Yamaha Motif XS - Samples auf Tastendruck abspielen

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich spiele zwar schon seit vielen Jahren die Motif-Serie von Yamaha, greife dabei aber überwiegend auf die Werkssounds zurück bzw. erstelle mir hiermit ein paar Performances - hauptsächlich Splits aus den Werkssounds (Top40-Coverband). Ich würde jetzt gerne etwas neues für mich ausprobieren. Ist es möglich ein Sample (z. B. wave-file etc.) in das Gerät zu laden und dieses dann beim drücken einer bestimmten Taste abzuspielen? Also quasi sowas wie Stefan Raab es in seiner TV-Total-Show nutzt - diese kleinen Einspieler per Knopfdruck.

Ach ja, wenn sowas geht, dann würde ich mich über eine kurze Beschreibung freuen.

Vielen Dank schon einmal an die Experten hier im Forum!

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Hallo MiBo,

das ist gar kein Problem. Man kann eigene Samples leicht einbinden. Ich empfehle, das ganze über eine Drum Voice zu machen.

1. Packe Dein .wav-File auf einen USB-Stick und schließe den Stick an den Motif an
2. Initialisiere eine beliebige User-Drum Voice und lass diese angewählt
3. Drücke [FILE] -> setze "TYPE" = wav -> navigiere zum entsprechenden Ordner auf Deinem USB-Stick und selektiere das .wav-File -> wähle bei "Bank" die User-Drum-Bank (UDR) und Deine initialisierte User-Drum-Bank an -> wähle bei "Key" die Taste aus, auf die Du das Sample legen willst -> gehe auf "Load"

Motif_Load.jpg

4. Drücke [VOICE], um zur Drum-Voice zurückzukehren -> [EDIT] -> [1] am "Part Select"-Block des Motif -> Drücke die Taste, auf die Du das Sample gelegt hast -> Drücke [F1] OSCILLATOR -> setze "Trigger Mode" = "single" (nur eine Instanz des Samples wird abgespielt) -> setze "Receive Note" = off (das .wav-File wird bis zum Ende abgespielt, ohne dass die Taste gehalten werden muss)
5. Drücke [F4] AMPLITUDE -> setze "Level Velocity Sensivity" = 0 (schaltet die Anschlagsdynamik aus)
6. Drücke [STORE], um die Drum Voice abzuspeichern

7. Mache ein Backup (Type = "ALL" oder "ALL WAVEFORM") und speichere dieses auf Deinen USB-Stick

8. Schalte "AUTO LOAD" an und wähle die X0A-Datei für den AUTO-LOAD aus: [UTILITY] -> [F1] GENERAL -> [SF4] AUTO LOAD -> [SF5] SELECT -> TYPE = ALL -> File benennen ("xxxxxxxxx.X0A";) -> [ENTER] -> setze "AUTO LOAD"; = ON -> [STORE], um die neue Einstellung im ROM abzuspeichern.

Motif_Autoload.jpg

9. Achte darauf, dass von jetzt an beim Einschalten des der USB-Stick mit dem X0A-File im Motif steckt.

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT und P.S.: Auf meine letzte Hilfestellung, die ich Dir hier gegeben habe, hast Du Dich übrigens bis jetzt in keinster Weise zurückgemeldet. Das finde ich sehr schade...ein kleiner Dank ("Ich finde diesen Beitrag hilfreich"-Button) oder eine schriftliche Rückmeldung gehört anständigerweise mit dazu, wenn man hier schon freiwillige Hilfe angeboten bekommt! Ansonsten könnte man sich das beim nächsten Mal schon fast zweimal überlegen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
EDIT und P.S.: Auf meine letzte Hilfestellung, die ich Dir hier gegeben habe, hast Du Dich übrigens bis jetzt in keinster Weise zurückgemeldet. Das finde ich sehr schade...ein kleiner Dank ("Ich finde diesen Beitrag hilfreich"-Button) oder eine schriftliche Rückmeldung gehört anständigerweise mit dazu, wenn man hier schon freiwillige Hilfe angeboten bekommt! Ansonsten könnte man sich das beim nächsten Mal schon fast zweimal überlegen!

Da hast du aber sowas von Recht! Und eigentlich habe ich auch darauf geantwortet - nämlich das alles ganz wunderbar geklappt hat und ich sehr dankbar für den Tipp war. Irgendwie hat das mit dem Absenden der Antwort dann aber doch wohl nicht so funktioniert wie gewünscht. Ich bitte hierfür um Entschuldigung. Beim nächsten Mal schaue ich genauer hin, ob die Reaktion auch angekommen ist...:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderbar, dann passt ja alles! :) Hoffe, dass das mit den Samples genausogut klappt!

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben