MS-SPO
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Moin zusammen,
vielleicht eher ein Randthema ... allerdings ist Versionskontrolle irgendwie für Jede/n Kreativen wichtig. Hier einige "Hausmacher"-Lösungen für durch Software entstandene Werke aller Art:
Git kommt aus der Software-Entwicklung ... auch hier steckt ein gewisser Linus Thorwald dahinter. Ich möchte jetzt gar nicht in die Untiefen des flexiblen Git eintauchen, sondern auf DEN Knackpunkt fokussieren für Dateien, die KEIN Textformat sind (also so ziemlich alle für uns hier).
Dazu:
ZUNÄCHST HINTERGRUND
Folgende Graphik zeigt eine Situation, die auch im Musikbereich vorkommen kann, wenn man etwas erschafft, verändert oder anpasst:
Wenn ich mir das als Dateiengewirr vorstelle, ist das ganz oft ganz wenig schön, vielleicht sogar mit einer Flut an Unterverzeichnissen mit entsprechender Namensgebung. Git hilft hier prinzipiell so:
DIE KRUX:
Das Zusammenführen (merge) ist kritisch:
Und wenn man nun KEINE Textdatei hat (.midi, .mscz, .daw, ...), ist das doof.
Gängiger Ansatz in der Software-Welt:
LÖSUNGANSATZ:
Voraussetzung:
MANUELLER WORKFLOW:
BEISPIEL:
Aus einem Szenario mit Word. Man stelle sich das mit seinem Lieblingsprogramm vor ... Zunächst die Historie, von unten nach oben:
V0.1 kann ich wiederherstellen, und so sieht das Verzeichnis aus:
Beispiel.docx ist wüst und leer, bis auf ein wenig Lore-ipsum Blindtext. Am Anfang verzweige ich:
Dabei verknüpft Oberdok.docx am Ende Beispiel und Unterteil, d.h. DIESES enthält immer den kompletten Stand aus Arbeiten an Beispiel oder Unterteil.
Und so sieht dann z.B. Oberdock in V0.3.1 aus, völlig ohne Dateiengewusel für Zwischenstände:
Würde mich freuen, wenn das dem Einen oder der Anderen weiterhilft.
Grüße, Michael
vielleicht eher ein Randthema ... allerdings ist Versionskontrolle irgendwie für Jede/n Kreativen wichtig. Hier einige "Hausmacher"-Lösungen für durch Software entstandene Werke aller Art:
- Werk häufiger unter neuem Dateinamen (zwischen-) speichern (z.B. Song-V1.1, Song V1.2 usw.)
- Backups / Archive / zip
- möglicherweise hat das eine oder andere Programm auch eine ähnliche Funktionalität.
Git kommt aus der Software-Entwicklung ... auch hier steckt ein gewisser Linus Thorwald dahinter. Ich möchte jetzt gar nicht in die Untiefen des flexiblen Git eintauchen, sondern auf DEN Knackpunkt fokussieren für Dateien, die KEIN Textformat sind (also so ziemlich alle für uns hier).
Dazu:
- Hintergrund
- Die Krux
- Lösungsansatz
- Beispiel (Word)
ZUNÄCHST HINTERGRUND
Folgende Graphik zeigt eine Situation, die auch im Musikbereich vorkommen kann, wenn man etwas erschafft, verändert oder anpasst:
- man fängt irgendwo an (im Bild rechts), z.B. mit der Strophe zum Song, in >>> erster Variante <<<
- dann macht man weiter (nach links)
- vielleicht trägt ein Dritter parallel bei (orange)
- vielleicht möchte ich den Refrain (blau) schon einmal entwickeln, während es mit der Strophe noch weitergeht (grün)
- und irgendwie hat man am Ende einen "Stand von heute" (Master, links)
- die Kreise können z.B. sein:
- mehrere Einzeldateien zum Gesamtstück
- verschiedene Abschnitte in derselben Gesamtdatei
- Lyrics-Varianten
- alternative Darstellungen (Layout, Formatierung, Zeilenumbrüche ...)
- usw.
- jeder Kreis entspricht einem Snapshot aller unter Git verwalteten Dateien
- die Zeitachse läuft quasi von rechts nach links
Wenn ich mir das als Dateiengewirr vorstelle, ist das ganz oft ganz wenig schön, vielleicht sogar mit einer Flut an Unterverzeichnissen mit entsprechender Namensgebung. Git hilft hier prinzipiell so:
- man hat nur ein Arbeitsverzeichnis (gut !)
- darin befinden sich alle Dateien, die zu einem der Kreise (Versionen) gehören (d.h. der Verzeichnisinhalt hängt von der Version ab)
- Versionsbezeichnungen verteilt man selbst
- man kann verzweigen (zu orange und/oder zu blau)
- man kann zusammenführen (blau + grün)
- man kann zu einem alten Versionsstand zurückkehren, neue verzweigen ("neue Idee, neuer Versuch, Alternative ...")
- usw.
- alles geschieht lokal und offline
- das Git-Verzeichnis kann ich beliebig mit anderen teilen (orange) usw.
DIE KRUX:
Das Zusammenführen (merge) ist kritisch:
- manche Zusammenführungen sind sorglos (voneinander unabhängige Teile)
- andere bieten Konflikte (Alternativen in "derselben" Datei)
- es meldet den Konflkt beim Versuch, zusammenzuführen (merge)
- es SCHREIBT in die betreffenden Textdateien direkt hinen (hier Alt, dort Neu)
- man editiert dann direkt darin und führt das Endergebnis wieder Git's Versionsverwaltung zu.
Und wenn man nun KEINE Textdatei hat (.midi, .mscz, .daw, ...), ist das doof.
Gängiger Ansatz in der Software-Welt:
- irgendwie automatisch nach TEXT konvertieren
- TEXTe vergleichen
- irgendwie Änderungen einarbeiten
- für Word landet man dann zwanglos bei Pandoc u.Ä. ...
- ... und schick ist anders
- ... denn beispielsweise Word bietet schon eine schicke Überarbeitungsfunktion
LÖSUNGANSATZ:
Voraussetzung:
- das Notenprogramm, DAW, Word usw. (Lieblingsprogramm) SELBST kann zwei Datein seiner selbst vergleichen
- UND die Unterschiede geeignet sichtbar machen
- idealerweise kann es dann auch Änderungen interaktiv zusammenführen
- Noten: Musescore 3, unter View / Score, dann compare // führt allerdings nicht zusammen
- Lyrics: Word, unter Überprüfen // führt auch zusammen
MANUELLER WORKFLOW:
- aktuellen master-Stand an Git übergeben (git add, git commit), z.B. den vorletzten grünen Kreis links
- den interessierenden Endstand aus dem Nebenzweig aufrufen (git checkout alternative), z.B. den letzten blauen Kreis links
- diese Datei unter temporärem Namen speichern
- master-Stand zurückholen (git checkout master)
- "gleiche" Datei mit der temporären über das Lieblingsprogramm vergleichen, zusammenführen und speichern (d.h. überschreiben)
- temporäre Datei löschen: sie hat ihren Lebenszweck erfüllt
- Git Versionskontrolle des neuen Zustandes (git add, git commit)
- ggf. neuen Tag verteilen (git tag -a neueIdee)
BEISPIEL:
Aus einem Szenario mit Word. Man stelle sich das mit seinem Lieblingsprogramm vor ... Zunächst die Historie, von unten nach oben:
V0.1 kann ich wiederherstellen, und so sieht das Verzeichnis aus:
Beispiel.docx ist wüst und leer, bis auf ein wenig Lore-ipsum Blindtext. Am Anfang verzweige ich:
- Zweig test: der fügt im utneren Teil von Beispiel.docx Überschriften ein (später gelöscht, weil sein Lebenszweck erfüllt war ... daher hier nicht mehr sichtbar)
- parallel im Zweig master: Überschriften im oberen Teil
- will ich jetzt die beiden verschiedenen Inhalte von Beispiel.docx zusammenführen ...
- ... dann geht das, wie oben unter Workflow beschrieben , also außerhalb von Git
Dabei verknüpft Oberdok.docx am Ende Beispiel und Unterteil, d.h. DIESES enthält immer den kompletten Stand aus Arbeiten an Beispiel oder Unterteil.
- Viele Versionen, ein aufgeräumtes Verzeichnis.
- Schick und schlank.
Und so sieht dann z.B. Oberdock in V0.3.1 aus, völlig ohne Dateiengewusel für Zwischenstände:
Würde mich freuen, wenn das dem Einen oder der Anderen weiterhilft.
Grüße, Michael
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