Samples richtig loopen mit dem Motif?

Eduard
Eduard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
21.08.06
Beiträge
320
Kekse
419
Hallo, ich hatte da mal die Idee das Pianosample meines Vsts ( Ivory) in 4 Velocity-Stufen und in regelmäßigen Abständen(Quarten= pro Sample nur 2 Halbtöne hoch und runter pitchen) aufzunehmen und in meinen Motif Classic einzuspeisen um so einen ordentlichen Pianosound zu bekommen. Hab das ganze bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, bis auf die Tatsache dass das Sample zu groß wird wenn ich den Ton ausklingen lassen will. D.h. ich müsste die Sounds loopen. Das Problem ist aber dass ich es nicht hinbekomme den Sound im Nullduchgang zu loopen. Bei der Slice Funktion erkennt er ja selber wo die Nullduchgänge sind. Beim Loopen tut er das nicht und es entsteht bei jedem Loopvorgang ein Knacksen. Hat jemand eine Ahnung wie man das bei Motif classic ordentlich loopen kann?
 
Eigenschaft
 
Hi Eduard,
wenn dann musst du jedes einzelne Sample loopen.
Am Motif selbst geht es zwar auch, aber solche Dinge sind (gerade am Motif-Classic-Display) ziemlich umständlich und zeitaufwendig.
Verwende für solche Dinge den PC und eine geeignete Software (Wave-Lab, Yamaha TWE, oder ähnliches).
 
Hab das Twe von Yamaha ausprobiert. Naja, das ganze scheint doch sehr aufwendig zu werden jedes Sample zu bearbeiten, wobei die Loops immernoch nicht richtig gut funktionieren. Hat vielleicht jemand einen Tip für eine Piano-Sample CD im A3000 oder AKAI Format oder etwas ähnliches was zum Motif Classic passt und nicht zu groß wird, außer den Sachen die bei Motifator drin stehen?
 
Naja, das ganze scheint doch sehr aufwendig zu werden jedes Sample zu bearbeiten, wobei die Loops immernoch nicht richtig gut funktionieren.

Na ja..., jetzt kannst du vielleicht schon mal erahnen, warum gute Samples teuer sind. :D
 
Die KSounds sind ja nur für die ES und XS Modelle.
Aber ich hätte noch eine Frage: Kann man mit dem Motif Classic irgendwie Keyoff Samples ansteuern? Da find ich nix im Handbuch. Man kann den Zeitpunkt eines Samples verzögern aber kann man den Befehl geben, dass das Sample erst dann erklingt wenn man die Taste loslässt?
 
Hallo,
ich hab die Sache jetzt nach einem Jahr mal wieder in die Hand genommen. Die Loops habe ich weggelassen und die Samples laufen einfach bis zum Ende aus. Jetzt habe ich einen 4 Layer-Piano das 64 Mb groß ist und somit den kompletten Motif ausfüllt und etwa 5 Minuten lang lädt. Trotzdem bin ich jetzt recht zufrieden mit dem Ergebnis. Richtig glücklich bin ich aber nicht. Der Sound könnte noch ein bischen in Sachen Dynamik-Ansprechverhalten ausgebaut werden. Alles in allem ist er viel weicher als der Original Motif PowerGrand. Mir fehlt es noch an Programmiererfahrung um die Sache wirklich rund zu bekommen, grade bei solchen schweren Sachen wie Piano merkt man schon, was die Profis so alles drauf haben.

Jetzt zu meiner Idee:
Für die Leute die Lust hätten an dem Sound mitzuarbeiten, schicke ich die allWaveForm-Datei des Moifs und meine Einstellungen für die Voice. Ihr könnt dann entweder an meinem Sound aufsetzten oder die rohen Waveforms nutzen um eure Voice zu programmieren. Bedingung ist nur das Ergebnis in Form einer Voice-Datei zurückzuschicken, damit jeder was davon hat. Also praktisch ein Open-Source-Piano.
 
Bedingung ist nur das Ergebnis in Form einer Voice-Datei zurückzuschicken, damit jeder was davon hat. Also praktisch ein Open-Source-Piano.
DAS ist mal eine gute Idee. Würde mich ja gerne daran beteiligen, habe aber keinen Motif. Aber auf die Ergebnisse bin ich wirklich mal gespannt.
 
Kannst du mir die Datei geben? Ich würde gern mal dran rumschrauben wollen :)
 
Kannst du mir die Datei geben? Ich würde gern mal dran rumschrauben wollen :)

Laut deinem Profil spielst du ein Motif XS. Werden da die Motif Classic Dateien laufen? Wenn ja dann lade ich die Sachen hoch.

Vielleicht könnte ein Moderator das Thema in z.B. "Open Source Piano für Motif Classic" umbennen, damit man es leichter findet und die ohnehin schon zu kleine Motif-Classic-Gemeinde somit wieder ein bischen anläuft.
 
Sehe ich das richtig, dass es hier um Samples von Ivory geht?
 
Auf einem Motif (egal welche Serie) geht richtiges sampeln erst einmal gar nicht, wenn es darum geht Loops zu erstellen. Das muss der Wahrheit wegen einmal gesagt werden. Der Grund dafür liegt in der Tatsache das das wichtigste Tool zum Erstellen von sauberen Loops fehlt, und das ist die Crossfade Loop Funktion. Ohne diese Funktion lassen sich in den meisten Fällen bei akkustischen Instrumenten keine akkzeptablen Loops erstellen. Da muss man auf einen Software Editor ausweichen. Dieser wird mit einem Motif geliefert.
 
Werden da die Motif Classic Dateien laufen? Wenn ja dann lade ich die Sachen hoch.

Primitiv gesagt ist das ja alles das gleiche Dateiformat.

M&M

P.S.:Ich denke, du stellst ein ALL-File zur Verfügung?
 
Sehe ich das richtig, dass es hier um Samples von Ivory geht?

Ja im Prinzip schon. Es ist aber nicht die Sample-Daten-Bank. Ich habe die Töne einzeln, quasi als Songs in Cubase aufgenommen und dann exportiert. Meinst du da gibt es etwa lizensrechtliche Probleme? Man darf ja das Ivory für Songs lizensfrei benutzen. Mehr oder weniger ist das ja das selbe. Es ist ja nicht das Produkt selber das ich dann zur verfügung stellen würde sondern nur das Produkt meiner Arbeit, das ich mit Hilfe meiner Software erstellt habe. Ich kenne mich allerdings nicht so genau aus. Wenn ihr meint dass es nicht legal wäre meine Voices weiterzugeben, dann lass ich es natürlich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben