Hallo liebe Mitglieder!

Weiß jemand von euch vielleicht um welches Gitarrenmodell es sich hier genau handelt?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße

352552404_2637419979731534_2608272940972383449_n.jpg
 

Anhänge

  • 352552404_2637419979731534_2608272940972383449_n.jpg
    352552404_2637419979731534_2608272940972383449_n.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 101
Music Man St. Vincent
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... allerdings die günstige Version von Sterling... 😉
 
Body aus Mahagoni; Hals, Griffbrett und Decke aus Ahorn. Das wurde in der Norlin Zeit bei Gibson oft gemacht.
Der offizielle Modellname ist "Les Paul Custom MPLE Fingerboard". Hier die entsprechende Seite aus dem 79-er Katalog (Features 4. Spalte, Bild untere Reihe Mitte)

79_Katalog_9.jpg


Das ist meine

IMG_1164.jpg


Von "oft" kann nicht die Rede sein. Das Modell gab es nur als "Custom"-Modell (Achtung: das ist nicht "Custom Shop", abgekürzt "CS" - der kam erst später) und die Verkäufe über die paar Jahre, in denen es angeboten wurde, halten sich in Grenzen.

Es kommen regelmäßig aber nur vereinzelt Exemplare auf den Markt. Die Preise, die aufgerufen werden (zu welchen Preisen es tatsächliche Verkäufe gibt, weiß man letztlich nicht), liegen seit Jahren so um die 3500 € (ich hab für meine deutlich weniger bezahlt, bin aber ja auch geizig, und hab ca. 5 ausprobiert, bis ich letztlich meine fand, haben wollte, kaufte und behalte).

Die Fangemeinde ist klein. Das "maple" Fingerboard Modell klingt komplett anders als alle anderen Les Pauls mit anderen Holz-Zusammensetzungen, hat einen sehr abrupten Attack und ist eher höhenlastig. Die Stärken liegen eindeutig im Bereich cleaner Sounds. Wegen alledem, wie gesagt eher weniger Nachfrage, selbst für 2000 bis 2500 €.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier auch noch der 78-er Katalog (siehe Seite 10)
 

Anhänge

  • gibson Katalog 78.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 67
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Hat mir echt weitergeholfen und danke dass ihr so schnell geantwortet habt.

@guitar-slinger ich möchte die Gitarre gerne behalten da mir der emotionale Wert zu hoch ist um sie zu verkaufen.

Nochmals vielen Dank und schönen Abend noch euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Worum genau handelt es sich wohl hier?
Es sind Ibanez CAP-VM1&2 PU's verbaut, die aber wohl nachgerüstet sind. Bitte Die Grade decke ohne Arm-cut beachten

RDT_20230613_2305312467219604018553717.png
IMG_20230613_225412.jpg
IMG_20230613_225346.jpg
IMG_20230613_225317.jpg
 
Sieht mir nach einer Cort aus
 
Danke!

Dachte ich mir auch schon, würde auch die ibz PU's erklären, auf den ersten Blick konnte ich aber keine flache Cort finden, Mal die Suche in diese Richtung verfeinern.

Außer Cort wird niemand IBZ teile verbaut haben, richtig?
 
Das ist eigentlich eine sehr häufige Body-Form auch mit einer mehr oder weniger oder im Wesentlichen planen Vorderseite:

Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB


ecnbfynpz8yup5zfvkc2.jpg
Ibanez AZ2407F-BSR Prestige - Brownish Sphalerite

2574.jpg
Harley Benton HBMS540VS E

Auch zahlreiche "teure" Hersteller haben Modelle mit dieser Body-Form: Anderson (Drop Top), Godin (Freeway), Aria, ...

An den PUs würde ich es nicht festmachen, weil da in irgend welche Regale gegriffen oder auch nachträglich geändert worden sein kann.

Was mir für die Identifikation der nachgefragten Gitarre relevant ist, ist die spezielle Form des Elektronikfachs und dessen Abdeckung:

img_20230613_225317-jpg.897576


Da müsste man nochmal speziell recherchieren. Mit der google Bildersuche habe ich auf Anhieb nichts identisches gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für deine Antwort.

Die ersten beiden bilder
haben die "anwinklung" wo der rechte Arm anliegt, meine ist komplett plan.

Die dritte sieht 1:1 aus wie meine, aber dieses Tremolo bekommt man nicht auf meins runtergerüstet ohne das die ausgefrästen facher nun sichtbar wären, durch das kleinere trem.

Habe HB schon angeschrieben, dort versucht ein Mitarbeiter anhand der Bilder zu helfen.

Am Ende sieht es nach einer Art " Cort kx300 " aus, jedoch findet man diese nie in der HSH config..

Wenn HB auch ratlos ist, gehe ich erstmal von Cort/Ibanez aus und besorge mir erstmal einen Hals von denen.

Edit:

Die Cort kx300 ist string thru und fällt somit auch raus.

Die Anordnung der Abdeckungen passt auch perfekt zu HB, daher da Mal die Antwort abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Cort Hiram Bullock, ist auch eine Stratform und sieht deiner nicht unähnlich, der Hals wird auch mit versezten Schrauben angebracht .
 
Die Halsschrauben sehen jedenfalls nicht nach Ibanez aus. Von der Korpusform her würde mir auch nur die HB Fusion, erste Serie, einfallen. Die hatten glaube ich noch nicht die Abschrägung für den Arm. Ich denke die gab es aber nicht in diesem "Violinen-Farbton" und das Trem sah auch anders aus.
 
Was mir für die Identifikation der nachgefragten Gitarre relevant ist, ist die spezielle Form des Elektronikfachs und dessen Abdeckung:
Bisher kommen aufgrund der Abdeckung und der Anordnung der Schrauben in Frage:

- Harley Benton
- Ibanez
- Cort
- FGN

Das exakte Modell könnte ich aber bisher bei keinem dieser Hersteller finden.

Die IBZ Pickups wurden wohl nur zwischen 2009-2011 verkauft, falls sie tatsächlich Stock waren hat man eventuell ein Zeitfenster.
 
Was mir für die Identifikation der nachgefragten Gitarre relevant ist, ist die spezielle Form des Elektronikfachs und dessen Abdeckung:

img_20230613_225317-jpg.897576

Hier mein Foto einer Ibanez RG170DX (Bj. 2003), das passt zu spezieller Form des Elektronikfachs und dessen Abdeckung und auch Anordnung der versetzten Halsschrauben:

1686830664116.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben