Wow, vielen vielen Dank für die Einschätzung! :great:
Das it der Elektronik ist nen guter Punkt, ich habe da noch so ein paar Möglichkeiten, wie ich den geringeren Outpu ausgleichen kann, da werd ich mich mal einarbeiten.
Zwischen 200 und 300 ist doch schonmal voll in Ordnung, mehr hatte ich eh nicht angedacht und dieser Bereich sagt mir, dass ich einen sehr guten Schnapper gemacht habe. :)
Ich habe ja nun auch schon einige Bässe und auch noch mehr in der Hand gehabt und kann getrost sagen, dass der Seiwa auf keinen Fall Schrott ist und sich hinter Squier absolut nicht verstecken braucht.

Ich freu mich erstmal, dass ich ihn habe und dann sehen wir mal weiter, ob er sich einlebt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich möchte gern einen meiner Bässe veräußern. Ich habe haber absolut keine Ahnung was ich dafür nehmen kann bzw. was jemand dafür bezahlen würde. Vielleicht könnt ihr mir da mal helfen.

Fender (nicht Squier) Standard (Mexico) Jazz Bass V RW Black. Gekauft am 14.01.2011 für 777,- Aktueller Thomann Preis 796,- Äußerlich Top Zustand, selten gespielt. Keine Macken, keine Schrammen, kein Montagsmodell. Dazu gäbe es die originalrechnung, und noch originalverpackt das Manual, den Sechskantschlüssel zum Einstellen der Halskrümmung, ein Tuch und das (inzwischen nutzlose) Heftchen zum Registrieren.

Bis auf etwas Staub ist an dem Teil nix dran. Die Saiten (ist der zweite Satz) sind auch noch gut.


Wie sähe eurer Meinung nach ein fairer Preis dafür aus ?

EDIT : Bei ebay habe ich gerade nix vergleichbares gefunden. Vielleicht weiß ja auch jemand für was da so ein Teil durchschnittlich über`n Tisch geht.
 
Ich würde da die Zweidrittel-Daumenregel anwenden.
Wenn der Zustand und die Verarbeitung so top wie beschrieben sind, solltest Du dich nicht unter €500.- trennen.
Ist natürlich auch immer die Frage, wie schnell Du ihn loswerden möchtest und was der Markt gerade hergibt...
 
Vielen Dank. Hm, 500,- kommt mir zuviel vor, so rein aus dem Bauch. Er ist über 2 Jahre alt und der potentielle Käufer ist ein Bekannter. Meinst du 500,- für Gurt und Saiten inklusive oder nur den Bass ?

Tja, was der Markt gerade hergibt..... ich dachte, da würde ich bei ebay einen guten Überblick kriegen. Aber da werden momentan nur american Jazz vertickt, für ca. 800. Hilft also nicht wirklich.
 
Wenn er so makellos ist, wie Du sagst, würde ich ihn an deiner Stelle mit gutem Text und guten Fotos auf den großen Flohmarkt-Portalen für Verhandlungsbasis €550 - €590 einstellen und erwarten, dass er mindestens fünfhundert bringt. Kann etwas dauern, aber auch sehr schnell gehen, habe beides schon erlebt.
Wenn er an deinen Bekannten gehen soll, und Du dem nicht einfach einen geldwerten Gefallen tun willst, bleib' um die €500, alles unter 450.- ist unnötig hergeschenkt.
Stell dir vor, Du stellst ihn bei Ebay zur Auktion:
Mit Pech bringt er nur knapp über vierhundert, mit Glück an die sechshundert. Nun gehen davon aber noch zehn Prozent an Ebay und evtl. weitere Prozente an Paypal.
Dann sagt dir der Markt: der Bass liegt bei 400-600, dir bleiben aber nur zw. 350.- u. 530.-
Auch unnötig hergeschenkt, diese Gebühren.
Viel wichtiger ist jedoch, dass er dem neuen Besitzer (deinem Bekannten) möglichst gut taugt. Wenn der also bei dir antesten konnte und unbedingt dein Modell haben möchte, welches noch immer neu erhältlich wäre, weil es ihm liegt - dann kann der sich über fünfhundert für einen makellosen Zwei-Dreijährigen statt achthundert für einen Neuen wirklich nicht beklagen. Im Musikgeschäft gibt's mehrere Jahre alte Ausstellungsstücke, für die erstmal ganz selbstverständlich die aktuellen Listenpreise verlangt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ein Bandmirglied meiner alten Band. Der kennt den Bass und kann ihn auch mit in den Ü-Raum nehmen um ihn auf Herz und Nieren zu testen.

Vielen dank, für deine Einschätzung :) Bin sehr überrascht. Denn als ich das Teil vor ca. 2 Jahren verticken wollten hing er so bei ca. 350,-
 
Ich mag mich irren und erfahrenere, kompetentere Board-Mitglieder mögen dir vielleicht Recht geben.
Meine ist eine Einzelmeinung, Du solltest deiner Anfrage hier einige Tage Zeit geben, noch mehr als nur meine eine Antwort zu erhalten!
 
Ich halte eigentlich 350 für den 5er MIM in originaler Ausstattung für realistisch, das hab ich afair für meinen auch bezahlt, obwohl ich den inzwischen ziemlich verändert habe, zB andere Pickups und neues Pickguard... Schließt natürlich nicht aus, daß es in einer Auktion auch mal mehr dafür gibt.
 
wenns n Freundschaftspreis sein soll nimmt was dein Gewissen dir sagt, notfalls gib ihn deinem Kollegen für 400 ;-)
 
Danke auch an die anderen Poster. :)

Ich habe ihm 450,- vorgeschlagen, evtl. packe ich noch einen original verpackten Satz Ernie Ball regular slinky (Neu 29,90) mit drauf und ein Gurt (wenn auch kein besonders toller) wäre eh mit dabei.

Dazu kommt, dass er das ding abholen und im Ü-Raum testen kann und auch den vorbesitzer kennt.

Ich denke wenn er für 425,- über`n Tisch geht hat er`n Schnapper gemacht und ich habe mich nicht verarschen lassen. :)
 
Danke. Habe gerade meine Anfrage gestellt und bin mal gespannt. Vielleicht kann ja einer der Ingenieure etwas Englisch und kann meinen Brief vorlesen, falls Hagstrom mir die Adresse geben sollte. Ich werde berichten.
 
Ich habe noch immer meinen Grabber Bass, den ich vor vielen Jahrzehnten beim 'größten Musikhaus Europas' neu erworben habe.
Nun denke ich daran ihn zu verkaufen und bräuchte Euere Einschätzungen dazu.
Auf dem noch vorhandenen Originalbeleg steht die Seriennummer 72688149.
ich habe dazu gefunden:
Guitar InfoYour guitar was made at the
Kalamazoo Plant, USA
September 25th, 1978
Production Number: 149

Der Originalkoffer ist ebenfalls vorhanden.
Es sind nur leichte Gebrauchsspuren vorhanden und es sind alles noch Originalteile.

Was meint ihr dazu?:)
 

Anhänge

  • P1010428.JPG
    P1010428.JPG
    62 KB · Aufrufe: 129
  • P1010449.JPG
    P1010449.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 117
  • P1010441.JPG
    P1010441.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 121
  • P1010442.JPG
    P1010442.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 101
  • P1010430.JPG
    P1010430.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 112
  • P1010433.JPG
    P1010433.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 112
  • P1010431.JPG
    P1010431.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 113
  • P1010429.JPG
    P1010429.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 116
  • P1010444.JPG
    P1010444.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 113
Bei "Guitarpoint.de" wird genau so einer von 1975 für 1599,- angeboten
 
Händlerpreise sind zwar iaR immer etwas oberhalb des reellen Marktwertes, aber vllt lohnt es sich, mal diese Auktion zu beobachten, die in 2 Tagen ausläuft.
 
@sicha49: Das ist sehr schwer zu sagen. Die bei Guitar Point aufgerufenen Preise sind schon sehr hoch. Aber du hast den excellent erhaltenen Originalkoffer (teilweise werden für kaputte Koffer bis zu 250,-€ ufgerufen :weird:) und alle Anbauteile. Als besonderes Schmankerl empfinde ich die Check Karte und dergleichen. Diese Art von Bässen ist bei uns recht selten und hinzu kommt ihre momentane Beliebtheit in vielen Musikrichtungen der härteren Gangart. Natürlich muss man bedenken das der Grabber (G1) das günstigste Modell aus der Serie neben dem G3 und dem Ripper ist.

Nun kommt es drauf an ob du den Bass schnellstmöglich an den Mann bringen willst oder du auf ein gutes Angebot warten kannst. Wenn du ihn schnell verkaufen musst solltest 1000,- € erzielen können. Wenn du etwas wartest würde ich mit Hinblick auf den tollen Gesamtzustand durchaus 1200-1400,- € für angemessen halten.
 
Hallo! Ich bin Neugier und habe sooo gar keine Ahnung von bassgitarren! Da ich von meinem verstorbenen Vater einen Bass geerbt habe, würde ich gerne wissen wie alt der ist und was der Wert ist! Es ist ein Fenix by young Chang mit der Seriennummer E 9125620! Er hat 4 Saiten- heißt das so? Ich glaube Bilder kann man hier ja keine hochladen! Mehr Infos hab ich leider nicht- Farbe: hellbraun ins dunkelbraune verläuft es dann und die rechte Seite ist weiß! Danke vorab!

Willkommen im Board,

hab deine Frage hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EAROSonic
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Durch Verschiebung erledigt. Bitte für sowas die Meldefunktion nutzen
I
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf eigenen wunsch
Danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 99
S
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot - ebay & co dürften dir bekannt sein
Hallo Knaller1977,

das Baujahr des Basses ist 1991, die Farbe heißt "Sunburst". Nicht so einfach mit schätzen, aber oftmals werden sie so zwischen 100 - 250 Euro verkauft.
Der Bass auf dem Foto macht (jedenfalls auf den ersten Blick) einen sehr guten Eindruck.

Ich hätte ihn auf keinen Fall verkauft, aber wenns sein muss und er so gut ist wie er aussieht, würde ich mindestens zur letzen Zahl tendieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben