Samplegenaue Dartsellung von Wave Spuren

  • Ersteller loopsurfer
  • Erstellt am
L
loopsurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.05
Registriert
22.10.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Problem:
mir passiert es immer wieder, dass ich bei grid-basiertem schneiden im Arrange Fenster das Problem habe, dass ein verschobenes File trotz aktiviertem Taktraster nicht samplegenau auf die Zählzeit stehen bleibt, sondern 1-3 Samples davor oder dahinter.
Wer kennt das Problem?
Was kann man da machen?
Ist es ein graphisches Problem der Software oder arbeitet die Software tätsächlich nicht 100 Prozent genau?
Wer kann mir helfen?
Software:
Samplitude 8

Ich bin etwas ratlos...
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!
Offensichtlich sind Software oder zumindest Darstellung nicht ganz genau. Die Frage ist aber eher: Ist das wirklich ein Problem für Dich? ;-) Hast Du zufällig mal ganz rangezoomt und das dabei gesehen? Oder hörst du tatsächlich was? Wenn letzteres stimmt: Herzlichen Glückwunsch, Du scheinst ein übermenschliches Gehör zu haben! Bei 44,1Khz ist ein Sample gerade mal 0,0226 Millisekunden langt. "Normale" Menschen hören akustische Zeitverscheibungen nicht mehr, wenn sie unter 10 Millisekunden sind.
Ich hoffe ich schreibe hier keinen Mist, und wenn Du tatsächlich hörst, dass das Audiobjekt nicht genau an der richtigen Stelle ist, dann ist die Frage ja berechtigt. Wenn nicht, ist es ja auch kein Problem :)
 
Also entweder muss ich meinem durchaus sarkastischem Vorredner zustimmen oder du hast dich verschrieben, denn 3 Samples das ist so kurz das es kein Mensch hören kann...
 
*Klugscheissmodus*
Laut Robert Jourdain (Das wohltemperierte Gehirn, hab ich grad gelesen) werden Laufzeitverschiebungen bei 3-4 ms wahrnehmbar.

Wobei ich hier auch mal irgendwo las, daß zumindest Cubase wohl standardmäßig bei Nulldurchgängen schneidet, von daher wäre es doch denkbar, das dein "Problem" damit zusammenhängt. Wenn du also dort schneidest wo grad keiner ist, nimmt dein Programm den, der am nächsten dran ist. (? nur ein gedanke)

LG
 
Vielen Dank für die Beiträge:great:,
konnte das Problem noch nicht lösen, werde aber weiter sehen, wie ich das in den Griff bekomme.
Mit den Laufzeitunterschieden ist mir klar-
trotzdem ist es für mich wichtig, dass Sample-genau geschnitten werden kann.
Wenn ich das "Problem" gelöst habe ,melde ich mich wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben