VST-Plug-in wie Groove Machine in Samplitude Pro X einsetzen

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ober Ihr die Groove Machine (http://www.image-line.com/plugins/Synths/Groove+Machine/) kennt ... aber sicherlich ähnliche Drum-Software. Im Gegensatz zu den VST-Instrumenten, die ich sonst so habe, erzeugt dieses Plug-in nicht nur den Sound, sondern man stellt auch die Ablaufmuster darin zusammen. Es gibt also kein Midi- oder Synth-Objekt, das man im VIP verändern könnte.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie man dieses Plug-in in einer DAW wie Samplitude Pro X vernünftig einsetzt. Binde ich die Groove Machine als VSTi-Plug-in ein, beginnt sie zu spielen, sobald Play gedrückt wird - und hört erst bei Stop wieder auf. Ein gezielter Einsatz an bestimmten Stellen des VIPs oder gar eine Änderung des Sounds innerhalb einer Spur scheinen nicht möglich.

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken und bekomme Tipps, danke!

Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Die Groove-Plugins, die ich so kenne, können MIDI erzeugen, das man dann ganz normal weiterverarbeiten kann. Oft gehts sogar ganz einfach per Drag&Drop aus dem Plugin ins Arranger-Fenster.
Eine andere Idee wäre, es mit Automation zu versuchen. Das muss das Plugin aber auch unterstützen.
 
Über Midi-Erzeugung mit der Groove Machine finde ich beim besten Willen nichts. Automation habe ich probiert - ginge, ja, aber ist mir viel zu umständlich. Ich glaube, ich verzichte auf den Einsatz dieses Plug-ins.

Gruß
S.o.t.S
 
Hm, auf der Homepage steht "Get a groove happening quickly and trigger samples, loops and bars/patterns on the fly from your MIDI controller or DAW software.". Dann sollte doch ein Loop per MIDI steuerbar sein.
 
Es gibt also kein Midi- oder Synth-Objekt, das man im VIP verändern könnte.

Wie kommst Du auf sowas? Natürlich senden die Midi. Und empfangen auch Midi. Das wird auf der Homepage ja auch gezeigt. Da dreht und spielt einer am Keyboard und das Teil reagiert. Von dem Keyboard kommt ja auch nur Midi. Und klar, das kann man aufnehmen und auch verändern. Midi Werte auf einer Midi Spur.

Wie das im einzelnen geht, einfach auf der Webseite nachsehen. Die haben prima Videos. Ich würde das ansehen:

Getting to know Groove Machine.
Learn to know all Groove Machine features in this 10 minute getting started video.
Let our FL Guru guide you between the array of Groove Machine options.
Sampler & Synth channels
MIDI settings
Effects
Linking MIDI controllers
Sequencing & Loop Recording
Multiple outputs

http://www.image-line.com/plugins/Synths/Groove+Machine/

Und wenn es dann noch Unklarheiten gibt.......
 
Hey ... vielen Dank für Eure Antworten! Da hatte ich wohl zu schnell aufgegeben.

Jetzt bin ich schon ein Stück weiter und schaue mal, ob ich ins Ziel komme. Auf alle Fälle ist nun Licht am Ende des Tunnels. :)

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben