• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr alle,

Ich bin über einen familiären Nachlass an eine recht alte Gitarre der Firma "Hopf" (wenn ich das richtig gelesen habe) gekommen. Grundsätzlich funktioniert noch alles. Beim nachstimmen bin ich aber schon ins schwitzen gekommen, weil die Saiten ja auch vermutlich 50 Jahre auf dem Buckel haben.

Doch nicht so viel reden sondern einfach mal ein paar Bilder zeigen:


(So sieht sie aus)
IMG_20200522_160735 - Kopie.jpg

(hier steht der Hersteller)
IMG_20200522_160743 - Kopie.jpg

(der Korpus in seiner ganzen Pracht)
IMG_20200522_160751 - Kopie.jpg

(die Rückseite der Gitarre)
IMG_20200522_160812.jpg

(die Mechaniken)
IMG_20200522_160820.jpg

(der Tonabnehmer)
IMG_20200522_160836.jpg
Die Gitarre ist ein Halbakustik, fühlt sich aber an wie eine Westerngitarre. Der Hals ist ungewöhnlich dick. Ich hab die Gitarre in meinen Helix gestöpselt und sie funktioniert soweit einwandfrei. Es ist auch noch ein Koffer dabei mit entsprechend altem Zubehör; vor allem Saiten. Dieses 70er Jahre Design der Saiten ist echt klasse, deshalb hab ich die auch fotografiert:

IMG_20200522_164054.jpg
(Saiten aus der Vergangenheit...)

Meine Fragen jetzt sind, kennt jemand diese Gitarre?
Was sollte die in etwa Wert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu Deinem "Fund". Natürlich kennt man "Hopf", aber den aktuellen Wert kann ich nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint aus den 50ern zu sein. Hals, Schlagbrett und Elektrik passen am ehesten zur 'Allround', der Body mehr zur 'Accent'. Im alten Katalog sieht man zumindest, was sie damals mal gekostet haben...

Hopf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, du hast eindeutig besser Suchbegriffe bei Google eingegeben als ich.
Super info!
Danke
 
Wow, du hast eindeutig besser Suchbegriffe bei Google eingegeben als ich.
Super info!
Danke

Nö, sowas hat Uli in seinem Archiv und teilweise auch im Kopf (nur Laien müssen googeln:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solche Hopf Jazz-Gitarren werden schon mit gewisser Regelmäßigkeit z.B. bei eBay (Kleinanzeigen) angeboten, überwiegend aber OHNE Tonabnehmer.

Hopf semi o PU.jpg

(gleicher Saitenhalter, anderes Kopfplattendesign)

Hopf semi o PU 2.jpg

(ähnliches Kopfplattendesign, anderer Saitenhalter)

Verlangt wird für Exemplare OHNE Tonabnehmer 200 bis 250 Euro, bezahlt wird aber nur von knapp unter bis knapp über 100 Euro (laut "verkaufte Artikel; nebenbei: hier sieht man sehr schon, wie die Verkäufer selbst die Preise hochdrücken wollen und dann als Höchstbietende darauf sitzen bleiben und neu einstellen :D). Exemplare mit Tonabnehmer sind schon eher selten und ich hab überhaupt nur ein vergleichbares Modell (nicht das hier gezeigte) gefunden, und das hat tatsächlich gut 300 Euro gebracht.

Bei dem folgenden elektrischen Exemplar sieht es so aus, als hätte jemand nachträglich in die obige erste Variante einen Pickup eingebaut (Potis sieht man nicht?)

Hopf m PU.jpg


Die Stückzahlen (und auch die Nachfrage) waren eher beschaulich. An Kombinationen von Korpus- und Schalllochformen gibt es quasi alles mögliche; war eben eher eine individuelle Fertigung.

Unter https://hopfgitarren.de/firmengeschichte/ gibt es ein paar Informationen aus den Händen der aktuell existierenden Firma Dieter Hopf Gitarren-Atelier. Vielleicht kann man dort mit den Bildern etwas zwecks Identifikation anfangen? Laut einem Artikel über den Gitarrenbauer in der "Gitarre & Bass" sind dort frühere Modelle noch in Produktion (siehe Link unten, Bilder 3. Seite des Artikels).

Jedenfalls Hopf Gitarren aus der damaligen Zeit sind eher was für Hardcore Fans und Sammler mit einem Spleen zur Komplettierung oder Besonderheit. Klanglich wurden sie nie berühmt.
 

Anhänge

  • dieter_hopf.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls Hopf Gitarren aus der damaligen Zeit sind eher was für Hardcore Fans und Sammler mit einem Spleen zur Komplettierung oder Besonderheit. Klanglich wurden sie nie berühmt.
So verallgemeinert würde ich das nicht unterschreiben. Auf die Akustiks trifft es vielleicht zu, die Saturn aus den 60ern ist allerdings zB eine der berühmtesten Gitarren aus deutscher Fertigung damaliger Zeit und (obwohl auch sie klanglich keine Besonderheit war) selten unter einem Tausender zu bekommen.
 
So stand sie 2009 im deutschen Verkaufsprospekt:
Hey, Stoptail22 Das ist ja super wo hast du das bild von meiner PRS SE custom gefunden. Die ist übrigens sehr Geil Bünde Abgerichtet Seitenlage ist Sensationel.
Und sound ist der Hammer. Das für 290 € noch Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt eine Gitarre gefunden, über die ich so gar nichts im Internet finden konnte: Eine Fame Selection Stratocaster! Die Gitarre ist made in Korea und sieht vom Headstock und der Ausstattung ziemlich so aus wie eine Cheri / Chevy / Chery Custom - nur vielleicht damals für den Musicstore umgelabelt? Würde mich über Hinweise und Rückmeldungen aller Art sehr freuen! Was könnte so eine Gitarre wert sein?

Besten Dank und Viele Grüße
Jan

P.S.: Entschuldigung für den lausigen Zustand der Gitarre, bin - trotz Corona - noch nicht dazu gekommen, hier einmal die goldene Hardware zu polieren. Außerdem bin ich wirklich zu blöd, die Bilder um 90° gedreht upzuloaden. :ugly:

IMG_1029.JPG IMG_2788.JPG
 
Ich habe jetzt bei Hopf direkt nachgefragt was die Gitarre wert ist. Mir wurde ein traumhafter Preis genannt, den ich in der Praxis aber sicher nicht erzielen werde.
Hier das Email:

Zu Ihrer Anfrage: die Gitarre ist das Modell 315/S, so gebaut in den
1950er Jahren. Der Preis damals etwa DM 350.-- zuzügl. Tonabnehmer-
Anlage für DM 100.-- incl. Einbau. Für ein neues Instrument in dieser
Ausführung müßten Sie heute etwa Euro 2500.-- bezahlen.
Die gespielte Gitarre dürfte heute Euro 1200.-- bis 1500.-- kosten.


Es schmerzt wenn man einen reelen Wert kennt und glichzeitig weiß, das man diesen nie erreichen wird...

@Uli
Dein Prospekt kommt dem echt nahe.

@soundmunich
War ein guter Tipp mich an die Firma zu wenden. Als ich hier den ersten Post abgeschickt habe dachte ich das es die Herstellerfirma gar nicht mehr gibt. Gut das ich hier eines besseren belehrt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe zuletzt eine Gitarre gefunden, über die ich so gar nichts im Internet finden konnte: Eine Fame Selection Stratocaster! Die Gitarre ist made in Korea und sieht vom Headstock und der Ausstattung ziemlich so aus wie eine Cheri / Chevy / Chery Custom - nur vielleicht damals für den Musicstore umgelabelt? Würde mich über Hinweise und Rückmeldungen aller Art sehr freuen! Was könnte so eine Gitarre wert sein?
Theoretisch ist das nicht auszuschließen, daß es eine umgelabelte Cheri ist. Sie ist zB als 'SC863R' im '98er Katalog vom Store und zu der Zeit war Cheri auch noch ganz gut im Markt. IaR sind die Fame gelabelten Gitarren aber von recht guter Qualität und nicht als Billig-Hausmarke anzusehen. Den Job hat beim Store J&D!

ScanImage001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Ihrer Anfrage: die Gitarre ist das Modell 315/S, so gebaut in den
1950er Jahren. Der Preis damals etwa DM 350.-- zuzügl. Tonabnehmer-
Anlage für DM 100.-- incl. Einbau. Für ein neues Instrument in dieser
Ausführung müßten Sie heute etwa Euro 2500.-- bezahlen.
Die gespielte Gitarre dürfte heute Euro 1200.-- bis 1500.-- kosten.


Es schmerzt wenn man einen reelen Wert kennt und glichzeitig weiß, das man diesen nie erreichen wird...
Na ja, zum Einen könnte es sein, dass firmenseitig gerne etwas höher gegriffen wird, um sich entsprechend zu positionieren ;). Zum Anderen kann es natürlich gut sein, dass abhängig vom Zustand durchaus auch ein höherer Preis als der, den wir oben geschätzt haben, möglich ist. Es geht um Gebrauchtwaren und den Sammlermarkt. Wenn an einem Tag jemand aufsteht und sich sagt, dass er die nächste solche Gitarre haben muss, zahlt er vielleicht eben auch einen höheren Preis, und, und, und … Es gibt viele Möglichkeiten und nichts, was es nicht gibt.

Wir können hier auch nur mit dem vergleichen, was öffentlich zugänglich ist, oder wozu wir Insiderwissen haben. Es kann schon auch sein, dass bei der heutigen Hopf-Firma Anfragen eingehen, die den genannten höheren Preisbereich rechtfertigen. Du kannst ja mal fragen, was sie zahlen würden ;) (vielleicht haben sie eine Liste von Interessenten und können auch selbst etwas aufbereiten?).

Also nicht wundern und nicht traurig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, was der Herr, hinter dem Man in Black, für eine Gitarre spielt? Anfangs dachte ich eine Paisley Strat, wegen dem oberen Horn am Korpus, dann fiel mir allerdings auf, dass die Gitarre die Klinkenbuchse seitlich hat, scheinbar einen Tele-Neck-PU, nur zwei Potts, eventuell auch noch Mini-Switches und ein Floyd Rose?

Johnny_Cash_at_the_University_Concert_Hall%2C_Limerick_1993_%289423657412%29.jpg


Foto: Johnny Cash at the University Concert Hall Limerick February 10, 1993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müsste Bob Wotton und seine Kramer Customanfertigung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe beim Ausräumen einer geerbten Garage eine Gitarre von der Marke Kay im Stratocaster Stil gefunden. Wie auf den Fotos .
Da ich mich selbst überhaupt nicht auskenne und weder eine Seriennummer auf der gitarre selbst, oder weitere Informationen im Internet gefunden habe möchte ich mich an euch Experten hier wenden und fragen ob ich einen finanziellen oder eher einen emotionalen Schatz gefunden habe.
Die gitarre ist dem Alter entsprechend sehr mitgenommen, vergilbtes Plastik, kleine lackablösungen, ein paar kleinere dellen. Funktioniert aber einwandfrei (selbst ausprobiert) und kein Rost (außer auf den Saiten selbst). Ich freue mich über jede Information die ihr mir geben könnt und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Olompel

Screenshot_20200615-124935.png
Screenshot_20200615-124908.png Screenshot_20200615-124925.png Screenshot_20200615-124903.png Screenshot_20200615-124925.png
 
Naja; ob es ein emotionaler Schatz ist liegt ja an dir. Finanziell jedenfalls definitv nicht. Kay waren einfach Einsteigergitarren und die späteren Modelle (wie diese) wurden von verschiedenen Herstellern in Fernost "für" Kay gefertigt. Höchstwahrscheinlich ist das ein Sperrholz-Korpus mit einfacher Hardware und einfacher Elektronik. Ich vermute, dass die Gitarre aus den 80ern/90ern stammt.

Es gab Kay-Gitarren, die auch heute noch einen gewissen Kult-Charakter haben. Diese gehört leider nicht dazu.

Aus dem hohlen Bauch würde ich den Wert zwischen 50,- und 100,- je nach technischem Zustand einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dem hohlen Bauch würde ich den Wert zwischen 50,- und 100,- je nach technischem Zustand einschätzen.
Ja, du bekommst heuzutage halt eine Billig-Strat für 80€ versandkostenfrei und Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Besser wird so eine Kay auch nicht sein, Kauf mit Versandkosten lohnt sich somit kaum.
Ich denke er muss das Instrument etwas pflegen und neue Saiten aufzeihen, wenn er einen Hunni dafür haben will, sonst max. 50€ bei Abholung für einen Bastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben