Samplerate Problem mit Mackie Onyx 1620i und Cubase 5 (Windows XP)

  • Ersteller stdmsojd
  • Erstellt am
stdmsojd
stdmsojd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
27.07.05
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Sommerhausen
Hallo,

ich habe mir letztens das Mackie Onyx 1620i Pult zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die Einbindung in Cubase 5 war problemlos und ich konnte ein paar Minuten später die ersten Aufnahmen machen.

Ich habe nur ein Problem, was mich ziemlich nervt: Wenn ich neben Cubase ein weiteres Programm offen habe, das Audiosignale wiedergibt (sei es Guitar Pro, Winamp, WMP oder die Windows-Sounds (die ich natürlich bereits deaktiviert habe)), bekomme ich die Meldung, dass die ASIO-Samplerate geändert wurde.

Und zwar:

"ASIO-Samplerate: 96.000 kHz
Projekt-Samplerate: 44.100 kHz"

Ich habe die Auswahl zwischen:

"Projekteinstellungen anpassen
oder
unterschiedliche Samplerates zulassen"

Irgendwie arbeiten also Cubase und die anderen Programme mit verschiedenen Samplerates, oder wie darf man das verstehen?
Ich habe herausgefunden, dass die anderen Programme mit 96.000 kHz laufen, da ich keine Probleme habe, wenn ich ein Cubase-Projekt mit der gleichen Samplerate aufmache.
Da ich aber gerade ein größeres Projekt mische, das mit 44.100 kHz aufgenommen wurde und ich nebenher immer mal in Guitar Pro schauen/hören oder Winamp anschmeißen will, bekomme ich aus diesen Programmen nur abgrundtief gepitchte Audiosignale (eben wegen der falschen Samplerate), während ich das Projekt in Cubase offen habe.

Wenn Cubase aber nicht offen ist, wird die Musik von Guitar Pro oder Winamp usw. ganz normal abgespielt, mit 44.100 kHz.

Zuvor hatte ich ein M-Audio Profire 2626, mit dem das "Switchen" zwischen den Programmen keinerlei Probleme machte, da wurde alles so abgespielt, wie es sein soll.

Leider lässt sich in dem Mackie Onyx Controlpanel bis auf die Samplegröße nichts weiter einstellen, die Samplerate wird scheinbar automatisch angepasst.

Kann mir da zufällig jemande weiterhelfen?

Danke schonmal!! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben