn die Frage? Wir sollen definieren, was Du suchst? :nix:
 
das ist eine Gibson Sonex 180 von 1981/82 und liegt aktuell im Guitarpoint für 750,- ... und keiner erbarmt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha danke danke ihr seid ja wirklich super.....ist sie etwas zum spielen oder nur für sammler......
 
Nichts für ungut, aber ich glaube kaum, dass die jemand sammelt.
Bei seltenen Gitarren eines namhaften Herstellers würde ich mir immer die Frage stellen, weshalb die damals niemand haben wollte. Bei vielen Gitarren gibt es einen guten Grund dafür.

Andererseits ist mir in all den Jahren nur einmal eine Sonex begegnet und die klang eigentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich muss nochmals danke sagen,viel info in kurzer zeit....hab mich auch gefragt,warum sie nur so kurz produziert wurde...
also besser noch was zusammenlegen für die nächste klampfe....verbleibe mit freundlichen grüßen aus österreich sepp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich muss nochmals danke sagen,viel info in kurzer zeit....hab mich auch gefragt,warum sie nur so kurz produziert wurde...
also besser noch was zusammenlegen für die nächste klampfe....verbleibe mit freundlichen grüßen aus österreich sepp


weise Entscheidung, das Ding war Anfang der 80er unterstes low Budget bei Gibson und dann noch mit einem Body aus Resonawood (Holzfasern/Mehl mit Epoxybindung) dazu noch Bolt-On Neck und ein paar andere Gruselspecs... nur die Dirtyfingers als PU sollen recht frech gewesen sein.
 
Ich habe meiner Klira einen justierbaren Rollensteg spendiert. Dann klingt sie nicht mehr ganz so schräg.

Weiß jemand, was das für ein Teil ist? Ich weiß es nicht. Habe das Gerät vom Flohmarkt. Brandneu unbespielt. Könnte ein Prototyp sein.

5-prototyp-jpg.701203
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben