Auch wenn die Nummer schlecht zu lesen ist, sollte das der Fall sein:

Hamer USA Guitars: Serial Numbering System

From 1974 through 1981 Hamer USA employed two separate serial numbering systems, one for custom instruments and one for production models:

Custom Instruments: These instruments are easily recognized by the use of a four digit number stamped into the wood on the back of the peghead. The numbers ran from #0000 through #0680. All of the early Hamer USA Standards and 12-String basses as well as a number of prototype instruments were included in this serial numbering system.

Production Models: Production models are stamped (initially with ink, later into the wood, on the back of the peghead) with either a five or six digit serial number. The first digit indicates the year that the instrument was built. The next four or five digits are sequentially stamped in order of production. For example, serial number 7 0001 was built in 1977 and was the first production model guitar built. Similarly, 0 1964 was built in 1980 and was the 1,964th production guitar built. The serial numbering sequence by decade is indicated below:

1970s:7 0001 - 9 1450
1980s:0 1451 - 9 24192
1990s:0 24193 - 9 50155
2000s:0 50156 - present
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hamer ist schwer zu sagen, v.a. "verbastelt" bzw modifiziert.
Der Gebrauchtwert wird ihr nicht gerecht, fürchte ich. Ne gute, alte Hamer USA würde ich behalten...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da gab's früher im Hamer-Forum eine tolle Liste, mit der man alles ziemlich genau eingrenzen konnte. Google das mal, ich kann später auch nochmal schauen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, 1991 könnte hinkommen. Die früheren Hamer hatten meiner Erinnerung nach entweder Boomerangs oder die einfachen Dots in den Standard-Modellen. Diese Mischung habe ich erst viel später, d.h. Anfang der 1990er, wahrgenommen.

Mit ausgetauschten Pickups würde ich eine Gitarre auch nicht verbastelt nennen, selbst wenn die originalen Pickups nicht mehr greifbar sind.

Gefällt mir gut, die Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit ausgetauschten Pickups würde ich eine Gitarre auch nicht verbastelt nennen, selbst wenn die originalen Pickups nicht mehr greifbar sind.
Die Original PUs sind noch greifbar in meiner Schublade.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe aktuell ein Angebot über eine Gitarre mir zunächst völlig unbekannten Herstellers. Auf Nachfrage beim Verkäufer sei es ein Eigenbau, welchen sie einst von einem befreundeten Musiker übernahm. Möglicherweise kann von euch doch etwas dazu sagen? Mir liegen leider nur die Fotos der Verkäuferin vor, ich bitte dies zu entschuldigen. Auch kann ich keine weiteren Details nennen.

IMG_8788.jpegIMG_8789.jpegIMG_8790.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Korpusform erinnert etwas an eine MGH Blizzard. Vielleicht von dort inspirieren lassen. Wenn es ein Eigenbau ist, kann man dazu aber natürlich nichts näheres sagen.
 
Ja. Genau. Unter anderem. Ich dachte, jemand kann eventuell etwas mit dem Logo anfangen. Etwas kryptisch. LL oder 7L oder ein kreatives Z?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht hatte er mehr als die Eine gebaut und verkauft? Wer weiß? Dann vermutlich im Raum Hannover/Niedersachsen.

Ich schau sie mir heute Abend mal an. 100,- € möchte sie. Das klingt schon reizend. Der Korpus scheint mir recht hochwertig zu sein. Ja, das ist das Ding. Auf Nachfrage was verbaut wurde, welches Holz konnte sie mir nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist eine der nur in Insider-Kreisen bekannten und berühmten 7L . Extrem rar und extrem teuer. Bei einem aufgerufenen Preis von 100 € machst Du tausende Euros Gewinn ...

Spaß beiseite. Ein Musiker verkauft einer Gitarristin eine E-Gitarre eines unbekannten Gitarrenbauers. Weder Wohnung noch der mit abgebildete Amp sehen so aus, als ob schon da ein markanter Preis bezahlt worden wäre. Nun verkauft das arme Mädel die Gitarre weiter und verlangt 100 € - hätte sie viel mehr bezahlt, wäre das ganz schön blöd von ihr.

Denk doch einfach mal mit "gesundem Menschenverstand": Die Gitarre ist keine Berühmtheit und sicher nicht mehr wert als das, was verlangt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
100 Euro ist ja nicht viel - wenn die Gitarre in Ordnung / gut spielbar ist und du sie generell möchtest, solltest du da IMHO nicht mehr lange rumfragen, sondern zuschlagen.

Die Gitarre ist keine Berühmtheit und sicher nicht mehr wert, als das, was verlangt wird.
Ja, eine Gitarre ohne bekanteren Namen ist immer schwer zu verkaufen. Diese hier hat aber immerhin eine schöne geriegelte (Ahorn) Decke, und sieht gut gebaut aus. Trotz der etwas billig wirkenden Pickups sehe ich das eher Richtung Schnäppchen - wie gesagt wenn sie keine oder nur leicht behebbare Fehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Fender Stratocaster Hardtail cij custom Edition?

Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen was ihr von dieser strat haltet? Ist sie echt oder fake? Custom shop habe ich schon mal gehört aber Edition, ist das vergleichbar oder was besonderes?Auf der Kopfplatte steht Crafted in Japan. Danke für eure Expertenmeinung 😀Gruß Adam

Screenshot_20230510-190919_Google.jpgScreenshot_20230510-191218_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230510-191241_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230510-191249_Kleinanzeigen.jpg
 
Kann mir jemand etwas zu dieser Marathon sagen?... Finde absolut nix zu diesem Modell


16837412092757296442621246843350.jpg
 
Blöd, wenn während des Schreibens das Thema / der Beitrag verschoben wird ... Hab's aber ja wieder gefunden:

Du kannst schon mal hier was zur Marke nachlesen

https://www.musiker-board.de/threads/marathon-gitarren.45128/

https://www.musiker-board.de/threads/qualitaet-der-marathon-pro-serie.147665/

https://www.musiker-board.de/threads/marathon.163214/

https://www.musiker-board.de/threads/marathon-user-thread.209708/

https://www.musiker-board.de/threads/marathon-gitarren-spez-lp-styles-kaufempfehlung.176529/

Man kann also schon was finden (google: Marathon Guitars).

Über verschiedene Designs des Logos darf man sich nicht wundern.

Einiges an Überblick/Beispielen findet man auch hier

https://jedistar.com/marathon/

Sehr ähnlich sieht dieses Exemplar aus der so genannten Pro Serie aus:

Marathon_Pro_Series335.jpg



1990 ES335 style

Verlangt wird z.B. bei den Angeboten in den ebay Kleinanzeigen für Marathon Gitarren irgend etwas zwischen 100 und 400 Euro - ob das auch bezahlt wird, ist in meinen Augen fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!


In den Katalogen von Fender Japan findet man von 1992 bis 1995 eine Serie von Gitarren mit der Bezeichnung Custom Edition und das dazugehörige Symbol. Das könnte auch zur Seriennummer und dem möglichen Jahrgang dieser Gitarre passen. Leider kann ich kein Japanisch, um das lesen zu können, aber es scheint sich schon um eine Art Custom Shop gehandelt zu haben. Möglicherweise konnten sich Käufer in Japan - zumindest teilweise - eine Gitarre nach eigenen Vorstellungen bauen lassen.
Auf den Gitarrenhälsen steht gewöhnlich die Nummer mit dem Typ der Modelle, in diesem Fall trifft das wohl nicht zu, vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass es keine "Gitarre von der Stange" ist. International wurden solche Modelle sicher nicht verkauft, was natürlich einen späteren Verkauf ins Ausland nicht ausschliesst.
Das ist meine Vermutung, noch mehr zu sagen, wäre reine Spekulation, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Japanisch kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und danke dir für deine Expertise Gidarr. Ich finde es generell sehr schwierig bei älteren Gitarren das richtige Modell/ Typ usw. zu bestimmen. Selbst wenn ich die Seriennummer habe, kann ich doch nur das Bj. und den Herstellungsort erfahren. In meinem Fall wäre ich interessiert ob der Korpus und das Griftbrett zusammen gehören. Die pickups wurden schon mal ersetzt aber die neuen klingen echt gut... vielleicht weiß jemand wie die Farbe heißt oder noch besser ein 24 Jahre altes Prospekt zu der Gitarre kennt oder halt japanisch kann 😉
 
Fender Stratocaster Hardtail cij custom Edition?
Wirkt auf mich eher wie einer Squier, bei der sich jemand mit irgendwelchen Stempeln und Decals ausgetobt hat, um sie teurer zu verkaufen. Wäre nicht das erste Mal. Die Verdübelung im Halsfuß ist typisch für koreanische und indonesische Cort und auch Young Chang Squiers, aber nicht für japanische Fender. Die Art des Trussrod Zugangs auch. Bilder der Korpusfräsung wären vielleicht hilfreich.
Hier ist eine schöne Seite, wo man Beispiele für echte Custom Editions sieht.
Kann mir jemand etwas zu dieser Marathon sagen?
Ist eine der letzten Semis, die unter der Marke gebaut wurden, aus den frühen 90ern. @soundmunich hat die etwas ältere Vorgängerversion gepostet. Sollte baugleich zur Samick SAN-450 oder SAM-453 sein, je nach dem, ob der Korpus aus Nato oder Ahorn besteht.
samick1992.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Neue gebrauchte Gitarre:
Baujahr 2000 Ibanez RG 620 QM
So war zumindest die Anzeige weiß jemand welches Modell es genau ist ?

50A7B003-4C75-4A76-A342-EDC671C60C8E.jpeg


Verbaut sind ein Dimarzio Air Norton und Illuminator die was Hervorragend klingen!
Die Nachgerüsteten Pickup Rahmen wurden entfernt kennt jemand einen Trick um die Löcher unauffälliger wirken zu lassen ?
Lg Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...oder frag direkt den allwissenden @gitarrero!
 
Ich würde im Netz erstmal selbstständig Ibanez Kataloge recherchieren...
 
Neue gebrauchte Gitarre:
Baujahr 2000 Ibanez RG 620 QM
So war zumindest die Anzeige weiß jemand welches Modell es genau ist ?
Hmmm, so wirklich kann ich das Modell nicht zuordnen.
Kannst Du mal die Seriennummer nennen? Linker Buchstabe plus folgende 2 Zahlen reichen.
Die Hardware (Edge, Tuner,...) ist wie es scheint durchgängig schwarz, nicht Cosmo Black, der Body hat kein (optisches) Binding?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben