Hi,
ich hab auf einem Flohmarkt (für 30 €) einen alten Fame Fünfsaiter ergattert.
Kann mir jemand von Euch mehr über dieses Modell erzählen?
Der Korpus ähnelt den Baphomets, aber die Kopfplatte ist völlig anders.
Wie alt ist der Bass wohl ungefähr?
Und was könnte der damalige Neupreis gewesen sein?
(Der aktuelle Wert interessiert mich eher weniger, da ich ihn garantiert nicht hergebe...)
 

Anhänge

  • IMG_2261a.jpg
    IMG_2261a.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2262a.jpg
    IMG_2262a.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2265a.jpg
    IMG_2265a.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2266a.jpg
    IMG_2266a.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 199
Hi,
ich steh gerade kurz davor mich zu überwinden einen meiner geliebten Jazzys zu verkaufen und wollte zuvor mal in die Runde fragen was ein für beide Seiten fairer Preis sein könnte.

Fender Classic 70s Jazz
Body 2 teilig absolut gematched
Tortoise PG
J-Retro aktiv preamp
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 204
Habe nur mal eine kurze Neugier-Frage: Erkennt jemand diesen Bass? Sieht grob wie ein Gibson RD aus, aber Kopfplatte und andere Details sprechen dagegen.
https://instagram.com/p/ye4_9RLw9P/
 
Das ist ein First Act Delgada Bass. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
custom_guitar_1.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
eigentlich stamme ich ja aus der Akustikgitarrenfraktion, aber ich finde es fürchterlich reizvoll, viele verschiedene Instrumente zu haben!
Und was mir bis jetzt fehlte, war ein Bass. Auf Anraten schaute ich in die lokalen Kleinanzeigen und fand den folgenden 5-Saiter.
Er stammt komplett aus Mahagoni und soll angeblich von der tschechischen Firma Bach sein.
Über den Hersteller hab ich hier und im Netz viel gefunden, nur über meinen Bass nichts!
Leider ist auf dem Instrument auch kein Aufkleber, ne Nummer, oder irgendwas.....Da der Kauf etwas 'merkwürdig' ablief, hatte ich da garnicht drauf geachtet.
Bervor der Hinweis von Euch kommt...ja, eine Saite fehlt. ........mein erster Versuch, ihn zu stimmen.....;-)
Vielleicht könnte ihr mir was über den Bass erzählen. Ist er wirklich von Bach??? Usw.
23759481ty.jpg

23759482ke.jpg

23759483ws.jpg

23759484gg.jpg


Vielen Dank!!!!
 
eigentlich stamme ich ja aus der Akustikgitarrenfraktion
bei den akustikern würde man das vll. in der kategorie 80-euro-western einordnen ;)

guck mal: modellbezeichnung? ser.nr.? ... kannst du aber trotzdem (erstmal) spass mit haben :)
 
Und was sagst Du zu meinem Fame von oben?

Vielleicht sollte ich die Fotos mal in groß einbinden, damit man sie nicht erst anklicken muss... Bitteschön:

IMG_2262a.jpg
IMG_2261a.jpg
IMG_2265a.jpg
 
Und was sagst Du zu meinem Fame von oben?
den nt finde ich optisch nett gemacht. nicht nur aus verleimten brettern mit "gebrochenen kanten" schnöde zusammengefügt ...
für weiteres müsste ich ihn in den händen halten ... ;)
 
Wie alt dürfte der denn in etwa sein?
Aus der aktuellen Produktlinie stammt er jedenfalls nicht...

Nach entsprechenden Einstellarbeiten finde ich ihn sehr bequem spielbar, nur die Pickups klingen in meinen Ohren (jetzt sollte ich vielleicht dazusagen, dass ich von Bässen nicht allzu viel Ahnung habe, da ich eigentlich Gitarrist bin) ziemlich dumpf... die aktive Klangregelung hilft da natürlich, allerdings steigt beim Reindrehen der Höhen halt auch der Nebengeräuschpegel ziemlich an.
Die Pickups einfach zu tauschen ist wohl auch eher keine Option, da mir das nicht gerade Standardteile zu sein scheinen...

Trotzdem macht mir der Bass momentan irre Spaß, und seit ich ihn habe, hatte ich meine Gitarren kaum noch in der Hand.
 
@d'Averc: Leider findet sich nichts darauf, auch keine Nummer. Hätte ja sein können, dass jemand das Instrument erkennt, oder die Marke bestätigen kann...
Egal, ich denke, für einen Ausflug in die Basswelt, oder eben den Anfang wird es reichen..,
 
Egal, ich denke, für einen Ausflug in die Basswelt, oder eben den Anfang wird es reichen..,
klar, reicht das :)
nur die Pickups klingen in meinen Ohren (jetzt sollte ich vielleicht dazusagen, dass ich von Bässen nicht allzu viel Ahnung habe, da ich eigentlich Gitarrist bin) ziemlich dumpf...
gilt für euch beide. für tipps und ratschläge einfach ´nen eigenen instrumententhread aufmachen. statler könnte seinen vorstellungen evt. durch die pu-höhe und mit anderer besaitung näher kommen ...
 
Das war ja jetzt auch keine Frage zur Umbauberatung - ich wollte nur wissen, ob mir jemand mehr über den Bass oder die Pickups erzählen kann.
 
daion
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: nicht Sinn des Threads
Und was sagst Du zu meinem Fame von oben?

Der erinnert mich vom Design her irgendwie an die alten Ibanez Soundgears aus den 90ern oder an einige Harley Bentons bis HK-Bässe....

Ich vermute mal, dass der aus der berühmten Cort-Fabrik gefallen ist...?! :D

Preislich...?! Wenn ich mir so einen Bass kaufen würde, dann würde ich mich an aktueller Billig-, Noname- und Chinaware in der Bauart und Preisklasse orientieren, da käme ich so bauchsgefühlmäßig bei 150 Euro raus, was ich für den Bass speziell bezahlen würde.

Für mehr Geld würde ich mir dann nämlich gleich einen gebrauchten Ibanez Soudgear holen, den werde ich aller Wahrscheinlichkeit auch wieder für die Einkaufssumme X los.
 
Also ich hatte schon einen Harley Benton in der Hand, da liegen schon ein bis zwei Welten dazwischen.
Für einen Einkaufspreis von 30 € auf dem Flohmarkt hab ich jedenfalls wohl nix verkehrt gemacht. ;)
 
Also ich hatte schon einen Harley Benton in der Hand, da liegen schon ein bis zwei Welten dazwischen.
Für einen Einkaufspreis von 30 € auf dem Flohmarkt hab ich jedenfalls wohl nix verkehrt gemacht. ;)
Wenn der Sattel OK ist, dann sind die 30 Euro sicherlich nicht schlecht investiert. :D

Harley Benton: ich orientiere mich da am HBB 600, den 6-Saiter, der ist schon ziemlich ordentlich für den Preis.
 
Hab grad mal bei den HB-Modellen geschaut... für einen durchgehenden Hals zahlt man da auch schon 300 € ...
 
Ich treffe solche Preisentscheidungen vorallem aus dem Bauch heraus: "will ich haben" oder "nice to have".

Hier habe ich mich eher für "nice to have" entschieden, daher eher meine untere Einschätzung, bei "will ich haben" würde ich vllt. auch 200 Euro bezahlen (Vielleicht sogar mehr, das ist ja im Endeffekt die Sache mit Angebot und Nachfrage), aber Bässe in der Preisklasse sind bei mir eher Durchreisende: kaufen, eine Zeit lang spielen, den nächsten Bass kaufen. Und da ist mir "Preisstabilität" (sprich: Markenname und Ruf) einfach wichtiger als eine Mutmaßung darüber, wie qualitativ hochwertig der Bass ist.

Und was willst du jetzt über 50 Euro streiten? Du hast ihn für 30 Euro bekommen, im Falle eines Verkaufes wirst du wohl so oder so Plus machen. :)
 
Verkaufen werd ich ihn sicherlich nicht.
Dafür spiel ich ihn zu gerne.
Mich hätte eher interessiert, was da mal der Neupreis war (der ja bei sowas mit dem reellen jetzigen Marktwer i.d.R. sowieso nicht mehr viel gemeinsam hat).
Vielen Dank jedenfalls für Deine Einschätzung! :great:
 
Hi
Kann mir hierbei jemand helfen?
Finde die Squier Precision Reihe nur als Nicht-Single bzw. Splitcoil Version mit extra Jazz Pickup. Und auf dem Kopf heißt es auch nur "P-Bass statt "Precision". Laut Seriennummer wohl aus dem Jahr 2011 und aus China, aber welche Version ist das genau?
Und: würde es sich lohnen, dafür 130€ hinzulegen bei gutem Zustand?

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpeg
    image.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpeg
    image.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 190
  • image.jpeg
    image.jpeg
    38 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben