Ja, aber dann kann man das ja auch mal in einem Satz erwähnen...? :) BTW: nennst du dich eigentlich mitunter "Jay" und wohnst in St. Pauli? :D

In einem amerikanischen Forum fand ich was: https://www.talkbass.com/threads/charvel-1b.1250524/ Da schreibt einer, dass in den USA die Teile für USD 500-600 weggehen, ich vermute daher kommt deine Preisvorstellung? Da schreibt aber auch einer, dass er einen Bass bei eBay für 200-schlagmichtot ersteigert hat... das ergäbe aus meinem Bauch heraus wohl eher einen Wert von USD 300-350. Ich denke, dass die Teile zwar in Deutschland/Europa eher rar sind, aber entsprechende Liebhaber auch, so dass man ziemliches Glück haben muss, dass man jemanden findet der den Bass wirklich haben will und dafür dann auch viel Geld ausgibt. Ansonsten konkurriert er wohl eher mit anderen Precision-Klonen, da ich mich aber selber für Precisions überhaupt nicht interessiere, kann ich da auch schwer einschätzen ob der in dem Bereich eher gut oder schlecht einzuordnen ist.

Ich würde mich an deiner Stelle ggf. nochmal beim Bassic-Forum anfragen (falls noch nicht getan), da gibt es ja u.U. auch noch den einen oder anderen Experten, ggf. stellst du ihn da in die Kleinanzeigen, legst ein bisschen was drauf (600?), erwähnst, dass du den Wert des Basses nicht einschätzen kannst und schaust mal was passiert? Vielleicht rennen sie dir die Bude ein weil das Teil viel mehr wert ist, wobei ich denke, dass der Bass dann wohl auch nicht mehr in den eBay-Kleinanzeigen wäre...? Aber wenn dir da 2,3, Leute eine Preisvorstellung liefern, da wird da vielleicht ein Schuh draus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort!

Und nein, ich bin nicht der "Jay" :) Wohne so ziemlich am komplett anderen Ende der Republik in Bayern :D Sein Angebot hab ich aber auch gefunden (ist auch bei ebay und Kleinanzeigen) ...ist leider auch das einzige was ich derzeit online finde.

Aber den Vorschlag von dir finde ich ganz gut, ist ne Überlegung wert.

Muss mich noch entscheiden ob ich mit dem Pointy Headstock warm werde, der Hals an sich und der Sound gefallen mir ja ansonsten schon ganz gut muss ich sagen.
 
Gebrauchtmarkt ist leider so gut wie nicht vorhanden um eine Schätzung zu bekommen....
Das ist für mich eigentlich die Antwort auf die Frage. Wenn du allein quasi der Markt bist, ist jeder Preis angemessen, den du bekommst. Wenn das Ding keine Sau haben will, weil es so ein seltener Exot ist, ist es halt auch nix wert. Wenn ein Liebhaber dir 1000€ zahlt, weil er genau dieses seltene Stück schon immer sucht, ist es halt 1000€ wert.
 
400 € mit oder ohne Koffer?
 
Ah, das habe ich beim überfliegen nicht gefunden. Danke.
 
Hier ist einer aus 1987 in schwarz und sehr gutem Zustand für rund 400€, das halte ich für eine realistische Basis, aber schon eher an der Obergrenze.

https://reverb.com/de/item/27099842...h31vQd7EAQYASABEgJ6ifD_BwE&gclsrc=aw.ds&pla=1


Bei dem Bass unter Diskussion entnehme ich den Fotos eine recht hohe Saitenlage - wie sieht es mit Halskrümmung/Trussrod aus?

Er ist derzeit in ebay falls jemand Interesse hat :)
Hals ist gerade, die Saitenlage ginge natürlich noch niedrieger, kommt auch etwas krass rüber auf den Fotos...

überm 12. Bundstäbchen sinds ca. 3mm, erster und letzter Bund runter gedrückt bleibt noch 1mm, das ist schepperfrei und angenehm.. für mich zumindest...
 

Anhänge

  • 20191022_183120.jpg
    20191022_183120.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 74
Könnte mir jemand eine grobe Schätzung geben für: Fender Sunburst Jazz Bass Bj. 1963, Seriennummer L15xxx, Rückseite üblicher Gürtelschnallen Abrieb ca. 10x10cm, Vorderseite 2 kleine Macken im Lack, sonst guter Zustand, keine Reperaturen/Restaurationen im original Case.

Bei bissel Suche im Web hab ich schon grobe Idee, würde da aber gerne mal eure Meinung zu Preisspanne o.Ä. hören da ich komplett Laie bin.
 
Pre CBS, vierstellig.
 
Pre CBS, vierstellig.

Sehe ich ebenso, je nach Zustand und originaler Erhaltung (PUs, Chromabdeckungen, Lötstellen etc.) so 6000€ plus. Man muss halt den Liebhaber finden...... Beim Versand beachten, dass die Rosewoodgriffbretter aus brasil. Palisander CITES I unterliegen.
 
Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an.
Das wahre Alter des Basses lässt sich natürlich nicht aus der Seriennummer ableiten. Welches Datum steht auf den Potis (die hoffentlich original sind)? Steht etwas auf dem Halsfuß?
Stimmen alle Details überein? Was wurde verbastelt oder ausgetauscht? Was fehlt von der Originalausstattung?
Da der Bass Sunburst ist, gehe ich von der Werkslackierung aus...

Ist es ein völlig unverbastelter 1963er in "für sein Alter gutem Zustand" sind auch mMn 6000 EUR und mehr drin.
Frage ist, wann man das von wem bekommt. Vielleicht macht man Abstriche im Preis und verkauft über einen renommierten Vintage-Händler.

Da es ein 1963er sein soll...
Der Bass hat aber drei Potis? 2x Volume, 1x Tone?
Es gibt ja auch "Mischlinge" aus dem 1962er und 1963er Modell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich geh mal kurz fremd. Komme eigentlich aus dem E-Gitarren Forum.

Schnell zur Sache, vor Jahren war ich ambitioniert und habe mir durch ein Tauschgeschäft einen E-Bass besorgt und zwar einen Peavy Milestone 3 in Creme. Hier:
20191219_220745.jpg
20191219_220735.jpg


Doch es hat sich herausgestellt, das Zeit rar ist und ich beschränke mich nun auf das Gitarrespielen.

Den Bass möchte ich gerne los werden. Was denkt ihr kann man bei Kleinanzeigen für ihn nehmen???
Leider finde ich im Internet nicht sehr viel über diesen Bass.

Er hat auch ein paar Dongs, nichts wildes aber halt ein paar Makel und über das Alter kann ich absolut nix sagen.
Habt ihr ne Idee?? Vielen Dank im voraus!
 
Habt ihr ne Idee?? Vielen Dank im voraus!
Ganz unterschiedlich. Ich hab die zwischen 50 und 150 Euro weggehen sehen. Ist halt die günstigste Linie der Peaveys und dazu kommt, das Peavey als Bass Hersteller bei vielen nicht auf dem Radar ist, obwohl die Instrumente i.d.R. sehr brauchbar sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Auskunft. Dann werde ich ihn bei 90€ VB ansetzen :great:
 
Wenn die wirklich bis 150 gehen können, würde ich auch um die 150 VB verlangen, weil ansonsten bekommst du durch das VB Verhandeln vielleicht nur die 50 statt zB 100.
Falls sich niemand interessieren sollte, kannst du etwas später immer noch mit dem VB Preis runter gehen.

Kommt halt darauf an, ob du den Bass jetzt sofort loswerden musst (Platz oder Geld), oder du einen guten Preis erzielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp!
Nö, der stand jetzt 4 Jahre rum und kein Brot gefressen. Hab Zeit!
 
Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich will meinen Yamaha BBN4 von 1995 verkaufen. Hergestellt wurde er in Taiwan und hat eine 3-1 Kopfplatte. Soweit ich weiß, gab es den nur kurz und musste wegen einem Rechtsstreit modifiziert werden. Kann mir im Forums jemand sagen was der Bass inkl. Koffer wert ist?

Vielen Dank

IMG-20200111-WA0004.jpg
 
Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich will meinen Yamaha BBN4 von 1995 verkaufen. Hergestellt wurde er in Taiwan und hat eine 3-1 Kopfplatte. Soweit ich weiß, gab es den nur kurz und musste wegen einem Rechtsstreit modifiziert werden. Kann mir im Forums jemand sagen was der Bass inkl. Koffer wert ist?

Vielen Dank

Anhang anzeigen 723459

Die 450 EUR die du in den Kleinanzeigen verlangst halte ich für doch etwas hoch angesetzt. Ich würde auf 375 VHB gehen und schauen, dass ich mit etwas Glück 350 EUR bekomme.

Nur weil etwas selten ist heisst das noch lange nicht, dass man viel dafür bekommt. Die Nachfrage bestimmt den Preis und die ist bei den kleinen BBs eher nicht so gegeben.
 
Ich habe diesen Bass angeboten bekommen. Nur leider findet sich keine Seriennummer oder sonstige Hinweise auf Alter und Herkunft.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Bass ist und was der Verkäufer dafür verlangen kann? Ich sind momentan zwischen 1000-1200€.

Vielen Dank im Vorraus.
rickenbacker.jpeg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben