SampleTank 3

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
naja ich fand die Vorgängerversion schon nicht so pralle. 80 euro hin oder her. Muss man nur des Preises willen zuschlagen? nur um neben Kontakt 5 und Halion 5 noch eine mittelmäßige Stocklibrary zu haben. Das ist dann nur ein weiterer Sampler, dessen Stocklibrary überhaupt nicht detailiert genug ist, um damit wirklich professionelle Ergebnisse zu erzielen. Kontakt 5 ist nicht wegen seiner Stocklibraries so beliebt, sondern wegen der vielen, professionellen und meißt auch sehr teuren Erweiterungen.

Ich finde es auch immer so großkotzig von IK von einem Industriestandard zu reden. Sample Tank ist es garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irre ich mich, oder ist SampleTank eigentlich nur ein 'Rompler'?
Ich kann mich nicht erinnern, je etwas von eigenem Sample-Import gelesen zu haben... :gruebel:
 
Ich bin da ganz bei Novik, wenn man sich die Mühe macht, und man hört sich konkret mal die Sounds von ST 3 bei ikm an, das ist äußerst dünn, da hat die Standard Library bei Kontakt 5 mehr zu bieten.
80€ ist auch nicht korrekt, IKM ist meines Wissens die einzigste Firma neben Samplitude die Preise ohne Tax anzeigt.
Letztlich sind es an die 100€, und für die "schmalen" Sounds, trotzdem zu schwach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... nur um neben Kontakt 5 und Halion 5 noch eine mittelmäßige Stocklibrary zu haben. Das ist dann nur ein weiterer Sampler, dessen Stocklibrary überhaupt nicht detailiert genug ist, um damit wirklich professionelle Ergebnisse zu erzielen.
Naja, ich arbeite weder im professionellen Bereich noch habe ich eine gekaufte externe Library (außer Halion SE und die Kontakt Factory Selection und Miroslav, das aber einen anderen Bereich abdeckt). Für mich wäre es somit die erste gekaufte, oder meint ihr, dass diese nicht einmal viel besser ist als die vorhandenen Light Versionen?
 
Was ich damit sagen wollte: Ist man bereits im Besitz einer der anderen Sampler (Halion 5, Independence, Kontakt 5 usw. in der Vollversion), wäre für mich selbst bei rund 100 Euro kein Anreiz da, sich jetzt ST 3 zu kaufen.
Wenn man natürlich noch nicht im Besitz einer größeren Library ist, kann das eine günstige, wenn auch nicht ganz so tolle Library sein. Hör dir mal die Soundbeispiele auf IKM an. Mich überzeugen die nicht, auch nicht für den reduzierten Preis.

Die Stocklibraries der anderen Sampler sind jetzt auch nicht überragend. Der Halion 5 z.B. hat ebenfalls eine sehr durchwachsene Libray. Allerdings hatte ich mir den auch nicht deswegen gekauft, sondern wegen seiner Möglichkeiten des eigenen Sounddesigns. Der Halion 5 ist z.B. im Gegensatz zum Kontakt 5 kein reiner Sampler sondern ein Hybrid. Er vereint klassichen Sampler, Subtraktive und Granular Synthese in einem Gerät mit einer voll skalierbaren und sehr flexiblen Benutzeroberfläche. Das hat er allen anderen Samplern vorraus. Kontakt 5 ist nicht skalierbar und man muss die Parameterbearbeitung in panzerschlitzkleinen Fenstern bewerkstelligen. Die meisten Einstellungen sind dann kleine Regler nur mit einem Buchstaben bezeichnet. Nicht gerade sehr bedienfreundlich.

Sampler und Samplelibraries sind eben nicht die Stärke von IKM und so wie von IKM behauptet ist Sample Tank schon gar kein Industriestandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben