Tracks in Reaper werden automatisch gepitcht(ungewollt!!)

  • Ersteller bastiman
  • Erstellt am
bastiman
bastiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
13.06.12
Beiträge
641
Kekse
3.381
Hi Leute,

ich wende mich mit einem Problem an euch, weil ich es einfach selber nicht mehr verstehe. Folgender Fall:

Gestern Abend war mein Basser bei mir und wir haben ein bisschen gejammt. Zurück blieb ein Reaper Projekt mit 3 Spuren.
- Eine Midi-Spur mit Drums zum drüber jammen
- eine Spur mit einem Gitarrensignal das mit REAPitch eine Oktave runter gepitcht ist (Bass)
- eine Spur mit einem Gitarrensignal

Bass und Gitarre wurden in der Tonart A gespielt. Gestern Abend dann das Notebook in den Standby geschickt gerade wieder aufgeweckt, abgespielt und dazu jammen wollen. A passt aber nicht mehr. Der ganze Track ist ca. einen Halbton tiefer. Also irgendwo zwischen G# und A, aber näher am G#.

Das ganze ist mir schon 2 mal vorher passiert. Einmal hatte ich vorher die "Rate" testweise verändert, weil ich noch neu in Reaper war und es mal ausprobiert hab. Darauf hatte ich das dann geschoben. Das 2. mal hatte ich die Spuren zwischen zwei Files hin und hergeschoben und habe den Fehler darin gesehen. Aber dieses mal, habe ich nichts gemacht, als diese aufzunehmen und heute ist das ganze Ding irgendwie fast nen Halbton tiefer als zuvor.

- Reaper neu starten, oder Rechner komplett neu starten bringt keine Veränderung.
- Eine Veränderung der BPM zahl ändert nichts, die Tonhöhe bleibt dort gleich, daran liegt es also auch nicht (war aber heute auch genauso eingestellt wie wir es gestern ausgewählt hatten)
- Die Sampleraten an Interface (Focusrite Scarlett 8i6) und in Reaper sind gleich eingestellt (44,1)

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auch Tips in welcher Richtung ungefähr der Fehler liegt wären schon super. Ich bin leider auf dem Gebiet noch nicht der Superpro. Ihr könnt mir aber gerne Fachbegriffe, wilde Vermutungen und steile Thesen hinhauen. Ich kann Google benutzen und bin technisch nicht vollkommen blank.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

der Basti
 
Eigenschaft
 
Was passiert denn, wenn du die Tracks einzeln rausbounct?
Oder lass sie dir im Finder/Explorer anzeigen, und dann hör nochmal in einem neuen Projekt rein.
HAst du mittels F2 mal in die Items reingeschaut ob da was geändert ist? (Stichwort: Pitch adjust)
 
Also hab jetzt mal ein Item genommen, kopiert und in ein neues Projekt kopiert, ist immer noch daneben.
Pitch adjust steht auf 0,0

Und zu der Finder/Explorer Frage: Das System ist Windows 8, falls das von Bedeutung ist.

Gibts so einen Pitch adjust noch irgendwo für das gesamte Projekt?
 
Gibts so einen Pitch adjust noch irgendwo für das gesamte Projekt?

Nicht das ich wüsste. Man kann in der Transportbar allerdings die Abspielgeschwindigkeit ändern, aber das hattest du ja schon ausgeschlossen.

Mit Finder/Explorer meinte ich das mit der rechten Maustaste aufrufbare Kontextmenue, einfach mal die Wav Datei in einem anderen Player öaden und hören.

Vielleicht ist in den Asio Einstellungen irgendwas was nicht mehr so richtig?
 
Jah genau, Abspielgeschwindigkeit rühr ich nicht mehr an :D

Die wav-Dateien der einzelnen spuren sind auch genauso daneben. Und ich hab gestern ein MP3 gerendert, das ist auch daneben.
Hier das mp3: Der erste Ton sollte ein A sein. Ist aber voll daneben. Kannst du das vielleicht mal abspielen, ob es bei dir als A rauskommt oder daneben ?

ASIO-Settings nochmal auf Default gesetzt. Gleiches Problem.
 
1 Halbton ist exakt die Differenz zwischen 44,1 und 48 khz
wie sich Win8 da verhält (und ob es uin dem Kontext überhaupt eine Rolle spielt) weiss ich nicht
die aufgenommenen Dateien würde ich mit einem externen Sampleraten Konvertierer in's gewünschte Format bringen
danach neu importieren (jetzt steht da vermutlich irgendwelcher Blödsinn im header)

cheers, Tom
 
Hi,

das hab ich mal ausprobiert. Leider bringt das auch nicht den gewünschten Erfolg. Der einzige Unterschied ist, dass über dem Item beim Info-Sticky "Resampled from 48000" anstatt 44100...
Aber das ist doch auch eigentlich der Sinn oder? Beim resampling soll sich die Tonhöhe doch auch garnicht verändern... Oder denk ich jetzt total falsch ?
 
Reaper ist etwas anders als alle anderen DAWs und spielt eine andere Samplerate trotzdem korrekt ab, wie es halt klingen soll. Alle anderen DAWs (die ich kenne) verweigern die Datei oder spielen sie je anch Fall höher oder tiefer ab.
 
Aber was läuft dann schief? Denn er spielt es ja eben nicht so ab, wie es gestern noch war... hmm, ich probier vielleicht das Problem mal zu reproduzieren...

Edit: hab mich übrigens verhört. Ist noch nen Stück tiefer als ich dachte. 1,5 semitones.

- - - Aktualisiert - - -

Also: Die Spuren in den Ausgangszustand bekomm ich irgendwie nicht mehr. Das ist aber auch nicht so schlimm. Das war ja nur bisschen rumgejamme.
Aber dafür habe ich die Ursache gefunden:
Wenn das Notebook in Standby und wieder aufgeweckt wird, wird das Interface natürlich auch entfernt. Reaper verliert das Device und fragt ob man die Audiokonfiguration öffnen will. Dann muss man zweimal "Ja und Amen" klicken und dann wird der Onboard Soundchip verwendet.
Ich hatte das Notebook heute in einer Besprechung dabei und hab das anscheinend schnell weiter geklickt ohne drüber nachzudenken.
Bei dem Onboard-Chip war eine andere Samplerate eingestellt und schwupps......
Habe jetzt beim Onboard-Chip die gleiche Samplerate und das ganze Szenario nochmal durchgespielt und siehe da, selbst wenn mir das nochmal passiert, passiert nichts mehr.
Ich danke euch beiden für eure Hilfe. Habt mir sehr weiter geholfen und jetzt steig ich wieder nen Stückchen besser durch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben