Lidl, Norma... Ist das dein ernst???
 
Bis weit in die 70er hatten die Japan Gitarren noch mit dem schlechten Image der 60er Billigproduktionen zu kämpfen. Erst als die großen Fabriken begannen, auch Qualitätsware zu adäquaten Preisen zu produzieren, änderte sich das langsam. Erst in den 90ern, als die Billigproduktionen längst in Korea angekommen waren und auch China langsam mitreden wollte, wurde 'Made in Japan' als Qualitätsmerkmal wahrgenommen. Das heißt aber logischerweise nicht, daß ab da alles, was aus Japan kam, Qualitätsware war... ebenso wie man auch heute noch Verstärker 'Made in Germany' im Billigsegment kaufen kann.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand sich die Mühe macht, an einer Billiggitarre eine Neckplate von Korea nach Japan zu tauschen. Das entspräche einem Image-Boost, den man erfährt, wenn man das Firmenloge einer Aldi-Tüte mit einem Kaufhof Label überklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lauter verschiedene Meinungen

Ist ja interessant :)

Die Wirklichkeit werde ich wohl nie erfahren befürchte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach. Macht sie einen relativ neuen Eindruck, riecht vielleicht noch nach neu :), ist die Neckplate nicht Original. Sieht sie alt aus (was mir aber nach den Bildern nicht so erscheint) , könnte es eine billige 70er Kopie sein. Aber wie gesagt, der Zustand und das Shaping sehen mir nach relativ neuer Billiggitarre aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Weitere Ideen und Meiningen wären noch sehr interessant.

Wäre ein Billigmodell nicht leicht und eher aus Sperrholz?

Die Gitarre ist schwer und macht einen stabilen Eindruck.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
eher aus Sperrholz?

Ist sie doch, soweit ich das an den welligen Korpusseiten sehen kann. Sperrholz ist i.d.R. schwerer, als massives. Uli hat schon alles Wesentliche dazu gesagt - unterstes Preissegment und wahrscheinlich im Originalzustand. Der fehlende Dot im 21. Bund und das rechteckige Halsende deuten auf frühe 70er hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es jetzt eine made in Japan oder nicht?
:-D
 
Das lässt sich mit "definitiv vielleicht! ... oder halt auch nicht; je nach dem" beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herrje... Auch die Halsplatte ist original. Bei den Potiknöpfen bin ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hier könnte sich noch besser auskennen?
 
Ich bleibe dabei: das Teil ist relativ neu, die Platte wurde gewechselt. Das nicht vorhandene Shaping, der Zustand auf den Bildern, der vollkommen neue Hals mit Astloch, das festgesetzte Tremolo lässt mich überzeugt sein. :)
 
Wer hier könnte sich noch besser auskennen?
Wie wärs denn, wenn du mal bessere, detailreichere Fotos machst? Hals und Schlagbrett demontieren? Bilder der Fräsungen und PUs? Rückseite der Kopfplatte?

Wer was will muss auch was liefern :D

Für mich sieht das Ding nach einer (billigen) Japankopie aus...
 
Ich kann erst nächste Woche genauere Fotos einstellen.

Bin auswärts.
 
Mich würde brennend interessieren, ob jemand weiß, um welches Modell es sich bei dieser Klampfe handelt.
Es steht leider weder eine Seriennummer noch ein Hersteller drauf.
Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_3716.JPG
    IMG_3716.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3721.JPG
    IMG_3721.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 175
Das ist eine Musima Deluxe 25. :)
Ganz schön verranzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool ! Vielen Dank !! :)
Ja. Guter Zustand sieht anders aus. Die lag bei uns auf der Arbeit im Keller. Werde die wohl unter meine Fittiche nehmen und daran basteln.
Würde sich eine Restaurierung lohnen ? Scheint ja keine besonders hochwertige Gitarre zu sein, unabhängig von dem jetzigen Zustand.
 
@COF

Gleiche Abdeckplatte des Halseinstellstabs wie "Ibanez" Instrumente der frühen 1970er Jahre ...
Sie wurden eben unter vielen (und ohne) Namen in Musikgeschäften (und Kaufhäusern) verkauft ...

Sie haben noch nicht die Qualität der späten "Ibanez 1:1 Fender Kopien", sind aber (im Durchschnitt) wertiger als Ostblock Kopien der gleichen Zeit (die es ja auch in Kaufhäusern gab ...

Zum Vergleich zwei Ibanez Telecaster von 1971 ...
 

Anhänge

  • 71_11.jpg
    71_11.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 132
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich eine alte Gitarre zuhause habe, die ich nicht wirklich zuordnen kann und von der Materie leider so gar keine Ahnung habe.

Ich kann sagen, daß sie von der Marke "Aria" ist und aufgrund ihres ungefähren Alters wohl im Matsumoku-Gitarrenwerk in Japan gefertigt worden sein muss (ein bisschen habe ich bereits recherchiert und herausfinden können). Auch die auf der Rückseite der Gitarre angebrachte Befestigungsplatte weist auf "MADE IN JAPAN" hin. Weitere Informationen darauf: "STEEL ADJUSTABLE NECK" sowie die Seriennummer "050323".
Die Gitarre wurde vor ungefähr 30 bis 45 Jahren in München gekauft.

Ich habe - ohne mich vorher zu informieren - das gute Stück vor einigen Wochen schon mal bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Trotz äußerst vieler Anfragen innerhalb kurzer Zeit ist es damals nicht zum Verkauf gekommen, da sich der erste Interessent nicht mehr gemeldet hat. Ein weiterer Interessent hat mich jedoch freundlicherweise darauf hingewiesen, daß ich vor einem eventuellen Verkauf detailliertere Informationen einholen sollte,
da es sich ggf. um ein wertvolleres Instrument handeln könnte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (Modellbezeichnung, ungefähres Alter etc.). Ich hoffe, daß die Fotos zur Identifizierung ausreichen, ansonsten mache ich gerne weitere.

Vielen Dank!



1.JPG
2.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben