Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was das für machine heads sind?
Hi @Alfromuk,

dabei handelt es sich um Banjotuner, wie man sie auch bei den klassischen Gibson Firebird-Modellen vorfindet. Wenn man einmal weiß, wie sie funktionieren, sind es wirklich gute Tuner. Sieht man jedoch recht selten bei anderen Modellen außer der besagten Firebird.

Gibson Firebird 2015 012_K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank! D.h. die wird der Vorbesitzer wohl nachgerüstet haben..?!
 
Scheint mir auch der Fall zu sein. Eventuell hatte er mal ne Firebird und ihm gefiel die Mechanik der Tuner :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht die originalen

Nein, da hat sich jemand an Ibanez orientiert, aber was er sich bei den Mechaniken gedacht hat, ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich spielt da außer der dunkleren Farbe auch die restliche Optik eine Rolle oder sie brauchen nicht so viel Platz wie herkömmliche Typen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

in Sachen Gitarre bin ich auch der Meinung von @gidarr. Die höherpreisigen Modelle der Solar hatten mWn alle die Evertune-Bridge und fallen raus.

Auch wenns nicht direkt um die Identifikation der Gitarre geht: bei den Mechaniken handelt sich um die Steinberger Gearless Tuners.

Banjotuner, wie man sie auch bei den klassischen Gibson Firebird-Modellen vorfindet.

Richtig ist, dass man sie ab Werk fast nur auf Firebird-Modellen findet, es sind aber nicht die Banjo-Tuner der alten Firebirds bzw. sündteurer Custom Shop-Reissues. Die hatten immer den Nachteil, aufgrund ihrer großen Gußgehäuse sehr schwer zu sein, was speziell bei der schon designtechnisch dafür anfälligen Firebird für Kopflastigkeit sorgte. Die Steinberger sind deutlich leichter.

Ich glaube nicht, dass sie nur aus optischen Gründen montiert wurden, sondern zumindest auch aus praktischen. Bei umgedrehten Kopfplatten (wie bei der FB und eben auch der Solar), muss man bei normalen 6R-Mechaniken zum Stimmen immer um den Headstock herum greifen, was in der Tat ein wenig umständlicher ist. Der Gag kam nach der Original-FB erst wieder bei den Superstrats der 80er in Mode, aber dank Floyd Rose und Kahler musste man da auch meist nur beim Saitenwechsel an die Tuner.

Genau genommen sind ja schon die "normalen" Tuner auf der oberen Seite ergonomisch nicht optimal, weil man auch da das Handgelenk immer etwas abknicken muss. Steinbergers Idee zielt darauf ab, dass man in einer möglichst bequemem Handhaltung stimmen kann. Außerdem wird die Saite nicht um die Welle herumgewickelt, was Verstimmungen entgegenwirken soll, und auch bei 3L/3R-Headstocks braucht man nur eine Sorte Tuner. Ein Nachteil ist es mMn aber, dass sich der Winkel der Saite zum Sattel ein wenig ändert, weil die Saite mittig angeschlagen ist und nicht seitlich versetzt. Je näher die Mechanik am Sattel ist, desto stärker der Winkel, und das kann das unnötige Reibung erzeugen. Falls Du da Probleme bekommen solltest, müsste der Sattel evtl. nachgearbeitet werden.

Die Pickups wurden natürlich auch ausgetauscht, das hast du ja schon festgestellt. Der BridgePU ist höchstwahrscheinlich ein Dimarzio, denn nur wenige andere Hersteller verwenden Grundplatten mit diesen dreieckigen Befestigungslaschen. Von daher ist es auch eher unwahrscheinlich, dass der HalsPU auch einer ist, denn da sind die Laschen rechteckig. Ganz früher hatte das Dimarzio zwar auch mal, aber ich weiß nicht, ob sie damals schon Pink im Angebot hatten. Seymour Duncans gabs schon recht früh in Pink und noch ohne Logo, aber letztlich kann man es ja durch einen Blick auf die Grundplatte leichter und genauer feststellen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für die SUPER ausführliche Beschreibung!! Klasse!! So viel dazu gelernt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig ist, dass man sie ab Werk fast nur auf Firebird-Modellen findet, es sind aber nicht die Banjo-Tuner der alten Firebirds bzw. sündteurer Custom Shop-Reissues.
Ja, korrekterweise handelt es sich hierbei um die Banjotuner:

KVDF_xl.jpg

Die Steinberger speicherte ich ebenfalls unter dem Namen in meinem Kopp ab. Daher die Überwerfung der beiden Ausführungen :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, welche RG ist das?
 
Hi, welche RG ist das?

So arg viele RGs in Weiß mit schwarzem Binding (das aber nur auflackiert ist, also eigentlich ein Fake-Binding) hat es bisher noch nicht gegeben. Von daher ist es mit ziemlicher Sicherheit die damals recht günstige RG2EX2, die ursprünglich wohl speziell für die Guitar Center-Kette aufgelegt wurde. Sie gehört zur untersten Kategorie der RGs, was man ua schon an der Bridge sieht. Teurere RGs haben meist Ibanez-eigene Hardtails, während die hier eine Standard-Fernost-Bridge war.

Was nicht übereinstimmt, ist zwar die Farbe der Hardware, denn die war schwarz; die Gitarre ist aber auf jeden Fall modifiziert. Man sieht das an den recht teuren Mechaniken von Hipshot, zu erkennen an den typischen Wirbeln. Ibanez verwendet bei den besseren Modellen Gotoh-Tuner, bei günstigen äußerlich ähnliche Kopien. Demnach wurde wohl auch der Rest der Hardware auf Gold umgerüstet, aber den Gurthalteknopf und die Schräubchen der PU-Rahmen hat er schwarz gelassen ;).

Die PUs scheinen aktive EMGs zu sein, also auch modifiziert, und das untere Poti wurde versetzt und an seiner Stelle ein kleiner Schalter angebracht. Dass der das Loch ganz ausfüllt, lässt auf diese kleinen Potis schließen, die nur in Billigmodellen verbaut werden. Auch die Trussrodabdeckung ist die einfachste Version, und der Schriftzug lautet nur RG Series, also ohne Premium, Prestige oder dergleichen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah okay danke, sehr ausführlich :) okay dann mach ich mich nicht auf die Suche, ab midrange wäre interessant gewesen...
 
Hi zusammen,
mir ist kürzlich eine E-Gitarre der Marke Vorson "über den Weg gelaufen".
Außer, dass sie aus China von der Firma Lanyao hergestellt werden, konnte ich nicht viel über die Marke herausfinden. Wenn man nach Vorson such, findet man vor allem Treffer zu elektrischen Ukulelen und Lap-Steel-Guitars.

Also: kennt die jemand und weiß, ob die was taugen?
 
Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich das Glück eine neuwertige BC Rich Warlock NT (oder vllt SN?) für Schlappe 160€ kaufen zu können. Das Angebot kam mir zuerst komisch vor, weil ich das Model wirklich NIRGENDS finden konnte, und keine Serie auf der Kopfplatte gekennzeichnet war (wie z.b NJ oder so). Ich bin dennoch hingefahren, habe einen sehr netten Herren getroffen, der schon mehr als genug Gitarren besitzt und diese einfach los werden wollte. Er hat mir gesagt, dass er das gute Stück vor 8 Jahren für ca.800€ bei Session Music in Frankfurt gekauft hat.

Trotzdem kann ich der Gitarre weiterhin keine Serie zuordnen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Die Serienummer ist wie bei allen BC RICH Import Gitarren wenig hilfreich. Ich hab BC Rich auch schon eine Mail geschrieben, aber irgendwie rechne ich nicht damit das mir geantwortet wird. Zumindest lief es bisher immer so wenn ich einen Hersteller angefragt habe. :nix:

Das Finish erinnert mich sehr an die NJ von @36crazyfist (https://www.musiker-board.de/threads/bc-rich-warlock-nj-neck-thru-series.325957/ ) aber die Kopfplatte hat eben nicht die übliche Kennzeichnung der Serie.

Würde mich echt sehr freuen wenn ich was über die Specs erfahren könnte.

LG

MetpleK

20200715_185409.jpg 20200715_185502.jpg 20200715_185446.jpg 20200715_185414.jpg 20200715_185331.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,
mir ist kürzlich eine E-Gitarre der Marke Vorson "über den Weg gelaufen".
Außer, dass sie aus China von der Firma Lanyao hergestellt werden, konnte ich nicht viel über die Marke herausfinden. Wenn man nach Vorson such, findet man vor allem Treffer zu elektrischen Ukulelen und Lap-Steel-Guitars.

Also: kennt die jemand und weiß, ob die was taugen?
hmmm,
ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum mein Thread mit einer allgemeinen Frage zu einer Marke in den Thread zur Identifikation bestimmter Gitarrenmodelle verschoben wurde....:confused:
 
...warum mein Thread...verschoben wurde....
...weil sich eher hier die MB-Recherche-Cracks tummeln (gerade im Falle von Sub-Brands/Labels bzw. solchen Raritäten/Exoten/No-Names inkl. den ihnen überwiegend attestierten Attributen) ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, dass die Gitarre von 2007 stammt, denn die erste Ziffer steht bei allen Serien für das Baujahr.



Das dürfte schon stimmen. Im B.C. Rich-Katalog für das UK von 2004 ist eine ähnliche Gitarre namens NJ Neck-Thru Warlock WHS zu sehen.

Sieht tatsächlich so aus. Ich habe mir jetzt viele der Kataloge angeschaut...bis auf ein paar Außnahmen die nicht auffindbar sind wie z.b 2009 und 2007. Und die 2004er ist tatsächlich die einzige, die diesen Finish hat. Umso mehr wundert es mich, dass die Gitarre auf der Kopfplatte keine "NT Series" oder "NT Series" Beschriftung hat. Vllt einfach ein Produktionsfehler :nix:

Ich hoffe BC Rich antwortet mir und bringt bisschen Licht ins dunkle.

EDIT: Hier der Katalog von 2007:

https://s176.photobucket.com/user/share3_album/library/BC Rich Albums/Dated BC Rich Catalogues/2007 BC Rich Catalogue?sort=3&page=1

Ist aber auch nicht da drin.

Auf jeden Fall macht jetzt die Aussge des Verkäufers mit "vor 8 Jahre bei Session gekauft" noch weniger Sinn. :ugly:
 
...weil sich eher hier die MB-Recherche-Cracks tummeln (gerade im Falle von Sub-Brands/Labels bzw. solchen Raritäten/Exoten/No-Names inkl. den ihnen überwiegend attestierten Attributen) ;).

LG Lenny
ok, ich hatte da eher die Befürchtung, dass meine Frage, ihres Betreffs, bzw. ihrer eigenen Überschrift beraubt, im Wust dieses Threads untergehen könnte.


Edit: ich hab da mal was gefunden:
http://www.lanyao.com/files/html/products/2008guitars/V-165.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben