Yamaha Motif XS - Samples auf Tastendruck abspielen

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich spiele zwar schon seit vielen Jahren die Motif-Serie von Yamaha, greife dabei aber überwiegend auf die Werkssounds zurück bzw. erstelle mir hiermit ein paar Performances - hauptsächlich Splits aus den Werkssounds (Top40-Coverband). Ich würde jetzt gerne etwas neues für mich ausprobieren. Ist es möglich ein Sample (z. B. wave-file etc.) in das Gerät zu laden und dieses dann beim drücken einer bestimmten Taste abzuspielen? Also quasi sowas wie Stefan Raab es in seiner TV-Total-Show nutzt - diese kleinen Einspieler per Knopfdruck.

Ach ja, wenn sowas geht, dann würde ich mich über eine kurze Beschreibung freuen.

Vielen Dank schon einmal an die Experten hier im Forum!

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Hallo MiBo,

das ist gar kein Problem. Man kann eigene Samples leicht einbinden. Ich empfehle, das ganze über eine Drum Voice zu machen.

1. Packe Dein .wav-File auf einen USB-Stick und schließe den Stick an den Motif an
2. Initialisiere eine beliebige User-Drum Voice und lass diese angewählt
3. Drücke [FILE] -> setze "TYPE" = wav -> navigiere zum entsprechenden Ordner auf Deinem USB-Stick und selektiere das .wav-File -> wähle bei "Bank" die User-Drum-Bank (UDR) und Deine initialisierte User-Drum-Bank an -> wähle bei "Key" die Taste aus, auf die Du das Sample legen willst -> gehe auf "Load"

Motif_Load.jpg

4. Drücke [VOICE], um zur Drum-Voice zurückzukehren -> [EDIT] -> [1] am "Part Select"-Block des Motif -> Drücke die Taste, auf die Du das Sample gelegt hast -> Drücke [F1] OSCILLATOR -> setze "Trigger Mode" = "single" (nur eine Instanz des Samples wird abgespielt) -> setze "Receive Note" = off (das .wav-File wird bis zum Ende abgespielt, ohne dass die Taste gehalten werden muss)