Hat leider n paar Schönheitsfehler durch Gürtelschnallen etc. aber 200 hört sich schonmal gut an :)
Danke.
 
Hallo,

kann mir jemand etwas über diesen Bass sagen:
Vintage Metal Axe.jpg
Ich habe keine Ahnung ob sich ein Kauf lohnt.

Danke
 
So, selber etwas in Erfahrung gebracht.

Ist ein Vintage Bass, der auf den schönen Namen Metal Axxe hört.

Body: Eastern Poplar
Neck: Maple - Bolt on
Fingerboard: Rosewood
Scale: 34"/864 mm
Frets: 24
Neck Inlays: Pearloid Dot/ Vintage 12th
Tuners: Wilkinson® WJB650
Bridge: Heavy Duty Multi-Adjustable, Raised Tail
Pickups: Wilkinson® PB x 1/ JB x 1 (N)WPBE500 (B)WJB900
Hardware: Gloss Black
Controls: 1 x Volume/ 1 x Tone/ 1 x Treble/ 1 x Balance

Jetzt wäre es nett wenn jemand dazu etwas sagen könnte, da ich ihn nicht anspielen kann.
Wenn er bestellt wird kommt er aus England.
 
Jetzt wäre es nett wenn jemand dazu etwas sagen könnte, da ich ihn nicht anspielen kann. Wenn er bestellt wird kommt er aus England.
Mir leuchtet die Intention der Frage nicht ganz ein...was soll man zu einem Instrument anhand eines verschwommenen Bildes der Frontseite mehr sagen können als in den zitierten Katalogdaten steht? Du könntest dir genausogut eine Hose im Versandhaus kaufen und dann in einem Forum fragen ob sie dir passen wird!

Niemand wird dir sagen können, wie der Bass in deinen Ohren klingt, ob du mit dem Handling klarkommst, wie er verarbeitet ist, ob sein Sound zu deiner Musik passt, ob er kopflastig ist oder die Elektrik brummt. Selbst wenn einige sagen würden, daß es ein schöner Bass ist, wäre diese Einschätzung sehr subjektiv, denn es finden sich mit Sicherheit ebenso viele, die ihn häßlich finden. Das gleiche trifft auf den Klang zu. Abseits der allgemein bekannten und an etlichen anderen Stellen hinreichend durchgehechelten Klangcharakteristiken von Preci-Splitcoil und Jazzpickup werden auch da die einen den Klang gut und die anderen eher weniger gut finden, woraufhin man dann in die Diskussion über Anschlagarten und Saiten einsteigen könnte.

Der Sinn dieses Threads ist insofern mit Sicherheit nicht, das Anspielen eines Basses zu ersetzen, sondern zielt eher darauf, Fabrikat und Herstellungszeitraum unbekannter Instrumente herauszufinden. Das macht besonders viel Sinn, wenn das Instrument nicht mehr hergestellt wird...
Im deutschen Recht hat man btw im Versandhandel ein Rückgaberecht, wenn die Ware nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht. Wenn das in GB nicht so ist, muß man im worst case halt mit dieser mutigen Entscheidung leben, wenn einem das ein paar Euro Preisvorteil wert sind. :nix:
 
Ich verstehe die Antwort gar nicht. wieso kann man zur Qualität, Verarbeitung (des Herstellers) nichts sagen.
Es ist doch ein Vintage Bass und irgendwer hier im Forum hat (bestimmt) ein Instrument dieser Marke.
... und wieso kann man nichts zur Bespielbarkeit sagen, zur Kopflastigkeit, zum Sound (fade, fett voluminös, blechern)?

... und ausserdem geht es genau darum, Wertermittlung.
Ich zitiere mich mal selber:
Ich habe keine Ahnung ob sich ein Kauf lohnt.

Bedeutet für mich, dass ich nicht gerade 1000,00€ für ein Instrument ausgeben möchte, dass vielleicht nur einen Wert von 200.00€ hat.

Zitat :
Der Sinn dieses Threads ist insofern mit Sicherheit nicht, das Anspielen eines Basses zu ersetzen, sondern zielt eher darauf, Fabrikat und Herstellungszeitraum unbekannter Instrumente herauszufinden. Das macht besonders viel Sinn, wenn das Instrument nicht mehr hergestellt wird..

Genau, beim meiner ersten Frage, wusste ich noch nichts über den Bass. Erst im Laufe des Tages konnte ich mehr erfahren. ... und gebaut wird er auch nicht mehr.
Also ist meinen Frage genau an der richtigen Stelle gestellt


Aber bevor es hier ausartet, kann sich vielleicht ja jemand zu Wort melden, der einen Vintage Bass spielt oder der den Wert (aufgrund der technischen Angaben) einschätzen kann. ... und bevor jetzt Fragen entstehen, nein der Bass soll kein 1000.00€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Bass von den Komponenten her bei 150 bis 200 Euro ansetzen, wenn man ihn unbedingt haben will.
Die Frage nach der Qualität kann man nicht wirklich sicher beantworten weil man bei den billigsten Instrumenten genauso perfekte Verarbeitung finden kann wie bei teuren eine schlechte.
 
Ich verstehe die Antwort gar nicht. wieso kann man zur Qualität, Verarbeitung (des Herstellers) nichts sagen.
Es ist doch ein Vintage Bass...
:D... der war gut! Es ist kein Vintage Bass in dem Sinne, wie man das hier üblicherweise im Zusammenhang mit Musikinstrumenten versteht - das bezeichnet iaR lediglich Instrumente aus der 'Handarbeits-Phase' vor 1980, wobei das Fabrikat eine eher untergeordnete Rolle spielt!

Du redest von einem Bass der Marke Vintage, das ist etwas völlig anderes und hat nichts mit alten Instrumenten zu tun. Dabei handelt es sich um ein Label des englischen Vertriebs John Hornby Skewes, der aufgrund eines Vertrages mit Trevor Wilkinson Fernost Gitarren (mW überwiegend Malaysia) mit dessen Hardware ausstattet und vermarktet. Der deutsche Vertrieb ist wohl Music&Sales in St. Wendel, die auch andere bekannte Namen vermarkten. Die Gitarren sind sicher nicht schlecht, aber wohl auch nicht signifikant besser als andere Fernost-Produkte dieser Kategorie, was wohl für 280€ auch nicht unbedingt zu erwarten wäre. Deckt sich insofern in etwa mit Moulins Einschätzung, der Händler will ja auch noch was verdienen. ;)
 
Hi Ulli,

ja das mit dem "Vintage" hat mich auch erst verunsichert, dann war aber klar das der Hersteller gemeint war :)

Dank euch beiden für die Einschätzung. Wenn ich ihn kaufe, bleibt ja noch genug Geld übrig für ein UpDate :great:
 
20140108_175219.jpg20140108_175304.jpg20140108_175328.jpg

Hallihallo!

Habe neulich diesen Bass der Firma Oakland&Co geschenkt bekommen. Der Gütige Geber hat das Baujahr 1978/79 angegeben und gesagt, es sei eine Einzelanfertigung. So ganz traue ich dem ganzen aber nicht ;) Im Internet findet man wenig bis keine Informationen zum Hersteller oder dem Bass.
Da ich ihn trotz seines genialen Sounds weiter verkaufen möchte, wäre ich sehr dankbar für Informationen zum Hersteller und natürlich eine preisliche Einschätzung dieses Modells.
 
Das ist ein ZXB200, ein recht häufiges Modell. Es gab ihn auch mit nur einem Pickup, da hieß er dann ZXB100. Er wurde von Matsumoku gefertigt und wurde in dieser oder sehr ähnlicher Form unter etlichen Handelsnamen vertrieben. Oakland ist ein deutsches Importlabel, afair von Meinl.
Der Bass war von recht guter Qualität, wenn er auch nicht an die aus der gleichen Fabrikation stammenden Aria ProII Modelle von Noble heranreichte, für die heute gerne mal bis 1000€ aufgerufen werden. Ich denke, je nach Nachfrage sollten 300-500€ drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

was bekommt so für einen 2003er Stingray 5, orig. Music Man made in USA? Maple Neck, schwarz, ein Humbucker. Sehr guter Zustand mit Koffer. Danke!
Huhn
 
suppenhühnchen;6826045 schrieb:
Hi zusammen,

was bekommt so für einen 2003er Stingray 5, orig. Music Man made in USA? Maple Neck, schwarz, ein Humbucker. Sehr guter Zustand mit Koffer. Danke!
Huhn

1200 sollten schon noch drin sein. ;)
 
Hallo,

es geht um folgenden Bass:

Aria Pro II Cardinal Series CSB-300 (lefthand)

Mir sagt die Marke echt total nichts... kennt die jmd? Und kann mir sagen (bei optischen spiel-Spuren, sprich kleine Kratzer, etc.) was so einer Wert haben könnte, bzw. was man dafür ausgeben sollte? Handelt sich um einen etwaigen Gebrauchtkauf.

Geht um den: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...s-csb-300-linkshaender-bass/161616867-74-8428

Beschreibung laut Angebot:

"...32" medium scale
Angeschraubter Hals (Bolt-On)
mattes rot-braunes Finish, hat einige Spielspuren und Macken.
Halsrückseite hat nur ganz leichte Kratzer.

Kein orignaler Tonabnehmer. Sondern gut klingender Replacment Pickup.
Tonabnehmer sieht wie ein Schaller 10/404 Bass Humbucker aus, bin mir aber nicht sicher.

Halsspannstab, Tonabnehmer, Potis, Mechaniken, Brücke funktioniert technisch einwandfrei...."

Anmerkung: Japan-Modell
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 124
die Firma hat einen durchaus guten Ruf, der in den letzten Jahren noch dazugewonnen hat...
ich kenne den Bass nicht, würde von Machart und Zutaten her etwas wie in Dreams von Fleetwood Mac erwarten
Preis ist imho fair

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kein originaler Pickup aber sonst ein super Bass. Original wären da sicher 400 Euro drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre eurer Meinung nach ein 1999er Warwick Corvette Standard 4-Saiter wert ?
Dürfte ein Ovangkol Hals sein, 2 passive Tonabnehmer.
Zustand laut Beschreibung okay, natürlich aufgrund des Alters leichte Abnützungserscheinungen.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Music Man 5 Saiter zuzulegen (Stingray oder Sterling). Bin vor kurzem auf einen MM Stingray (BJ 2000) gestoßen in Farbe Metal Flake Brown (incl. matching headstock, Ahorn Griffbrett). Sind EUR 1050 ein fairer Preis hierfür (inkl. Koffer), vorausgesetzt, der Bass ist gut gepflegt?
 
Auf jeden Fall!

Stingrays liegen meist um die 1000€

dieser hat aber "zusätzlich":

- fünfte Saite
- Sonderlackierung
- Koffer

all diese Aspekte mögen den Preis gebraucht evtl sogar drücken (von wegen nichts 0815 :rolleyes:), aber der "Ur-Wert" lag damit höher.

kurz und knapp: vorausgesetz, er ist in gutem Zustand: NIMM IHN!

Grüße
 
Auf jeden Fall!

Stingrays liegen meist um die 1000€

dieser hat aber "zusätzlich":

- fünfte Saite
- Sonderlackierung
- Koffer

all diese Aspekte mögen den Preis gebraucht evtl sogar drücken (von wegen nichts 0815 :rolleyes:), aber der "Ur-Wert" lag damit höher.

kurz und knapp: vorausgesetz, er ist in gutem Zustand: NIMM IHN!

Grüße

Nicht vergessen, der hat auch ein matching headstock = ca. 200 euro mehr neuer.
 
Was wäre eurer Meinung nach ein 1999er Warwick Corvette Standard 4-Saiter wert ?
Dürfte ein Ovangkol Hals sein, 2 passive Tonabnehmer.
Zustand laut Beschreibung okay, natürlich aufgrund des Alters leichte Abnützungserscheinungen.




Ich denke 2/3 des Neupreises sollten noch drin sein.





Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben