Humbucker MATSUMOKU MMK45
Steht auf den Humbuckern tatsächlich MMK45 drauf, oder ist das eine Vermutung aufgrund der Recherche? Die Gitarre selbst ist eine Samick aus Korea. Diese Kopfplatte haben sie auch anderen Marken "ausgeliehen", es muss also nicht unbedingt ein baugleiches Hondo Modell geben.
Bei Hondos wurde dieser Kopf von 78-86 verwendet. Die breite Brücke von 82-88. Das grenzt es etwas ein. Sehr häufig wurden in den koreanischen Gitarren (und zwar nur in den koreanischen) "JP" Potis verbaut. Die haben einen zwei- oder dreistelligen Code aus Zahlen und Buchstaben und die erste Stelle gibt das Jahr an.
 
Holzauge, sei wachsam! Ich habe gestern Abend nachgeschaut: Nein, steht da nicht. Da bin ich selbst ein wenig erstaunt. Gar nichts steht drauf. Ist das auch ein Indiz? DiMarzios haben ja dieses Mini-Löcher an den Seiten der pole pieces, also sind es auch schon mal keine DiMarzios. Schade.

Und eine SAMICK anstatt einer HONDO II? Wie dann..? Ich bin etwas ratlos.

Zwischen den Zeiträumen von Kopfplatte und breiter Brücke entscheide ich mich für das Jahr 1982, weil danach die Neck-thrus aus den Prospekten und Katalogen verschwunden waren. Zumindest als E-Gitarre. Als Bass sieht man diese Bauweise zum Teil heute noch.

Und siehe da, auch Potis mit der Kennung "JP" sind verbaut. Also definitiv aus koreanischer Produktion?

38052554ea.jpg

Bridge-PU

38052555qf.jpg

Neck-PU

38052556ji.jpg

"JP"-Poti, 500kO
 
Und eine SAMICK anstatt einer HONDO II? Wie dann..?

Wikipedia schrieb:
Hondo was an American guitar company and brand owned by IMC, and later Musicorp, that produced a range of entry level to high end acoustic guitars, electric guitars and basses with designs primarily based on those of classic models such as the Fender Stratocaster and the Gibson Les Paul. From 1972 to 1989 the guitars were mainly produced in Korea by Samick, with the short-lived Professional Series being made in Japan. In 2005, the J.B. Player brand replaced the Hondo name
 
Das werden standard Samick Humbucker sein. Die abgespeckten Dimarzios, die in Hondos verbaut wurden, hätten trotzdem den üblichen Dimarzio Stempel auf der Unterseite.
500kOhm ist der Potiwert, die 0, unter dem JP, das Jahr. Also 80-81 wird sie die Fabrik verlassen haben. Eher 81, nach meiner Erfahrung.
Samick hat, wie die meisten Hersteller, gebaut was gefragt war und zu der Zeit waren es eben Neckthroughs. Deine scheint im Grunde die Form einer Hondo II H-752 zu besitzen, nur mit höherwertigen Features wie dem 7-streifigen Hals, Pancake Korpus, bequemeres Shaping für die Armauflage, ähnlich diesem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt auffallend. Vielen Dank für so viel neue Informationen! Das Modell SAMICK JOHNNY PRO II ist auch ein guter Tipp, jedoch hat meine irgendwie von allem etwas. Also von der H-1030, der H-752 und der Johnny Pro II. UND sie kommt aus Korea, nicht Japan. Über die Pickups wüßte ich auch gern mehr. - Kommen wir noch näher an die genaue Bezeichnung heran? SAMICK H-752x von 1981?
 
Nachtrag: Meine Cutaways sind auch deutlicher, als bei der JOHNNY PRO II, aber wenigstens stimmt die Anzahl der Streifen. Es ist alles sehr verwirrend. Ich tippe mal, da hat jemand aus Restbeständen mit diversen Headstock-Shapes und Korpusformen herumgespielt und die Hardware, die noch auf Lager war, verbaut. Auch habe ich den Pickupswitch oben wie bei der Les Paul und daher dort (von hinten) ein Elektrikfach mit Abdeckung. Das haben auch nicht alle "ähnlichen".

Dann also eher "HONDO II H-752X by SAMICK". So. Basta! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Vlad, das ist verwirrend. Mit/ohne Pancake, MMK/Samick, Japan/Korea, 70er/80er, 5-stripe/7-stripe, Johnny Pro/Johnny Pro II, DiMarzio/SAMICK, H-75X/H-103X, ...

Wir sind doch schon ganz nah dran, wie kann es sein, daß man das Modell nicht festlegen kann?! Wenn man Dich fragen würde: "Hey Vlad! Coole Gitarre! Verkaufste die? Was issn das für eine?" Was würdest Du antworten?
 
Warum verwirrend? Einfach ein seltenes Modell und dementsprechend schwer zu finden. Da sie weitestgehend baugleich zur H-925 ist, würde ich sie Samick Neck Through / Hondo II H-925 nennen.
Wobei letzteres genaugenommen 1. auch nicht korrekt ist, da es, aufgrund der fehlenden Marke, keine Hondo II ist und 2. eh egal da, aufgrund der Seltenheit, keiner weiß, welche Gitarre gemeint ist. Wenn die Gitarre für eine andere Marke bestimmt war, hatte sie auch eine andere Modellbezeichnung, als eine baugleiche Hondo. Oder sie stammt aus einem Produktionsüberschuss, nachdem Hondo das Modell eingestampft hatte, und wurde von Samick deswegen ohne Logo an wen auch immer verkauft. Sowas kommt bei großen Fabriken nicht selten vor.
 
Hi,

ich versuche herauszufinden, um welches Modell es sich bei dieser alten Jackson handelt. Wurde Mitte/Ende der 90er gekauft und vermutlich auch um den Dreh gebaut. Irgendwie habe ich noch Japan im Hinterkopf, finde aber an der Gitarre selber keinerlei Infos. Nummer ist 305492, Google hilft mir leider nicht weiter ... in den Katalogen aus den 90ern auf der Jackson Homepage finde ich sie ebenfalls nicht. Am nächsten kommt sie optisch an die "Fusion" heran, aber meine ist mit HSH bestückt und hat nur nen Volumenregler.

Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200417_202525.jpg
    IMG_20200417_202525.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute Habe eine PRS SE gefunden. soll aus Korea kommen auf dem Headstock steht auch
Eine Nummer CE 120305 kann aber die Nummer nicht Indefizieren PRS Support die Nummer
Eingegeben. Aber NO Result ? Wie finde ich jetzt Raus ob die auch echt ist.
Dankbar für Antworten.
 
Ja Danke
$_57.JPG
$_59.JPG
ist komisch CE für Certificate ? steht aber Korea aber kann mann ja alles Fälschen
 
Das erste ist ein I. Das steht für Bj. 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
CE Gibt es aber, PRS Support 1988-2008 aber erkennt die Nummer nicht als Original.
Das ist doch alles Merkwürdig oder. Ich verstehe das nicht. Vileicht doch die Finger von lassen zumal
er nur 300 € haben will. Währe allerdings auch ein Schnäppchen wenn sie echt wäre.
Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben