Samplitude Pro X: Wie VST Arpeggiator BlueARP einbinden?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte gern den VST Arpeggiator BlueARP in Samplitude Pro X ausprobieren ... hier die Website des Entwicklers:

http://www.graywolf2004.net/my-projects/blue-arp-vst-arpeggiator/

Aber ich kriege es nicht gebacken, ich kapiere nicht, wie ich ein VST-Instrument mit dem Arpeggiator verbinde. Es gibt auf o. g. Seite Links zu Video-Tutorials für die Einbindung in FL Studio, aber ich kann das beim besten Willen nicht abstrahieren und auf Samplitude übertragen.

Ist hier jemand schlauer und kann mir bitte einen Tipp geben? Das wäre super!

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Du erwartest jetzt aber nicht, dass jemand der dir helfen möchte sich alle Videos anschaut um die betreffende Stelle wo die Einbindung gezeigt wird zu finden, oder doch?

Es dürfte sich um ein MIDI-Plugin handeln, wenn Sam keine Möglichkeit bietet ein solches einzubinden, dann...
 
Sorry, die betreffenden Stellen in den Videos sind:

http://www.youtube.com/watch?v=pZtb6hZGubY - von 1:49 bis 2:45

http://www.youtube.com/watch?v=CB8aCeFsilM von 0:41 bis 1:33

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand diese Materie schon kennt und die Videos gar nicht erst sehen muss. Natürlich geht's nicht einfach darum, ein Midi-Plugin einzubinden, sondern darum, das erste auf das zweite zu routen - so dass ein beliebiges VST-Instrument dank BlueARP bei einem einzelnen Tastendruck auf dem Midi-Keyboard einen Akkord spielt.

Gruß
S.o.t.S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joar... da steht ja schon in den ersten Sekunden (also ab dem von dir angegebenen Zeitpunkt) des ersten Videos, dass es sich so verhält wie von mir vermutet. Es handelt sich um ein MIDI-Plugin ( KEIN Audio-Plugin, das ist ein Unterschied) .

Kann sein, dass Sam sowas gar nicht unterstützt. Könnte ich mir sehr gut vorstellen, die MIDI-Funktionen von Sam sind glaube ich nicht so umfangreich wie etwa bei Cubase oder Logic. Ein Blick in's Handbuch dürfte Aufklärung bringen.
 
Scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Hab mir gestern aus interesse die Sam Pro X demo geladen, da ich mir Sam sowieso mal genauer anschauen wollte.
Wenn man es so einrichtet, wie es auch in anderen Sequencer einrichtet werden muss, sieht Sam den Midiausgang des Arpeggiators nicht, und man kann ihn nicht als Eingang für unsere Midispur mit dem Instrument benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade mit der Samplitude-Hotline gesprochen - freundlich und kompetent wurde mir geholfen. Es geht ganz einfach:

1. In den Systemoptionen -> Audioeinstellungen -> Monitoring-Einstellungen muss "Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine" ausgewählt sein.

2. In die erste Spur lädt man BlueARP, im Menü "Plug-in" von BlueARP muss "VST-MIDI-Ausgabe" ausgewählt werden.

3. In die zweite Spur legt man ein beliebiges VST-Instrument, im Abnschnitt "MIDI" des Track Editors muss unter "In" der Eintrag "VST-MIDI-Ausgabe aufnehmen" ausgewählt werden.

Das war's. Viel zu einfach, als dass ich hätte drauf kommen können. Aber mich hätte gewundert, wenn Samplitude dies nicht ermöglicht hätte.

Hoffentlich hilft dieser Beitrag später mal jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Gruß
S.o.t.S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok geht doch. Hatte jetzt nicht explizit ins Handbuch geschaut.
Ist aber auch etwas umständlicher als in Cubase oder Studio One, wo der Midi Ausgang des Arp direkt als Midi Eingang auf einer weiteren Midispur angewählt werden kann, ohne das man da erst irgendwas in den Systemeinstellungen umstellen muss. :D
 
Das mit den Systemeinstellungen hatte ich nur erwähnt, weil diese bei mir nicht in der Standardeinstellung waren. Normalerweise ist die Hybrid Engine eingestellt.

Und Handbücher (Papier und PDF) habe ich natürlich, aber was nutzen die, wenn man gar nicht so recht weiß, wonach man suchen soll ...

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben