Michael Burman
Registrierter Benutzer
Ich möchte mehrere Sample-Dateien (aktuell unter Windows 7) automatisch umbenennen lassen.
D.h. mehrere Dateien sollen nach Namensbestandteilen durchsucht werden, und diese sollen nach bestimmten Regeln ersetzt werden. Die Namensbestandteile für eine Serie von Dateien (z.B. alle Dateien eines bestimmten Ordners) werden dabei nicht immer gleich bleiben.
Am besten erkläre ich es an einem Beispiel:
Mal angenommen ich habe mehrere Dateien mit folgenden Dateinamen:
Trompete A3.WAV
Trompete B3.WAV
Trompete C3.WAV
usw.
Jetzt möchte ich diese Dateien z.B. so umbenannt haben:
TP_69_A3.WAV
TP_71_B3.WAV
TP_60_C3.WAV
usw.
D.h. "Trompete " wird in diesem Beispiel für alle Dateien immer durch "TP_" ersetzt;
"A3" wird durch "69_A3" ersetzt,
"B3" wird durch "71_B3" ersetzt,
"C3" wird durch "60_C3" ersetzt
usw.
Gibt's da evtl. so etwas wie Basic für die DOS-Box, wo man mit DOS-Befehlen fürs Umbenennen arbeiten kann usw.?... In einer Batch-Datei kann man, glaube ich, nicht so ohne weiteres programmieren mit Bildung von Schleifen usw.? Oder doch?...
Irgendwelche Vorschläge?...
D.h. mehrere Dateien sollen nach Namensbestandteilen durchsucht werden, und diese sollen nach bestimmten Regeln ersetzt werden. Die Namensbestandteile für eine Serie von Dateien (z.B. alle Dateien eines bestimmten Ordners) werden dabei nicht immer gleich bleiben.
Am besten erkläre ich es an einem Beispiel:
Mal angenommen ich habe mehrere Dateien mit folgenden Dateinamen:
Trompete A3.WAV
Trompete B3.WAV
Trompete C3.WAV
usw.
Jetzt möchte ich diese Dateien z.B. so umbenannt haben:
TP_69_A3.WAV
TP_71_B3.WAV
TP_60_C3.WAV
usw.
D.h. "Trompete " wird in diesem Beispiel für alle Dateien immer durch "TP_" ersetzt;
"A3" wird durch "69_A3" ersetzt,
"B3" wird durch "71_B3" ersetzt,
"C3" wird durch "60_C3" ersetzt
usw.
Gibt's da evtl. so etwas wie Basic für die DOS-Box, wo man mit DOS-Befehlen fürs Umbenennen arbeiten kann usw.?... In einer Batch-Datei kann man, glaube ich, nicht so ohne weiteres programmieren mit Bildung von Schleifen usw.? Oder doch?...
Irgendwelche Vorschläge?...
- Eigenschaft