Hallo,
Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Habe jetzt die Zeit wieder Gitarre zu spielen.
Habe ein hübsche im Internett gefunden und gekauft.
Leider befindet sich keine Herstellerangabe auf dem Instrument.
Weiß jemand mehr darüber.
Wäre sehr nett.

20190821_123342.jpg 20190821_123433.jpg 20190821_123409.jpg 20190821_123400.jpg 20190821_123650.jpg 20190821_123519.jpg 20190821_123457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Headstock sieht aus wie von FGN / Fujigen Guitars. Du kannst mal einen Humbucker rausschrauben und gucken ob was unten drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FGN? ... nee wohl eher nicht, das Ding hat nen Bolt-On-Neck, tippe eher auf sowas wie Chipson (bzw. NoName-Asia) und die Decke sieht m.E. nach eher nach Furnier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FGN? ... nee wohl eher nicht, das Ding hat nen Bolt-On-Neck,

Richtig. Das ist keinesfalls eine FGN, Bolt On gibts da nicht bei Singlecuts. Das Cutaway passt auch nicht (weder zu den frühen noch den späteren Modellen) und die Brücke mit den großen Bolzen ebensowenig. Letztere könnten auf asiatische Herstellung hindeuten, aber sonst... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte sowas sein, eine ältere „Artist“ Australien Les Paul Copy für rd. 249,- austr. Pfund bei der man einfach den Namen oben auf dem Headstock entfernt hat, die Gitarre aus dem Link hat aber Set-Neck, vllt. gabs die auch mal früher mit Bolt-On. Wenn ich mir so den verkrusteten Zustand der Ausgangsbuchse angucke, dann könnte die schon zig zig Jahre irgendwo im Koffer gelegen haben und auch eine spätsiebziger Japan-Lawsuit-Copy sein, da passt dann der Bolt-On-Neck genau hin.

https://www.ultimate-guitar.com/article/article/moreImages?article_type=reviews&id=18026
 
Richtig. Das ist keinesfalls eine FGN, Bolt On gibts da nicht bei Singlecuts. Das Cutaway passt auch nicht (weder zu den frühen noch den späteren Modellen) und die Brücke mit den großen Bolzen ebensowenig. Letztere könnten auf asiatische Herstellung hindeuten, aber sonst... :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke
Auf keinem der Bauteile ist eine Nr. Oder Herstellerangabe.
Das Instrument macht einen wertigen Eindruck und ist gut verarbeitet. Gefühlt ist sie schon älter.
 
FGN? ... nee wohl eher nicht, das Ding hat nen Bolt-On-Neck, tippe eher auf sowas wie Chipson (bzw. NoName-Asia) und die Decke sieht m.E. nach eher nach Furnier aus.
Stimmt schon, aber die meisten China-Kopien kopieren auch den Headstock von Gibson möglich original.
Bisher war mir dieser Headstock nur von FGN bekannt, aber Bolt-on, ähnliche Form-Varianzen des Headstocks und Tuner gab es in den 1970'ern bei Ibanez.

Am Ende würde ich trotzdem mal ins E-Fach und unter die Tonabnehmer gucken ob sich da Hinweise finden. Manchmalfindet sich sogar in der Halstasche noch was.
 
ESP Horizon?
Nur welche bzw. welches Baujahr?
Mir wurde die Gitarre auf den Bildern angeboten.
Der Verkäufer hat keine weiteren Infos und es scheint eine ESP Horizon zu sein.
Nur die Kopfplatte in Verbindung mit der Anordnung des Toggles finde ich auf keinem Bild, das ich zu Horizon Modellen finde.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?Anhang anzeigen 697634 Anhang anzeigen 697635
Die ist Fake..

Achso, wurde ja schon angedeutet
 
Habe sie gereinigt und eingestellt. Schöner Klang und gute Spielbarkeit. Muss am Abend die Saiten ruhig stellen, sonst würde sie Morgens noch schwingen.
Danke für Euren Hirnschmalz
Friedrich Black Forrest Hills
 
Guten Morgen...

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Riverhead Headway und es müsste das Modell RMG-800 /550 sein. Siehe Foto. Wenn ich diese im Internet suche, finde ich max. was auf Japanisch. Macht Sinn, denn es ist ja eine Japanerin. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Humbucker orginal da drinne waren. Hab mal was von FGI Technology gelesen aber das ist lange her.

Hat zufällig jemand so eine Gitarre und kann mir helfen? Oder vielleicht einen alten Katalog?

PS: Kann auch sein ich bin zu doof für google :)

40457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Borderliners :)
weiß jemand von Euch um welche Gitarre es sich halten könnte (die Weiße des Lead Gitarristen - mit nur einem Humbucker bestückt)
für Rückmeldung wäre ich dankbar…über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden und die Kopfplattenform sagt mir auch nichts…



LG
 
Es wäre deutlich einfacher, wenn du ein paar Infos zum Musiker nennen würdest. So kleinigkeiten wie der Name würde das googlen erleichtern.  

Könnte vielleicht ne Pensa Suhr sein? Sieht so ähnlich aus und würde in die Zeit passen. 
 
Hallo Borderliners :)
weiß jemand von Euch um welche Gitarre es sich halten könnte (die Weiße des Lead Gitarristen - mit nur einem Humbucker bestückt)
für Rückmeldung wäre ich dankbar…über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden und die Kopfplattenform sagt mir auch nichts…



LG

Ich tippe ganz stark auf Kramer Baretta, leider ist das nicht wirklich mein Spezialgebiet. Aber vielleicht wär's ein Ansatz für weitere Recherchen. Die Kopfplattenform hat sich im Lauf der Jahre öfters verändert.
 
Hi,

bei dem Gitarristen handelt es sich um Chris DeGarmo, und bei der Gitarre um eine Kramer Pacer Special.

Sein Kollege Michael Wilton spielte damals glaube ich auch Kramer, aber andere Modelle.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen längerer häuslicher Störung kann ich nun die imho korrekte Identifikation von @bagotrix nur nachrangig bestätigen und meinen Entwurf abschicken :D:
Kramer Baretta...
Kramer -> +1 :great:. Aber beim Typ tippe ich eher auf eine Pacer (white) special.....

Screenshot_2019-09-12 kramer-pacer-series-1981-1982-white-usa.png


.....erstens......weil mich die zwei Potisund der Humbucker irritieren - mit der Baretta verbinde ich immer 1 (schräg sitzender) HB / 1 Vol-Poti (?).....zweitens......weil das Video von der "Queensryche - The Warning Tour 1984 / Tokio" ist und ich dieses Zitat über den Leadgitarristen Chris DeGarmo gefunden habe (Quelle) ;):
Michael Wilton used one (Carrera) on 'The warning' tour. Chris DeGarmo used a Pacer for that tour

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, was Ihr an Energie für Recherche reinsteckt, bzw. an Wissen habt…Vielen Dank für die Antworten,
mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es eine Kramer ist (war ja auch sehr aktuell in den 80-gern)
LG
Max
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, um was für eine Strat es sich handelt? Eventuell kann mir jemand sogar bei der ungefähren Einschätzung des Wertes dieser Gitarre helfen (Fotos anbei)?

Fender USA Stratocaster, BJ laut Serial ca.1994. Sehr gepflegt.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • 4839D4D6-A359-4947-B854-A196A1C61FF8.jpeg
    4839D4D6-A359-4947-B854-A196A1C61FF8.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 182
  • DD2F907F-5226-4C95-AB12-35F5EE21870A.jpeg
    DD2F907F-5226-4C95-AB12-35F5EE21870A.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 180
  • 26AE7747-B52B-4DC7-8B6A-135E9F3EA6FC.jpeg
    26AE7747-B52B-4DC7-8B6A-135E9F3EA6FC.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 186
  • 439BB43E-A640-4474-8B76-B2A1CF936B11.jpeg
    439BB43E-A640-4474-8B76-B2A1CF936B11.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 177
  • B00F1720-BD40-4A9F-86AF-91858FE042F9.jpeg
    B00F1720-BD40-4A9F-86AF-91858FE042F9.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 168
  • 18E6159C-C40C-40DF-813A-93E26843D0A2.jpeg
    18E6159C-C40C-40DF-813A-93E26843D0A2.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 180
Hi,

nach der Seriennummer ist sie nicht 1994, sondern 1996 oder 1997 gebaut worden. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine U.S. Lone Star Stratocaster, die auch erst ab 1996 gebaut wurde und ab 1998 mit der Big Apple (HH-Bestückung) und der Roadhouse (SSS Texas Special-SCs) zur U.S. Hot Rodded Serie wurde. Dazu passt sowohl die Farbe als auch das Pickguard, in dieser Serie je nach Finish Pearloid oder Tortoise. Der Rest der Gitarre entsprach der American Standard dieser Jahrgänge, später kam nach meiner Erinnerung noch eine Big Apple mit Hardtail dazu. Der Body war schon aus Erle (Anfang der 90er gabs oft noch die wenig beliebte Pappel), hat aber noch die Pool-Fräsung, um alle PU-Bestückungen zu ermöglichen. Die Serie ging 1999/2000 in der American Series auf, erst noch als American Hot Rodded Series, kurz darauf fielen die farbigen Bezeichnungen ganz weg. Die HSS hieß erst "Hot Rodded American Fat Strat Texas Special", dann zur Einsparung von Papier :D nur noch "American Stratocaster HSS". Einige Jahre später lebte der Name Lone Star wieder auf, allerdings in der Mexico-Deluxe Serie, erst mit kleiner Kopfplatte und nur 21 Bünden :bad: und dann endlich wieder mit 22 Bünden und 2-Punkt-Tremolo, aber mit der großen Kopfplatte:bang:.

An Deiner Gitarre wurde ein bisschen was geändert. Die Mechaniken wurden durch Locking Tuner ersetzt, wobei die Modelle leider nicht so gewählt wurden, dass sie die Originallöcher verdecken, und der StegHB ist definitiv nicht Original. Ab Werk war der ausschließlich für Fender gebaute Seymour Duncan Pearls Gates Plus eingebaut. Er hatte ein paar Wicklungen mehr und einen AlNiCo V-Magneten, der ihn manchen wohl etwas zu schrill erscheinen ließ. Vielleicht auch dem Vorbesitzer, denn dass das hier keiner ist, sieht man an den Zebra-Spulen - der PG Plus wurde ausschließlich in weiß hergestellt. Die SCs müssten Texas Specials sein, falls sie nicht auch ausgetauscht wurden. Sie haben nicht die Plastikspulenkörper der American Standard, sondern diese imprägnierte Presspappe, aus der Vintage-PUs hergestellt wurden. Vielleicht ist auf der Unterseite sogar ein Custom Shop-Aufkleber dran. Sind die bekannten Plastik-PUs eingebaut, ist es dagegen wahrscheinlicher, dass es eine American Standard war und nur Pickguard und HB ausgetauscht wurden. Genau kann man es nie sagen, weil die Gitarren ja in der Substanz weitgehend identisch waren, und die Farbe Olympic White - anders als zB Candy Apple Red und Teal Green - nicht der Lone Star vorbehalten war. Übrigens nicht "Lonestar", wie man häufig liest - sie ist nach dem Beinamen von Texas benannt, dem "Lone Star State".

Die Lone Star wird in Anzeigen meistens mit einem gewissen Aufschlag angeboten, der aber wohl nur im Originalzustand mit dem PG Plus erzielt wird. Auch die Locking Tuner wären wohl nur preisneutral oder sogar ein Plus, wenn es Original Fender wären, die in die alten Befestigungslöcher gepasst hätten. Leider sind beim Einbau auch nicht so richtig sauber ausgerichtet worden wären. Das Olympic White war ursprünglich heller und ist bei solchen recht alten Gitarren meistens deutlich vergilbt, was bei den Käufern aber ebenso wie der zu einem schönen "vintage tint" nachgedunkelte Hals sogar eher geschätzt wird. Ein Plus ist natürlich der fürs Alter ziemlich gute Zustand, vor allem wenn die Bünde noch so gut sind, wie sie auf den Fotos erscheinen. Ich würde mir überlegen, die leeren Löcher noch zu verdübeln und die Tuner sauber auszurichten, oder besser noch, die Dinger zu verkaufen, passende Fender-Mechaniken zu besorgen und nur die neuen, kleinen Schraublöcher zu verschließen.

Wenn die Texas Specials noch drin sind, würde ich mal schauen, ob Du nicht der Vollständigkeit halber einen PG Plus auftreiben kannst, dann sollten etwa 850 € drin sein, mit einem guten Koffer und/oder etwas Geduld beim Verkauf etwas mehr. Wenn jemand genau diese Farbe und den Maple Neck haben will, wird er nicht so schnell eine andere in dem Zustand finden. Aber wie gesagt: wer gezielt nach einer U.S. Lone Star sucht, will vermutlich auch genau die Original-PU-Kombination, denn "irgendwelche" HSS-Strats gibts genug.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hallo ihr Lieben,

beim aufräumen des Kellers meines Opas haben wir zwei alte E-Gitarren gefunden.(siehe Bilder)
Leider kennen wir uns absolut nicht damit aus.

Vllt. kann mir ja hier mit folgenden Fragen geholfen werden:
Was sind das für Modelle?
Was sind diese Wert oder nicht?
Falls sie nichts wert sind, was kann ich mit diesen machen?

Herzlichen Dank im Voraus

Mo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben