Samson Media ONE 5A - passiv Box geht nicht

  • Ersteller Metal31
  • Erstellt am
M
Metal31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
10.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Tagen die Media ONE 5A von Samson bestellt, welche heute auch angekommen sind.
Als ich sie dann aber angeschlossen hatte war nur aus dem rechten, aktiven Lautsprecher etwas zu hören. Der linke, passive blieb vollkommen stumm.
Man hört beim Einschalten der Boxen aber das Knacksen des Verstärkers in der linken Box. Die Kabel sind also in Ordnung und es sollte theoretisch auch etwas ankommen, was aber nicht der Fall ist!?
Ich habe anschliessend mal den PAN meines Pultes auf ganz links gedreht und dann die Lautstärkeregler des Pultes und der Boxen ans Maximum gedreht -> nun konnte man aus der linken Box zumindest ganz leise etwas hören.

Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Boxen und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Dustin
 
Eigenschaft
 
Hallo Dustin und willkommen hier im Board.

Beschreib doch bitte genauer, was du wie angeschlossen hast:
- Welche Audioquelle?
- Mit was für einem Kabel an welche Kanäle des Mischpults?
- Was für ein Mischpult?
- Mit was für Kabeln an was für Eingänge an den Samsonboxen?
 
Was man zur Erstdiagnose machen könnte: Links und Rechts an den Eingängen der aktiven Samson-Box vertauschen, und dadurch prüfen, ob das Signal dort richtig ankommt, an die passive Box aber nicht weitergegeben wird. Und dann halt die Verkabelung zwischen der aktiven und passiven Box prüfen. Ein Defekt in einer der Boxen wäre immerhin möglich. Oder im Kabel, das beide Boxen verbindet.
 
schonmal vielen Dank für eure Tipps!

@ mHs:
also ich habe mit einem Klinke (3,5mm) -> 2x Klinke (6,3mm) Kabel mein MacBook Pro an meinem kleinen Mischpult angeschlossen (t.mix 802)
von dort geht das Signal dann über ein normales Cinchkabel an den aktiven Lautsprecher

ich habe auch schon direkt mit einem Klinke -> Cinchkabel das MacBook an die Boxen angeschlossen
und auch schon mit einem Klinkekabel an den Auxeingang der Boxen

=> überall das gleiche Problem!!

@ Michael:
habe ich auch schon probiert -> das Signal ist korrekt
 
Hmmm....:gruebel:

Da du offensichtlich schon die gesamte Verkabelung zwischen MacBook und Aktivbox erfolglos getauscht hast, würde ich den Fehler beim Rechner oder bei den Lautsprechern weiter suchen.
- andere Audioquelle an die gleichen Aktivlautsprecher
- MacBook an andere Lautsprecher, oder alternativ bei deiner ursprünglichen Verkabelungsvariante prüfen, ob beide Signale auch gleichstark am Pult anliegen (Kopfhörer)
 
Habe ich ebenfalls schon alles probiert

Naja dann werde ich sie wohl wieder zurück schicken müssen und hoffen dass das nächste Paar dann funktioniert :)

Trotzdem danke für eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben