Hallo ich habe gerade einen Bass Made in Korea erworben vielleicht kennt jemand von euch den Hersteller bzw. die Marke? Es sind Mighty Mite Pickups verbaut.

Vielen Dank schon mal für die Mühe. Soundige Grüße und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • IMG_20200327_164519.jpg
    IMG_20200327_164519.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200327_164524.jpg
    IMG_20200327_164524.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200327_164536.jpg
    IMG_20200327_164536.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 88
Das ist ein Cheri von 1997. Das waren die letzten Jahre der Marke und die Instrumente waren zu dem Zeitpunkt teilweise baugleich zu Cort Modellen (wo sie auch gebaut wurden).
Scheint identisch zum damaligen Cort Artisan C4 zu sein:
cat_1998cort_page08.jpg cat_1998cort_page09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Vlad, vielen Dank für die Mühe. Das scheint der Bass zu sein. Ist sehr gut spielbar, nur die Pickups sind ziemlich schwach auf der Brust. Aber mit einem Overdrive Pedal geht es. Viele Grüße und danke nochmals.
 
Kannst Du die Pickups etwas höher setzen? Dann gibts mehr output.
 
Ja dann müsste ich sie unterfüttern. Die Schrauben sind nicht federbelastet. Danke für den Tipp.
 
Oftmals ist als "Feder" unter den PUs nur ein Stück Moosgummi, das setzt sich im Lauf der Jahre und wird hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen der Sound mit dem Overdrive ist auch nicht schlecht.
 
Hallo,

kann eventuell irgendjemand hier etwas zu der Marke "MX-Z" sagen?

Ich hab einen Bass dieser Marke von einer Bekannten gekriegt - sieht so ähnlich aus, wie die, die man über die Google Bildersuche findet.

Mit einigen Unterschieden - Es ist nur MX-Z, nicht MX-Z Elite, ich hab nur einen Single Coil am Hals, keinen zusätzlichen J und außerdem ein Ahorngriffbrett.
Der PU ist sogar ein EMG (aktiv) und an sich sehr nice, mir aber zu modern und zu "heiß". Auch das Ahorngriffbrett an sich und das ganze Holz im Prinzip gefallen mir, nur die Kopflatte find ich zum Kotzen, aber meine Meinung dazu ist auch erstmal egal, möcht ihn halt nur eventuell veräußern.

Darum wüsst ich jetzt halt gern ein bisschen was von der Marke oder dem Modell im Speziellen. Ab Sonntag kann ich wieder fotografieren wenn das hilft, aber eigentlich trifft es das Google Foto sehr gut wenn man sich den J PU weg- und ein Ahorngriffbrett dazudenkt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich freue mich über jeden Input.

LG

//Edit: Sry, hatte es bei den Verstärkern gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann eventuell irgendjemand hier etwas zu der Marke "MX-Z" sagen?
Es gibt hier einen mageren Hinweis - ohne Überprüfbarkeit - demnach wäre es ein Vertriebslabel für den asiatischen Markt von Ende 80er/Anfang 90er aus der koreanischen Fabrik, die auch Dean Gitarren fertigte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt hier einen mageren Hinweis - ohne Überprüfbarkeit - demnach wäre es ein Vertriebslabel für den asiatischen Markt von Ende 80er/Anfang 90er aus der koreanischen Fabrik, die auch Dean Gitarren fertigte...

So etwas ähnliches hab ich auch schon mal gelesen - zwar nicht überprüfbar, aber klingt plausibel und passt ins Bild. Einzig die EMG Pickups haben mich da etwas irritiert, dachte die findet man eher nicht auf nem günstigen Bass, aber passt wohl so.

Wohl kein allzu gefragtes Modell, wird wohl nicht mehr als einen Hunderter bringen wenn ich ihn verscherble... Schade, ich hätte mich auf die große Corona-Entschädigung gefreut ;o)

Danke uli auf jeden Fall für die Antwort - und falls noch irgendwer irgendwo Hinweise aufschnappt, einfach weil es mich jetzt interessiert, würd ich mich weiterhin sehr freuen.

LG
 
Irgendwer hier hat mal geschrieben: "Hast und spielst Du einen Bass? Dann bist Du Bassist :D" Ich interessiere mich jedenfalls auch immer für neue Bass-Sounds. Letzte Nacht lief ja auf rbb wieder eine Wiederholung vom MUSIKLADEN. Da trat (November 1980) u.a. Dr. Hook & The Medicine Show auf:



Leider ist das YouTube Video nicht ganz so gut. Der Bassist spielt einen Bass mit Monster-Pickups (Tri-Bucker?). Kann jemand identifizieren, was das für ein (blauer) Bass ist?

Auf der Suche nach dem Video hab ich noch folgenden Auftritt gefunden:



Hier spielt der Bassist einen Bass in nature - die Kopfplatte sieht Richtung Ovation aus. Man kann zumindest einen fetten Hals-PU (Tri-Bucker?) erahnen. Weiß jemand was zu diesem Instrument?
 
Im ersten Video könnte ein Ovation Magnum sein.

In dem zweiten Video scheint ein Ovation Viper zu sein. Hier ist zumindest mal die Gitarre dazu...

7f4fbae8d78d6eeb0ef4c85ebfbf333a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super und alle Achtung vor so viel Fachwissen.

Der Artikel zum Magnum ist ja allumfassend. Sehr schön. Ich hab mir mal Suchen auf verschiedenen Plattformen all over the world eingerichtet - auch wenn ich nicht viel Chancen sehe. Mich würde es einfach interessieren, auch wenn der Hals-PU jetzt doch kein Tribucker ist ;).
PS: Da werden tatsächlich einige in den USA angeboten und nicht mal so teuer; allerdings sind Steuer und Zoll noch zu addieren, so dass es doch etwas über 2000 Euro sind.
Magnum II
https://www.ebay.de/itm/1980-Ovatio...180780?hash=item522d69196c:g:OscAAOSw2xZeLgvn
Magnum III
https://www.ebay.de/itm/Selten-Klas...378323?hash=item1a91ce7c93:g:HLgAAOSwhXxeRw~K
https://www.ebay.de/itm/Ovation-Mag...255618?hash=item4690839e82:g:Qh0AAOSwUAJdCPl8
(nebenbei hat der ***************** in Köln einen originalen Koffer: https://www.ebay.de/itm/1978-OVATIO...373895?hash=item1cea066cc7:g:i4cAAOSwbqBeg7qa)

Und dann kursiert noch der folgende Artikel, in dem man erklärende Zeichnungen der PUs sieht:
Magnum.jpg


Zum Viper finde ich nur Veröffentlichungen zu Akustikbässen unter offensichtlich auch diesem Namen. Aber ich kann mit den Angaben trotzdem selbst weiter schauen.

Ganz herzlichen Dank! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei näherem Hinsehen ist der zweite wohl kein Viper sondern auch ein Magnum, allerdings kein Magnum 2 sondern einer von etlichen Magnum Prototypen, ähnlich diesem hier. Er hat zumindest das gleiche Pickguard, das auch oberhalb der Saiten zu sehen ist, anders als beim Magnum II.

In diesem Video sieht man den Bass am Anfang ganz gut

 
Pure Bewunderung vor so vielen Kenntnissen :rock: Na, ich verfolge mal den Markt der Magnum Bässe. Vielleicht fällt ja noch irgend wann ein Vintage Schätzchen (wie bei meinen Synths/Keys und Gitarren) ab. Aktuell hab ich Ibanez BTB555NTF, IBANEZ GSR200BF FRETLESS und Epiphone EB3 und notfalls von einem meiner Söhne einen Epiphone Thunderbird Classic-IV.
 
Naja, so viel Kenntnisse sind das gar nicht, viel Recherche, einiges angelesen und mit zunehmender Vergreisung sammelt sich dann doch auch die ein oder andere Erfahrung an. Ich drück dir mal die Daumen... die alten Ovations sind rar und teuer.
Kaman war ja ein Tüftler und eigentlich Hubschrauberkonstrukteur. Die Passion zur Gitarrenherstellung kam erst später (als er es sich leisten konnte). Irgendwann hat er dann aber gemerkt, daß Qualität ihren Preis hat und es nicht einfach war, sich im oberen Preissegment neben den etablierten Herstellern zu positionieren. Er hat dann anfangs eine Budgetlinie etabliert (GTX später Applause), die überwiegend in Korea hergestellt wurde, das hat sich aber auf Dauer auch nicht gerechnet. Übrig geblieben ist eine seiner besten Erfindungen, die Acoustic mit dem Kunststoff-Rundbauch, der Rest ist weitgehend Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, kann mir jemand sagen von welcher Marke dieses Bass ist? Es steht nirgendwo was drauf.
 

Anhänge

  • EBAD7A5C-C1F0-463A-9B74-FD838C902291.jpeg
    EBAD7A5C-C1F0-463A-9B74-FD838C902291.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 67
  • 2639A35C-DFAE-4A88-94E6-C71284B895C8.jpeg
    2639A35C-DFAE-4A88-94E6-C71284B895C8.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 79
  • E4E59819-6F70-411F-B922-AC4400C92F12.jpeg
    E4E59819-6F70-411F-B922-AC4400C92F12.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 70
IMG_9357.JPG
IMG_9358.JPG
IMG_9359.JPG
IMG_9360.JPG
IMG_9364.JPG
IMG_9363.JPG
IMG_9362.JPG
IMG_9361 (1).JPG
Hallo und einen wunderhübschen Guten Morgen in die Runde!

Ich habe eine alten Bass geschossen. Dieser muss überholt werden da Schrauben verrostet sind und auch die Elektronik hat Wackler.
Zunächst meine Frage an euch: Kennt jemand das Modell und kann Hinweise geben was es genau für einer ist?
Ich vermute das es sich eventuell um eine NAmenlosen aus der Produtkion von Matsumoku handeln könnte.
Weitere Frage: Wie befreit Ihr die Schrauben, speziell die Madenschrauben von der Bridge vom Rost?
Klar, könnte ich neue kaufen, aber mich reizt es die Alten zu behalten und gängig zu machen :)

Hier die Bilder:

Und schon mal recht Herzlichen Dank für eure Kommentare und Hinweise, Meinungen und Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_9361.JPG
    IMG_9361.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben