• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Samples aus Liedern und Cover - Frage

  • Ersteller Gast 2429
  • Erstellt am
G
Gast 2429
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
19.12.12
Beiträge
13
Kekse
0
hallo,

ich wollte mal wissen wie das mit cover und samples in liedern ist. ich höre gerne elektronikzeugs und da ist mir das aufgefallen,zb auf den ganzen plattformen wo man etwas hochladen kann. die künstler oder anders die leute die etwas einstellen haben zb oft nackte frauen im cover oder anderes, auf einem war auch ein bild von aaliyah- dürfen die das, wenn ja warum eigentlich und wenn nein warum ist das so und fällt anscheinend niemand auf? und das gleiche bei samples aus liedern: seien es textpassagen, einzelne wörter oder melodien..., muss man da nachfragen bei einem remix oder wenn man ein sample benutzen möchte oder wie ist das ? ein lied von prince zu remixen oder samples davon zu nehmen, wie machen das die leute ? er mag es ja schließlich nicht. aber wie machen das die leute? es wird zwar meist kostenlos angeboten, aber trotzdem wird es ja verwendet ??
ich habe versucht mich reinzulesen aber mein kopf quillt langsam über und ich komme zu keinem ergebnis. AAAA... :cool:

- - - Aktualisiert - - -

ach so und noch eine frage: wenn man etwas einsingt zb. "i love you baby", es die 4 einschlägigen wörter aber schon in anderen liedern gibt- macht man sich strafbar, weil man etwa den gleichen "text" hat ?? und wie bekommt man raus, wenn man etwas erstellt hat, ob es das nicht schon gibt?zb die wellenform.quasi von 0 selbst gemacht und dann hat es vielleicht doch ähnlichkeit mit irgend einem lied da draußen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat keiner eine ahnung oder warum gibts keine antworten. hab zu meiner fragestellung noch nichts konkretes gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

ich würde mal behaupten, dass das nicht ganz rechtens ist. oder was meint ihr ?
oder wenn ich in meinem lied singe "i give a shit on you", hat da schon jemand sein gesitiges eigentum darauf gelegt oder nur auf komplette texte ?
 
die künstler oder anders die leute die etwas einstellen haben zb oft nackte frauen im cover oder anderes, auf einem war auch ein bild von aaliyah- dürfen die das, wenn ja warum eigentlich und wenn nein warum ist das so und fällt anscheinend niemand auf? und das gleiche bei samples aus liedern: seien es textpassagen, einzelne wörter oder melodien...
bei kleinen szene-veröffentlichungen denke ich dass es die verantwortlichen nicht interessiert. da läuft die sache nach dem motto "wo kein kläger da kein richter". sicher darf man sich dabei aber nicht fühlen, es gibt im internet viele rechteinhaber, die ihre rechte sehr genau verfolgen und ohne rücksicht auf verluste mit anwälten durchsetzen.

muss man da nachfragen bei einem remix oder wenn man ein sample benutzen möchte oder wie ist das ?
bei der benutzung von samples muss der inhaber der rechte an der aufnahme (die sog. leistungsschutzrechte) gefragt werden, üblicherweise ist das das label des künstlers. übernimmt man auch komplette melodien oder längere textausschnitte, so betrifft das auch das urheberrecht und man muss den urheber oder seinen verlag fragen.

wie machen das die leute ? er mag es ja schließlich nicht. aber wie machen das die leute? es wird zwar meist kostenlos angeboten, aber trotzdem wird es ja verwendet ??
bei größeren veröffentlichungen werden die rechte offiziell und rechtlich abgesichert eingeholt. bei kleinen DJs oder szene-VÖs doe kostenlos angeboten werden, siehe antwort 1

gerade bei prince kann das aber nochmal eine ganz andere geschichte sein, da es da ja ärger um seine urheberrechte gab...

wenn man etwas einsingt zb. "i love you baby", es die 4 einschlägigen wörter aber schon in anderen liedern gibt- macht man sich strafbar, weil man etwa den gleichen "text" hat ??
siehe meine antwort hier: https://www.musiker-board.de/musikb...tel-wie-bei-beruehmten-bands.html#post6233937

und wie bekommt man raus, wenn man etwas erstellt hat, ob es das nicht schon gibt?zb die wellenform.quasi von 0 selbst gemacht und dann hat es vielleicht doch ähnlichkeit mit irgend einem lied da draußen.
ähnlichkeiten sind nicht so wild, die gibt es überall. die hürden für urheberrechtlichen schutz sind ja relativ hoch, so dass man wenn man nicht wirklich komplette melodien oder längere textausschnitte übernimmt, relativ wenig gefahr läuft, ein plagiat zu erstellen.

was anderes gilt für samples, hier sogar jeder kleinste tonfetzen geschützt, siehe den thread hier: https://www.musiker-board.de/musikb...gh-urteil-heute-zur-sampling-problematik.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben