Sample reproduzieren ? Bitte ma reinhören ..

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo ,
in diesem Video hört man bei Minute 2:15 bis 2:35 Samples , er drückt einzelne Tasten pro Wort , wenn man genau hinhört , " far " "from" "home" , im Lied dann ...far far from home etc etc bla bla ... Hat einer ne Idee wie ich ziemlich exakt ( Tonlage etc) diese Samples nachbauen kann ? Backround Sänger einsingen lassen ?
Gruss Pepper

 
Die meisten Workstations haben ein Sampleset namens "Jazz Choir" oder ähnliches. Da sollten solche "Duh" Sounds dabei sein. Die dann ggf. etwas filtern, oder durch einen Samplerate-Reducer-Effekt schicken und vlt. noch einen Fairlight "Arr" Sound (ähnliche Sounds findet man oft unter "Synth Choi / Vocr") dazu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vlt. hilft dir dieses Vox Sample weiter ?


Ansonsten würde ich das auch eher über eine Background-Sängerin einsingen lassen und ggfls. diese Passagen sampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vlt. hilft dir dieses Vox Sample weiter ?
Anhang anzeigen 829403

Ansonsten würde ich das auch eher über eine Background-Sängerin einsingen lassen und ggfls. diese Passagen sampeln.
Hallo Vancosso ! Genau so meinte ich das ! Perfekt ! Die Tonlage passt , kann man ggf. etwas abändern ; etwas mehr Reverb etc ... Allerdings ist das Sample ja nicht komplett ! Ansonten muss ich das vom örtlichen Kirchenchoir einsingen lassen ;)
 
Du brauchst eigentlich ja auch nicht mehrere Samples.
Schneide dir das alleinstehende "Faaah" am Ende raus und mappe es anschließend einfach über den Tastaturbereich, den du brauchst.
Es sei denn, du möchtest halt authentische Parts... dann würde ich das ebenfalls auch lieber einsingen lassen, weil es dann auch besser klingt ;)
(Das Sample kann man ja zur Not immer noch darunter legen, wenn es halt `nen hauchigen Synthie-Charakter haben solle).
 
Nachdem ich mir den Soundschnippsel ziemlich häufig auf dem Smartphone angehört habe (und kein far far away hören konnte), bin ich gerade nochmal rauf zu meinen Monitoren.... ich höre da ehrlich gesagt immer noch ausschließlich "daaa daaa daaa" und am Ende mal "du du".
Da die Sounds aus dem Synclavier kommen, könnten es natürlich auch gesamplete Wörter sein, aber ehrlich gesagt, kann ich die da nicht heraushören... (in der Studioversion übrigens auch nicht; ich habe daraufhin mal nach dem Songtext gegoogelt... die meisten Versionen erwähnen an der Stelle keine Lyrics, eine Version behauptet, es würde dort "bye bye bye" gesungen.... )

Wenn du sie aber unbedingt drinhaben willst, spiel doch mal ein bisschen mit einem Vocoder rum.... vielleicht bekommst du den Sound damit einigermaßen hin...
 
Ja, das sind auch meiner Meinung nach eigentlich keine simplen "Aahhh Chorsound-Samples" im Synclavier, sondern wirklich eingesungene mehrstimmige Parts (das hört man eigentlich auch), die dann gesampelt wurden und ein Chorus draufgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das sind auch meiner Meinung nach eigentlich keine simplen "Aahhh Chorsound-Samples" im Synclavier, sondern wirklich eingesungene mehrstimmige Parts (das hört man eigentlich auch), die dann gesampelt wurden und ein Chorus draufgelegt ist.
Genau so siehts aus ! Ich muss mich korrigieren , man braucht nur die samples "Far" und " Home " ..... da dies eine Live Version ist unterscheidet sie sich logischerweise von der CD Version ! Hab ma ne online Frauenstimme " Far" testweise durch mein K2000 Sampler gejagt , klingt aber nix ! Ich bräuchte die Stimmlage wie von der Gruppe Bananarama falls die das was sagt ? 2 Samples "Far" und " home" der Rest wird via DAW bearbeitet !

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben