Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo liebes Forum,
ich bin im Besitz einer esp ltd viper 500 black satin Linkshänder-Gitarre. Diese möchte ich gern verkaufen doch leider kenn ich mit Gitarren und ihren Preis überhaupt nicht aus.
Im Internet finde ich keinen Preis an dem ich mich orientieren kann. Anscheinend wird dieses Modell nicht mehr hergestellt also hoff ich dass ich doch einen guten Preis für die Gitarre bekomme.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir den ungefähren Preis nennen kann.
Lg roymaboy
 
Erstmal: Willkommen!
2. Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren ;)
3. Zu Deiner Frage: Das Nachfolgemodell ist die 401, bin grad nicht sicher ob es die noch gibt. Die Vipermodelle sind mMn nicht so gefragt und erzielen bestenfalls Preise um die 400€. Ich würde aber eher mit 300€ - 350€ rechnen wenn Du einen Interessenten findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Das Problem ist das "M" in der Seriennummer.

"There were also Korean Squier serials with no serial number prefix and 6 or 7 numbers and the first number is the year. Some early 90's examples held a serial number with the prefix M followed by 7 numerals, featured the a high gloss maple neck with a slimmer 40mm body made from plywood."
Wikipedia.

Fender U.S.A hat von mir mehrere Emails bekommen... ich bekomme keine Rückmeldung.

Wahrscheinlich hat Fender keine weiteren Unterlagen über diese Serie und kann Dir auch nicht mehr dazu sagen.

Möchte die gern verkaufen, doch ohne eine Wertschätzung, weiß ich nicht viel mehr.

In diesem englischsprachigen Forum wurde auch darüber diskutiert, Du hast es vielleicht schon gelesen. Plywood hört sich jetzt nicht so teuer an, (heisst auch nicht, dass die Gitarre schlecht ist) aber bei Markenfirmen werden auch dafür schon mal andere Summen bezahlt als bei Nachbauten.
Die Preise scheinen sich um die 160 - 170 Euro zu bewegen, ein Händler hat kürzlich eine um 200 Euro verkauft.
 
Hallo Leute,

ich möchte nochmal auf eure Einschätzung zurückgreifen. Es geht noch um eine Gibson Flying V aus den 80zigern. Beim weiteren Suchen bin ich auf diese hier gestossen.

http://www.ebay.de/itm/1983-Gibson-...e715f6f&pid=100011&rk=1&rkt=6&sd=400828742972

Was denkt ihr über das Angebot 1685€. Scheint alles original zu sein. Wo ich zweifle ist, das die Gitarre Mahagoni Body sein soll, eine parallel Auktion vom gleichen Verkäufer, gleiche Gitarre in rot, Body = Alder. Die rote V müsste das V83 Modell sein, während die blaue V das Flying V "No Pickguard" Modell sein könnte.

Auf einer der Fotos kann man die S/N (#82498544 oder 82493544) erkennen, könnte jemand auch mal einen Blick drauf werden, ich lese das Baujahr als 88.

Was haltet ihr vom Preis?

Hoffe die Frage passt auch hier hin, Gibson hatte ja qualitative Problem zur der Zeit, die glaube ich erst in den späten 1980ziger Jahren behoben wurden. Man hört von den frühen Modellen aus den 80ziger, z.B. dass der Hals bricht - Ich hab leider nur gefährliches Halbwissen, ist das einfach nur bla bla oder ist daran etwas wahres?

Danke Euch

Rauschen
 
Sicher ist GuitarPoint eher teurer. Du kannst aber davon ausgehen, dass Detlef nur absolut gute Produkte anbietet. Er ist ein ausgewiesener Fachmann und hat sehr viel Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was bringt eine Fender American Standard RW CAR Bauj. 1996/7 (N6 ... ) in gutem Zustand etwa?
 
600€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort
aber ... der Smilie irritiert mich jetzt etwas :cool: ist das ein "gut-für-den-Verkäufer"-Preis, oder eher ein "dafür- würde-ich-sie-nehmen-und-die-Hände-reiben:evil:"Preis ? oder irgenwas dazwischen, sowas wie "durchschnittlicher Marktwert"? (ich bin der interessierte Käufer, und muss gestehen, dass ich von dieser Fender-Zeit irgendwie wenig Ahnung habe ...)
 
Der Smilie ist freundlich . Ich denke 600€ wären ein Marktwertpreis. Vielleicht ETWAS mehr.
GUTER Zustand ist dehnbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

hatte letztens meine Gitarre zum Bünde abrichten gegeben und dabei ein Angebot erhalten, ob ich nicht die Git verkaufen wolle. Wollte ich nicht und habe es auch nicht vor (erste eigene Git, 1984 gebraucht gekauft etc.,), bin aber jetzt natürlich doch etwas neugierig geworden, wie der "Marktwert" aussehen könnte - was meint ihr?

  • Hersteller: Kramer

  • Modellbezeichnung: Pacer (Imperial oder Custom, Bj. 1981 oder 1982), USA-Modell, "Strathead", "Bent-pipe-Grafik", mod. auf zwei splitbare HB (wahrscheinlich nicht werksseitig), Vintage-Trem (Flicker?)

  • Seriennummer: A 7312 (lt. kramerforum.com aus der Frühzeit der "Holzhals-Ära")

  • Bilder: siehe Anhang

  • Zustand: marginale Gebrauchsspuren vorhanden (war bis vor ein paar Jahren regelmäßig im Einsatz), Potiknöpfe nicht original (stammen von einer Pacer Deluxe Bj ab 1986?) und die Bridge bzw. die Saitenreiter sind ein wenig "angeschlagen" (so bin ich auch auf das Forum hier gestoßen, da ich passenden Ersatz suche = siehe auch im "Kramer-User-Thread")

Danke schon mal!

Gruß, Miro


Kramer-Pacer_Imp.JPG IMG_0001.JPG IMG_0004.JPG IMG_0003.JPG Kramer-Plate_net.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so zwischendurch, weil hier allzu häufig Gegenteiliges anzutreffen ist:

@Alias : Kompliment für Formulierung, Stil und Informationsgehalt Deiner Anfrage :great:.

Ach ja, willkommen an Bo(a)rd :)!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, lieber nicht, das wird ein Crosspost ;). Ausserdem hat er dort schon "aufgeschlagen"!
 
Oh das war mir nicht bewusst... :redface:
 
Macht nix :D! Ich habe mir erlaubt, seinen Beitrag im "Kramer"-Sub ein wenig zu "modifizieren" (Psssst - Newbie-Bonus, nicht weitersagen ;)). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Leute!

Ich hab die Chance über einen Bekannten an eine ESP Mirage, Baujahr 90 oder 91, zu kommen. Laut dem Verkäufer wurde die Klampfe sehr stark gemoddet. Als Humbucker am Steg sitzt ein Seymour Duncan drin. Außerdem hat er ne Fender-Elektronik eingebaut, damit die Singlecoils glockiger klingen. Ein Floyd Rose von Schaller ist auch noch mit dabei. Und jetzt kommt das Schärfste: die Kopfplatte war ihm zu spitz, deswegen hat er sie rundschleifen und neu lackieren lassen, angeblich von nem Profi. Ansonsten ist die Gitarre angeblich in einem extrem guten Zustand, nur 2-3 mal live gespielt und sonst die meiste Zeit im Alukoffer, da sie dem Besitzer zu heavy klingt. Jetzt will er sie endlich loswerden.

Verhandlungsbasis wäre 500€ inklusive Koffer. Natürlich schau ich mir das gute Stück zuerst an und teste es ausgiebig. Ich hab bloß schon oft gehört, dass ESP Mirage von der Zeit einfach sagenhaft sein sollen, und da meiner Paula ein bisschen langweilig ist, hab ich mir überlegt, dass eine ordentliche Powerstrat ihr gut Gesellschaft leisten könnte :D laut meinem Bekannten ist der aktuelle Besitzer ein ziemlicher Profi und extremer Gitarrenfetischist, und ich traue ihm also in der Hinsicht.

Was haltet ihr von dem Deal? Ist der Preis zu hoch für ne Frankenstrat aus der Zeit oder sind diese alten ESPs wirklich so gut wie ihnen ihr Ruf vorauseilt? In der Bucht gehn die ja teilweise (ungemoddet) für echt erstaunliche Preise weg. Danke schon mal für die Antworten.
Gruß, Ferguson
 
Naja, Japan-Qualität halt... wie heute auch. Damals haben sie nicht besser und nicht schlechter gebaut.

Wenn sie gut klingt und sie sich super bespielen lässt, wieso nicht? Aber das kannst du nur für dich selbst rausfinden!
 
In der Bucht gehn die ja teilweise (ungemoddet) für echt erstaunliche Preise weg.

Das hat sich bei diesem Modell auf Grund der Kopfplattenmodifikation erledigt. ;)

Kaufen um sie gewinnbringend weiter zu veräußern ist wohl nicht drin, aber wenn es wirklich 'ne ESP (und keine LTD) ist und sie Dir zusagt spricht natürlich nix dagegen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben