Samples am Yamaha Motif, bitte um Hilfe

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Hallo,
ich (Neuling in Sachen Samples) habe vor, mir den Piano 2 Sample von KSounds zu kaufen. Meine Frage: Wo und wie werden die Samples am Motif abgerufen? Ich finde da nix ind er Bedienungsanleitung. Sprich: werden durch die Samples meine bisherigen Belegungen auf den USER-Bänken live quasi nicht mehr nutzbar? Bzw. muss ich dann z.B. die ersten 20 frei halten für die Samples?

In der Anleitung von Ksounds steht nämlich, dass die Samples unter USER 1 bzw. Performance abgelegt werden. Nur sind das doch temporäre Dateien, die Samples, welche ich nicht dauerhaft speichern kann - ich bin überfragt. Kann wer helfen?

http://ksounds.com/product/piano-2-sample-library-yamaha-motif-es/

Dank
 
Eigenschaft
 
Der grundsätzliche Unterschied zwischen "Samples" - "Sounds/Voices/Patches" - "Performances" ist dir klar? :)

Die "Samples" sind das Grundmaterial, diese werden auf der Smartmedia-Karte des Motifs gespeichert und beim Starten in den Sample-RAM geladen. Der RAM-Speicher ist flüchtig, dass bedeutet sie müssen jedes Mal beim booten geladen werden. Nun können auf Basis dieser neuen Piano-Samples "Sounds/Voices/Patches" erstellt werden. Das sind dann die eigentlichen "spielbaren" Klänge. Diese werden im Motif in den Sound-Bänken abgespeichert. "Performances" sind bei Yamaha spezielle Klänge die aus mehreren "Voices" bestehen (bis zu vier). Damit lassen sich komplexere Klänge realisieren.

Bei dem Sample-Pack bedeutet das, dass Klänge (Voices, Performances) die auf den neuen Samples basieren, auf den User-Bänken des Motif gespeichert werden müssen.

Btw:
In der Anleitung zum Sample-Pack wird doch alles erklärt ;)
 
Ja, der Unterschied ist klar. Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich z.B. aus dem RAM Speicher 1 Sample (in diesem Fall ein Piano) auf einen Platz der User-Bänke legen kann? Es ist also nicht so, dass ich die Samples lade (in den Speicher) zum manuellen Anwählen aber direkt z.B. die ersten 25 Plätze der User-Bank A belegt werden? Darum geht`s mir ja. Sorry für die unbeholfenen Fragen aber ich entstamme ursprünglich der 6-Saiten-Fraktion!
 
Man kann aus dem RAM keine "Samples" auf die USER-Speicherbänke legen. Man kann eine Voice erstellen, die auf den RAM-Samples basiert und diese auf den User-Bänken speichern. Wenn ich ein RAM-Sample bearbeite, muss ich dieses wieder auf der Smartmediakarte speichern und dieses wird dann beim Start in den RAM geladen.

So wie ich deine Frage verstehe, benutzt du den Begriff "Sample" für spielbare "Voice". Das was auf den User-Bänken gespeichert wird sind VOICES. So nenne Yamaha ihre "Sounds". Voices benutzen Wellenformen - Samples - als Grundlage. Diese Wellenformen sind entweder im ROM-Speicher des Instrumentes, oder können nachträglich in den RAM-Speicher geladen werden.

Ein Piano-Klang (Voice) des Sound-Packs besteht aus vielen Samples (Multisamples). Das Pack bietet für verschiedenen ausgebauten RAM-Speicher unterschiedlich große Samplepack-Größen an. Diese Packs werden auf der Smartmedia-Karte des Motifs gespeichert und dann automatisch beim Start in den RAM geladen. Auf den User-Bänken werden nun die neuen Piano-Voices gespeichert, die auf den Piano-(Multi)-Samples basieren.
 
Auf den User-Bänken werden nun die neuen Piano-Voices gespeichert, die auf den Piano-(Multi)-Samples basieren.

Genau DAS wollte ich wissen. Sprich: Wenn ich meine meist genutzten Voices nun z.B. auf den Bänken User 1, die ersten Plätze gespeichert habe, müsste ich die wo anders ablegen, da diese Plätze dann im Fall der Samples automatisch für die darauf basierenden neuen "Klänge" genutzt würden? Ich kann also nicht einen x-beliebigen samplebasierten Klang sonst wo ablegen, sondern die Sounds werden automatisch zugewiesen?

So habe ich das auch auf der HP von KSounds verstanden, sprich die ersten 20 oder so Plätze des USER 1 werden beim Laden der Samples von USB dann quasi zu reinen "Pianobänken".

Wie gesagt: Sorry für die umständliche Formulierung, das ist für mich alles neu. frag mich was über Gitarren oder Verstärkern, da kann ich fundierter formulieren ;-)
 
Genau DAS wollte ich wissen. Sprich: Wenn ich meine meist genutzten Voices nun z.B. auf den Bänken User 1, die ersten Plätze gespeichert habe, müsste ich die wo anders ablegen, da diese Plätze dann im Fall der Samples automatisch für die darauf basierenden neuen "Klänge" genutzt würden? Ich kann also nicht einen x-beliebigen samplebasierten Klang sonst wo ablegen, sondern die Sounds werden automatisch zugewiesen?

So habe ich das auch auf der HP von KSounds verstanden, sprich die ersten 20 oder so Plätze des USER 1 werden beim Laden der Samples von USB dann quasi zu reinen "Pianobänken".

Wie gesagt: Sorry für die umständliche Formulierung, das ist für mich alles neu. frag mich was über Gitarren oder Verstärkern, da kann ich fundierter formulieren ;-)
Kein Problem...ich war nur kurz etwas irritiert. :)
Theoretisch sollte es möglich sein, dass die neuen Piano-Voices auch auf anderen User-Bänken gespeichert werden. Dafür gibt es ja die Software-Editoren, mit denen man die Voices verwalten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben