Samplerate synchronisieren

  • Ersteller torte92
  • Erstellt am
torte92
torte92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
13.06.12
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Köln - Bergisch Gladbach - Refrath
Hallo, ich habe ein Behringer Mischpult und ein Interface von Focusrite und würde gerne irgendwie sie Samplerate synchronisieren.
In Cubase nutze ich das Interfaceund für den normalen PC Gebraucht das Mipschult.
Nun ist es aber so, dass wenn ich eine Audio Datei in Cubase hineinziehe sich die Geschwindigkeit bzw. die Tonhöhe ändert. Wenn ich es dann wieder exportiere und und der Ton über mein Mischpult geht, ist die Audiodatei wie vorher. Meine Stimme ist aber wieder tiefer.
Das habe ich bemerkt als ich auf ein Karaoke Song singen wollte. Der kam mir in Cubase etwas höher und schneller vor. War mir relativ egal und ich habe alles aufgenommen und gemixt und Exportiert. Dann wieder in ein Master Projekt importiert etc.
In der endgültigen exportierten Datei ist meine Stimme aber tiefer gepitcht und die Musik wieder so langsam wie das Original.
Wie kann ich das Problem beheben?
 
Eigenschaft
 
Es sollte doch kein Problem sein, bei allen Audiogeräten die gleiche Abtastfrequenz einzustellen.

Cubase fragt übrigens beim Import von Audiodateien nach, ob deren Abtastfrequenz an die bestehenden Projekteinstellungen angepasst werden soll, falls sie nicht übereinstimmt.
 
Auch wenn drag'n'drop so leidlich funktioniert, ist es immer noch klüger in Cubase die Importfunktion zu nutzen. So man es nicht in den Einstellungen abgestellt hat, erscheint dann nämlich ein Importdialog. Da kann man dann auch ein Häkchen setzen, daß die Dateien an die Projekteinstellungen angepaßt werden. So ganz nebenbei werden beim Importieren die Daten auch in den Audio-Ordner vom Projekt kopiert, so daß beim Archivieren auch alles dabei ist.;)
 
so ich habe jetzt mal neu importiert und die Datei ist genau so hoch gepicht wie vorher. So habe ich sie Importiert
Unbenannt.png

vorher hatte ich die 2. und 3. Haken immer raus gelassen und diesmal eingefügt aber es hat nicht nichts geändert. Alles etwas schneller und hoch gepicht.
Hier mal das vorher nachher Beispiel
https://soundcloud.com/djvomschlagerradio/test-instrumental-normal/s-qqZm6 - vorher
https://soundcloud.com/djvomschlagerradio/mixundupload/s-bOngC - nachher
 
Werde mal konkret.

Welche Abtastfrequenz

- hat die Audiodatei?

- wurde in der Kontrollsoftware des Audio-Interfaces gewählt?

- wurde in Cubase gewählt?

- wurde in der Kontrollsoftware des Kompaktmixers gewählt?

- wurde in den Audio-Einstellungen von Windows gewählt?
 
okay mit so etwas kenne ich mich nicht so gut aus. was genau meinst du mit abstansfrequenz?
Ich nutze zum hören mein Behringer Mischpult und in Cubase nutze ich mein Audio Interface.
In den beiden Hörbeispielen kann man ja erkennen was sich genau verändert hat zur Ursprungsdatei und der nach dem Exportieren aus Cubase.
Vll könntest du mir da helfen, habe auch Teamviewer

so sieht mein Export aus
unbenanntt53nvhqxlo.png
 
samplerate=Abtastfrequenz
Besagt, wie oft pro Sekunde das analoge Audiosignal in digitale Werten bestimmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aja ! Und was willst Du uns damit sagen ?

- Cubase ist auf eine Samplerate von 48 kHz mit einer Bittiefe von 24 Bit eingestellt. Damit wäre nach Adam Riese die Daten-/Bitrate (nicht Samplerate !):
48000kHz * 24Bit=48000/s * 24Bit = 1152 kBit/s.

- Bei Deiner Wav-Datei ist die Datenrate laut Anzeige so komisch, da gibt es keinen wirklichen glatten Wert: 1411kBit/s / 16Bit = 88,1875kHz bzw. 1411kBit/s / 32Bit = 44,09375kHz.
Wobei ich hier von einer ungenauen Anzeige ausgehe: Es müsste 1411,2kBit heißen. Dann wäre die Samplerate entweder 44,1kHz (=44100Hz), wenn die Datei eine Auflösung von 32Bit hat, oder 88,2kHz bei einer Auflösung von 16Bit. Da diese Information auf dem Bild nicht zu sehen ist, kann man nur raten. Deiner Problem-Beschreibung nach wurde die Datei wohl in eine 32Bit Datei umgewandelt. Also ist diese im Bezug zum Cubase Projekt falsch.

- Zur MP3 lässt sich überhaupt keine Aussage treffen, da hier die einfache Multiplikation nicht funktioniert. MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung. Die Datenrate ist ein Indikator, wie hoch die verbliebene Qualität der Audiodatei ist. Je höher die Datenrate (kBit/s), umso so mehr ist vom Original "übrig geblieben". Und die Komprimierung gibt es dann auch noch mit variabler Bitrate (VBR), konstanter Bitrate (CBR) oder durchschnittlicher Bitrate (ABR).

Also: Stell in Cubase die Samplerate auf 44,1kHz ein und importiere die Datei wieder. Dann sollte es klappen. Ist übrigens nicht unüblich, da MP3s häufig von normalen CDs gerippt werden. Und diese sind nun mal immer 16Bit bei 44,1kHz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben