Sampling und Cuts aufnehmen

  • Ersteller Lowbert
  • Erstellt am
L
Lowbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
06.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe. Ich besitze seit ein paar Jahren 2 Vestax PDX-2000 und einen alten Vestax PMC-05 Pro2 DJ-Mixer. Vor etwa einem Jahr habe ich mir eine MPC-Studio geholt und will jetzt endlich loslegen Vinyl zu samplen bzw. meine eignen Scratches aufzunehmen und diese in meine Projekte einzubauen. Soweit so gut.
Seit gestern habe ich einen Audio Interface von Steinberg (UR22) und habe eine abgespeckte Cubase Version dazu bekommen. Ich habe meine Mixer mit meine Interface verbunden und habe dazu ein "Dual Mono 1/4 inch 6.3mm to 2 phono RCA- Kabel" benutzt.
Ich habe versucht per Cubase (noch nie vorher benutzt) etwas von einer Schallplatte aufzunehmen und es klappt nicht, scheinbar scheint nix im Interface bzw. Laptop anzukommen.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen gut formuliert und wäre dankbar für jeden Tipp.

Danke im Voraus und LG
 
Eigenschaft
 
Klingt jetzt erstmal nach "Anleitung von Cubase nicht gelesen". Wenn ich richtig liege, dann solltest Du das nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also eins mal vorne weg: Ich kenne Cubase überhaupt nicht. Jeder Sequenzer funktioniert aber ganz ähnlich.

Ich geh mal davon aus, dass du die Treiber für das UR22 installiert hast.

Die frage ist, wo das Signal verloren geht?
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Das würde ich Schritt für Schritt angehen.

1.) Geht vom Mixer ein Signal raus?
2.) Kommt im Audiointerface ein Signal an? (Anzeige am Interface)
3.) Systemsteuerung öffnen, schauen ob das UR22, oder die internen Ein/Ausgänge aktiv sind.
4.) Cubase "Einstellungen", schauen ob das UR22, oder die internen Ein/Ausgänge aktiv sind.
5.) In der Aufnahmespur den richtigen Eingangskanal des UR22's anwählen.
6.) In der Aufnahmespur den Monitor (I), oder den Recordbutton (R) aktivieren. (Wenn du "I" wählst, müsstest du auch etwas hören, wenn du grad keine Aufnahme machst. Wenn du "R" wählst, wirst du nur was hören, wenn die Aufnahme läuft.)
7.) Aufnahme starten (Recordbutton im Transportfeld)

Dann müsste das eigentlich funktionieren.

Wenns trotzdem nicht funzt, werfe ich mal das Stichwort "ASIO-Treiber" in den Raum. Da ich aber ein Mac besitze, überlasse ich dieses Thema lieber jemand Anderem der sich mit Windows auskennt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben