Hallo
bin stolzer Neubesitzer einer schon erwas älteren, blonden G&L Tribute Asat Special Tele mit dunklem Griffbrett und der
Nummer: 03072525

Leider finde ich im Net und bei http://www.guitarsbyleo.com/PROFILES/interact.php3 keine Infos über Alter und Herstellungsort.
Ich tippe mal auf Asien, aber vielleicht stammt sie doch aus dem Gitarrenparadies in Californien.

Vielen Dank
 
Die Tribute-Serie wird in Asien gefertigt. Ist sowas wie Squier für Fender.
 
Hallo zusammen


Ich habe jetzt längere Zeit im netzt geschaut und doch irgendwie keine wirkliche Antwort gefunden.
Evtl hat jemand eine Idee

Ich habe gebraucht eine Ibanez RG 450 gekauft, made in Japan.
Die ersten wurd n wohl 91-92 in Japan gefertigt.
Seriennummer find ich leider keine, evtl wenn der Hals ab ist.

Interessieren würde mich, warum auf der headstock noch kein RG Series Logo hat.
Zusätzlich hat das gut Stück eine Platte mit made in Japan auf der Rückseite.
Die neueren Rg 450 haben das anscheinend nicht mehr, da sieht man nur die 4 Schrauben auf der Rückseite.
Zudem besitzt sie ein Ahorn Griffbrett, das scheint bei den neueren Modellen aus Korea etc auch nicht mehr der Fall zu sein ☹️

Angehängt ist ein Foto der RG, vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich :)


Lg Kai

IMG_0228.PNG
IMG_0229.PNG
IMG_0232.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seriennummer find ich leider keine, evtl wenn der Hals ab ist.
Hallo Kai,

Glückwunsch zum günstigen Kauf. Da die Annonce erst seit ein paar Stunden offline ist, wirst Du die Gitarre noch nicht in Händen halten, nehme ich an. :) Die Seriennummer ist wahrscheinlich ein Decal mit geringem Kontrast auf der Rückseite der Kopfplatte unterhalb der Mechanikenreihe und deswegen auf dem Foto nicht erkennbar. Oder es gab an der Position einen Aufkleber, der irgendwann mal abgeknibbelt wurde.

Dass auf dem Headstock das Subscript "RG Series" fehlt, ist in den frühen Jahrgängen normal, ebenso die Sache mit der klassischen Halsbefestigung (Square Heel mit Konterplatte statt AANJ = All Access Neck Joint mit vier einzeln versenkten Schrauben).

Insgesamt sieht mir die Gitarre eher nach einer RG550BK-M aus.

Viele Grüße
gitarrero!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gittarero



Vielen Dank für deine Antwort
Ich bin anscheinend nicht der einzige der kontinuierlich so schaut was so Angeboten wird☺️

War auch eher spontan u der Preis sogar noch bissl günstiger, da dachte ich, dass man für den Preis nicht viel falsch machen kann, wenn man überlegt das aktuellere Korea RG 350/370 für ähnliches Geld weggehen.

Der Gedanke dass es eine 550 sein könnte, kam mir nach meinen Internet Recherchen auch kurz, allerdings waren humbucker u singlecoil i.d.R. Namentlich draufgedruckt.
Bei dieser jedoch gar nicht.

Ich bin mal gespannt und auch leicht vorfreudig
 
Der Gedanke dass es eine 550 sein könnte, kam mir nach meinen Internet Recherchen auch kurz, allerdings waren humbucker u singlecoil i.d.R. Namentlich draufgedruckt.
Bei dieser jedoch gar nicht.
Ob die Pickups gelabelt sind oder nicht, hängt auch vom Baujahr ab.
 
Ah ok, die die Ich gefunden habe waren alle gelabelt, aber bei den ganzen RG Modellen fehlt mir n bissl der Durchblick.

Dann könnte es evtl ja sogar eine aus den Ende 80ern sein.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Stück zu identifizieren, auch wenn der Sticker usw weg ist?

Wäre doch irgendwie spannend zu wissen :)
 
Warte doch erst mal die Zustellung ab und dann sehen wir weiter. Halsfuß und Halstasche haben oftmals Stempel aus der Produktion mit eindeutigen Typenbezeichnungen.
 
So wirds gemacht, ich melde mich dann einfach nochmal

Jedenfalls vielen Dank für deine informativen und vor allem blitzschnellen Antworten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte doch erst mal die Zustellung ab und dann sehen wir weiter. Halsfuß und Halstasche haben oftmals Stempel aus der Produktion mit eindeutigen Typenbezeichnungen.

So, heute kam die RG endlich an
Diese verdammten Feiertage zwischen den Jahren


Also laut der Seriennummer wurde sie 1991 in Japan/Fujigen gebaut.
Alle specs Stimmen auch mit den Erklärungen auf Ibanez Wiki überein, zumindest das was man sieht.

allerdings sollen die Baujahre 90-91, ein TRS 101 Tremolo haben.
Meine ist trotz 91er Baujahr allerdings mit einem Edge Tremolo bestückt.
Kann es sein, das es ein Ende 91 Model ist, wo hakt schon das kommende Tremolo verbaut wurde?

Was genau für Pickups drin sind kann ich leider nicht sagen, für das Baujahr sollten RG4 Custom verbaut worden sein

über Infos und Anregungen bin ich dankbar


Grüße

IMG_8382.jpg IMG_8383.jpg IMG_8384.jpg IMG_8275.PNG
 
Sei froh, ein besseres Tremolo als das Ibanez Edge gibt es aus meiner Sicht auf dem gesamten Weltmarkt nicht! Ich habe hier Gitarren, deren Edge seit 1987 im Dauereinsatz waren und bis heute verstimmungsfrei laufen, das schafft kein Schaller, Floyd oder sonstiges Konkurrenzprodukt.
Es heißt, dass Ibanez auf Wunsch des damaligen Endorsers Steve Vai ein ganz besonderes Material verwendet habe.
Glückwunsch zur Gitarre! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüße[/QUOTE]
Sei froh, ein besseres Tremolo als das Ibanez Edge gibt es aus meiner Sicht auf dem gesamten Weltmarkt nicht! Ich habe hier Gitarren, deren Edge seit 1987 im Dauereinsatz waren und bis heute verstimmungsfrei laufen, das schafft kein Schaller, Floyd oder sonstiges Konkurrenzprodukt.
Es heißt, dass Ibanez auf Wunsch des damaligen Endorsers Steve Vai ein ganz besonderes Material verwendet habe.
Glückwunsch zur Gitarre! :great:

Vielen Dank ✌️

bin echt überrascht wie schön sich diese alte RG spielen lässt. Und ja, froh bin ich auch dass das Edge verbaut ist hat mich nur gewundert

Ich hab noch eine JEM70v, von deren top Bespielbarkeit ich immer begeistert war.
Ich dachte das ist primär dem wizardIII Hals und dem All Access neck geschuldet.
Allerdings spielt sich die 91er RG auch ohne diese „Features“ zucker und das zu einem Bruchteil des Preises
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zeit bei Ibanez zwischen 1987 und grob 1995 war eine richtig gute! Ibanez wurde zum Weltmarktführer und ich hatte noch keine Gitarre aus dieser Zeit in der Hand, die nicht wirklich gut gewesen wäre. JEMs mag ich auch gern, ich habe die erste, eine JEM 777 LG und sie gehört zu denjenigen Gitarren, die ich nie verkaufen werde, obwohl sie inzwischen irre Erlöse bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Zeit bei Ibanez zwischen 1987 und grob 1995 war eine richtig gute! Ibanez wurde zum Weltmarktführer und ich hatte noch keine Gitarre aus dieser Zeit in der Hand, die nicht wirklich gut gewesen wäre. JEMs mag ich auch gern, ich habe die erste, eine JEM 777 LG und sie gehört zu denjenigen Gitarren, die ich nie verkaufen werde, obwohl sie inzwischen irre Erlöse bringen würde.

Oha die Loch Ness Green JEM würde ich zu meinen top 5 Gitarren zählen.
Allerdings haben mich die von dir erwähnten, irren Preise, bisher auch von einem Kauf abgehalten aber irgendwann mal

gleiches gilt für die multicolor swirl Universe aus den 90s, da werden leider noch brutalere Preise gezahlt, sofern man überhaupt mal eine angeboten bekommt
 
Volle Zustimmung, so eine Swirl wäre genial! Und meine LNG habe ich noch wirklich preiswert bekommen, bin aber auch schon seit 1982 gitarrenverrückt (in der langen Zeit kreuzen halt auch mal gute Gelegenheiten den Weg). :)
 
Volle Zustimmung, so eine Swirl wäre genial! Und meine LNG habe ich noch wirklich preiswert bekommen, bin aber auch schon seit 1982 gitarrenverrückt (in der langen Zeit kreuzen halt auch mal gute Gelegenheiten den Weg). :)

ok, zu der Zeit hat es mich erst 3 Jahre später gegeben.

Aber stimmt, ab und zu hat man wirklich mal Glück und der Preis ist einfach gut

wenn ich überleg dass meine JEM70v aktuell 1300-1400€ neu kostet, hat ich wirklich Glück vor ca 4 Jahren nur rund 350€ in neuwertigem Zustand + Koffer zu bezahlen.
Aber die Optik ist wohl nicht jedermanns Sache, weshalb der Bieterkreis wohl recht übersichtlich gewesen sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also laut der Seriennummer wurde sie 1991 in Japan/Fujigen gebaut.
Alle specs Stimmen auch mit den Erklärungen auf Ibanez Wiki überein, zumindest das was man sieht.

allerdings sollen die Baujahre 90-91, ein TRS 101 Tremolo haben.
Meine ist trotz 91er Baujahr allerdings mit einem Edge Tremolo bestückt.
Kann es sein, das es ein Ende 91 Model ist, wo hakt schon das kommende Tremolo verbaut wurde?
Die Seriennummer ist eine sehr späte 1991er, wahrscheinlich gegen Ende der Dezemberproduktion (oder sogar schon ein Spillover ins Folgejahr), also für meine Begriffe definitiv fürs Modelljahr 1992 produziert.
S
Was genau für Pickups drin sind kann ich leider nicht sagen, für das Baujahr sollten RG4 Custom verbaut worden sein
Schwer zu sagen, ich erkenne die Pole-Piece-/Polschrauben-Bestückung leider nicht auf den Fotos. Zur genauen Identifikation müsste man sie wohl ablöten und den Gleichstromwiderstand messen. "RG4 Custom" ist mir überhaupt nicht geläufig. Ein Tipp am Rande: Verlass Dich nicht zu sehr auf die Angaben vom Ibanez Wikia, die haben den Japan-Katalog zur Quelle und es gibt garantiert Abweichungen zu den hierzulande vertriebenen Gitarren - schon die Logo-Optik auf der Kopfplatte ist völlig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben