sammlung von selbstbauprojekten hier im Forum

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
@Ede: Schließe mich da ganz Steve an, würde mir gerne ne Übungsbox bauen so in Richtung 1x12
mit wenn möglich mit nicht allzugroßem Volumen, haste da nen Tipp?
Die 12/6/HT klingt für mich sehr interessant...
...was hat denn das Ding so gekostet.
 
um diesen Thread mal wieder Leben einzuhauchen:

1. Bestückung: 1x15

2. Speakertypen: JBL 2225H (8 Ohm)

3. Bauform (BR/Closed): BR, Tuning auf 40 laut Datenblatt von JBL, Pi mal Daumen Wirkungsgrad von 96/97dB (lt. Datenblatt)

4. Ort: Menden (30km östlich von Dortmund)

5. ne Einschätzung kann ich nicht geben, da ich keine Referenzbox zur Verfügung habe


noch was anderes: hat jemand Erfahrungen mit 4 Emi Delta 12LF in ca 230l evtl + Horn.
Stehe grade vor der überlegung ob ich mir ein rohes Gehäuse hole und da die Chassis reinverpflanze.
Vom Tiefgang sieht die Simu von WinISD mit -3db@57Hz schon mal recht gut aus, nur mich würde noch das Verhalten obenrum interessieren.

mfg
Bastian
 
hmmm fieses beaming!


würd ich nicht machen....

der delta sollte in sonem array möglichst unter 1khz getrennt werden, was die meisten, gerade kleinen hörner nicht schaffen!
 
Diesen Thread habe ich während meines Selbstbau-Projektes gesucht! Bin stark dafür, dass dieser in die Bastelecke verschoben wird!

Naja mein Selbstbau:

1. Bestückung: 1x10" mit Comboeinschub für mein Topteil (eher unwichtig)

2. Speakertypen: Eminence Deltalite II 2510

3. Bauform (BR/Closed): BR, Tuning 54Hz bei ca. 35l

4. Ort: Kaarst oder Düsseldorf (je nach Proberaum :))

5. Für Zuhause zum Üben fast schon überdimensioniert, macht ordentlich Wumms, ein wenig basslastig (mit WinISD simulierte Rohre entgegen der Empfehlungen nicht gekürzt), mit 5-Saiter bis zum tiefen C super, tiefes H etwas schwach sonst aber schön rund, außerdem ortbar bis in hohe Register. Im Proberaum zusammen mit 1x12" ein Traum (jetzt wirds subjektiv). ggü. einer FMC Neo 112 nicht ganz so tiefmittig und knurrend.

edit: Link zum Thread meines Selbstbaus https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/234886-mesa-combo-selbstbau.html
 
hmmm fieses beaming!


würd ich nicht machen....

der delta sollte in sonem array möglichst unter 1khz getrennt werden, was die meisten, gerade kleinen hörner nicht schaffen!

ja, Beaming gibt es schon recht gut, allerdings genauso wie bei einer Standard Gitarren 4x12er: Dass das Abstrahlverhalten leider sehr Chaotisch ist, ist mir bewusst. Allerdings resultiert dieses Beaming eher aus der Chassisanordnung, als aus der Größe (es geht auch mit 2kHz). Aber die allseits beliebte 4x10 ist auch nicht gerade arm an Interferrenzen, was mich ein bisschen verwundert und so groß sind die Unterschiede in den Abmessungen nun nicht, oder?

Hätte ich Geld, würd ich mir ne 3Wegevariante aus 1x15"+1x10"+1,5" (den 15er aktiv getrennt) hinstellen (halbe Klein-PA) ^^
 
hmmm fieses beaming!


würd ich nicht machen....

der delta sollte in sonem array möglichst unter 1khz getrennt werden, was die meisten, gerade kleinen hörner nicht schaffen!

Um nochmal nachzuhaken: die Sache mit dem 4x12 + kleines Horn definitiv sein lassen?
Der vorteil bei ner 4x12 wäre, dass ich an ein fertiges Gehäuse dran käme, wo die Lautsprecher halt der uralten 4x12 Anordnung drin wären.

Benötigt der Delta 12 LF unbedingt ein Horn, oder liefert er auch so genügend Höhen?

@EDE_WOLF: Du hast ja eine geschlossene 2x12, die auch ohne Horn auskommt, oder dient die nur als Bassunterstützung?
 
die läuft im moment standalone.

hat zwar genug gefühlte hochmitten klingt aber dadurch etwas "unästhetisch"

also ich würde zumindest noch mit nem 6er obenrum erweitern....


das schöne crispe eines stingrays könnte sie bspw. im moment nicht rüberbringen
 
a)
2x12 Bassreflex, Delta 12 LF
Eindruck: etwas fies untenrum, weil volumen zu klein und resonator somit etwas dröhnig, ungedämpft, ergo wird viel klirr über die Ports abgestrahlt. Wenig saubere höhen, viel klirr oberhalb 2khz, was dem ganzen doch gewissen biss gibt und durchasu gefallen kann!
Sehr belastbar und bei entsprechendem amping schweinelaut
Mich würden die Maße dieser Box interessieren. Bekommt man mit entsprechender BR-Bauweise anständige Tiefbässe (...also sagen wir mal bis zum D...;) ), oder dröhnt/matscht das nur noch mehr?

d) 2x12 Closed, Delta 12 LF
Möglichst viel speaker auf möglichst kleiner front!
Maße: 63x33x60 Ganz leichtes überschwingen um die 100hz was aber absolut nicht stört, gegenüber der Bassreflexversion DEUTLICH präziser mit entsprechend weniger bass, kann aber quasi nach belieben EQt werden, hublimit wird im normalfall fast nicht erreicht, geht auch recht laut.
...man bekommt also mit dem EQ dann doch mehr Bass raus...?
 
Ich hab mal ne Box mit 6 8Zoll Speakern gebaut (Monacor Speaker bei E-Bay ersteigert und leider keine 8 bekommen)
Bei grösseren Lautstärken wird die irgendwie undefiniert und leicht dröhnig und da sie mir eh zu schwer ist werde ich da was ändern müssen. An der stelle interessiert mich dann auch die 12Zoll DeltaLF geschichte die ich vielleicht mit einer 4x8er kombinieren könnte.
 
1. Bestückung: 8x10"

2. Speakertypen: Eminence (OEM-Speaker f. Ampeg SVT 810 E), Typ: SL 86-032-01, 100 Watt, 32 Ohm

3. Bauform (BR/Closed): Closed, vier Kammern je ca. 64 l, ca. zu 3/4 gedämmt.

4. Ort: Mainz

5. Einschätzung: Klingt, meinem Gehör nach, tatsächlich wie die SVT 810 E.

Betreibe sie meist im Splitmodus für Biamping: 4X10" für Bässe und Tiefmitten, 4x10" für Höhen und Hochmitten. Die Gruppen haben dann jeweils 8 Ohm. Im Monobetrieb sinds 4 Ohm. Näheres findet sich irgendwo in der Bastelecke. -> SuFu ;-)
 
Meine 4x10 Box custom build by Musik Produktiv war mir zu schwer. Ich hab sie ausgeweidet und die darin enthaltenen EV Speaker in ne neue Kiste verfrachtet:

2x10 EV (Modell weiß ich nicht)
200 Watt / 4 Ohm
Bassreflex
32425 Minden
Einschätzung: zusammen mit ner 2x12 super, alleine zu wenig Tiefen
bassbox.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben