Knistern/Rauschen bei Samson Media One 4a

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.679
Kekse
54.002
Ort
München
Ich habe netterweise von einem Bandkollegen die Samson Media One 4a zum Testen zu mir nach Hause nehmen können. Sie sind links und rechts meines Bildschirms aufgestellt, etwa 20 cm von der Wand entfernt und im Dreieck auf die Löffel gerichtet. Die aktive Box (rechts) wird über die Steckerleiste hinter dem Bildschirm versorgt. Die passive Box (links) steht neben dieser Steckerleiste. An der Steckerleiste stecken eine ausgeschaltete externe Festplatte und der Bildschirm. Die Boxen sind über 2x Cinch male --> 2x 6,3er Klinke mit dem Interface Emu tracker pre verbunden. Das Kabel ist niegelnagelneu und von Cordial. Es kommt ein satter Ton raus, die Boxen haben eine schöne hohe Auflösung und klingen meinem Empfinden nach recht linear. So weit so gut...

...aber wenn gerade keine Musik oder sonstiger Ton läuft, knistern die Boxen, die aktive mehr als die passive. Die Boxen knistern auch, wenn sie nicht mit meinem Interface verbunden sind. Also kann es weder am Kabel, noch am Interface liegen. Ich wollte bald meinen Bandkollegen fragen, ob die Boxen bei ihm auch Knistern. Falls jemand von euch die Samson Media One kennt, knistern/rauschen die auch bei euch? Das Knistern ist leise und hört man nicht, wenn sie Musik und Interviews wiedergeben. Aber wenn es still ist, ist es doch merklich da. Ich habe etwas im Internet recherchiert, doch die Boxen werden als sehr rauscharm beschrieben (bzw. man hört Rauschen angeblich nur wenn man ein Ohr direkt drauf legt). Ich habe auch gelesen, dass man das Audiokabel nicht parallel zum Stromkabel legen sollte. Das tun sie bei mir nicht, denn das Stromkabel verläuft von der rechten Box nach links hinter den Bildschirm und das Audiokabel verläuft senkrecht hinter der Tischkante ins direkt unterm Tisch liegende Interface.
:nix: Hat jemand eine Idee, warum die Boxen bei mir knistern oder liegt es doch an den Boxen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Das klingt mir schon am ehesten danach, dass du einfach das Rauschen des Verstärkers hörst.
Alle aktiven Boxen rauschen etwas - hochwertigere halt weniger bis fast gar nicht wahrnehmbar, bei günstigeren wie den Samson kann das Grundrauschen dann auch etwas höher sein.

Falls du die Möglichkeit dazu hast, versuche einmal eine symmetrische Verbindung zwischen dem Interface und den Boxen herzustellen, damit Einstreuungen in das Kabel als Ursache schon mal weitestgehend ausgeschlossen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nimm einfach die aktive der beiden Boxen und schliesse sie in einem anderen Raum an
(idealerweise mit wenig 'Elektrik' drumherum

knistert sie dann immer noch ?
in dem Fall liegt der Fehler logischerweise innerhalb der Box, vielleicht ein nicht gut entstörtes Netzteil...
Kondensatoren sind auch immer potentielle Kandidaten (aber das ist dir wahrscheinlich eh egal)

andernfalls fängt die Verstärker-Elektronik der Box Störungen aus der Umgebung ein
da die Symptome auch ohne Kabelverbindung bestehen, kommt eigentlich nur die 'Funkübertragung' in Frage
(was eher selten ist)
um den Verursacher zu ermitteln, müsstest du der Reihe nach die anderen elektronischen Geräte vom Netz trennen, wenn's aufhört hast du den Übeltäter. Mit 'trennen' ist gemeint den Stecker rauszuziehen.
Nicht immer wirkt der Netzschalter auf das ganze Gerät.

ich würde eher auf Fall 1 tippen, bei Fall 2 würde ich die Boxen aber auch nicht nehmen wollen... ;)
(das spricht absolut gegen Design/Verarbeitung)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps und Anregungen!

Die Media one haben leider nur Cinch Inputs. Es besteht also leider keine Möglichkeit eine symmetrische Verbindung herzustellen.

Ich habe die aktive Box jetzt mal ins Schlafzimmer gebracht und sie dort mal eingeschaltet: Sie knistert. Andere Steckdose probiert: Sie knistert. Anderes Stromkabel benutzt: Sie knistert genauso. Dann liegt es wohl an den Boxen...

Wenn das so ist, dann werde ich sie dankend ihrem Besitzer zurückgeben und bei meinen Logitechs bleiben. Die und mein Kopfhörer reichen ja auch für das bißchen Homerecording, das ich mache.
 
Das ist ja auch billigste Technik mit ein bisschen Blingbling aussenrum, da kann man nichts anderes erwarten als ALDI-Qualität.
 
Das habe ich auch befürchtet und deswegen erst mal getestet bevor ich mir sowas zulege. Die Boxen kommen in Rezensionen recht gut weg (für den Hobby Homerecording Bereich). Jedenfalls verstehe ich unter "rauscharm" was anderes :gruebel: Also mich störts, obwohl ich auch nur hobbymäßig unterwegs bin im Recording. Werde mal meinen Bandkollegen fragen, was er vom Knistern hält. Vielleicht hört es vor lauter Rockmusik und Proben ohne Gehörschutz gar nicht mehr :D
 
Quelle der Rezensionen? Nur aus Interesse. Ich würde ja mal auf delamar, musotalk und RecMag tippen. :D
 
unter anderem :D aber auch hier an Board (Suchfunktion), Thomann, Amazona und amazon. Wo das genau mit rauscharm steht, weiß ich nicht mehr. Hab gegooglet.
 
Ich kann dir guten Gewissens die Alesis M1 Actice 320 empfehlen, falls du dir günstige Lautsprecher anschaffen möchtest:


Klingen wirklich sehr gut und rauschen nicht; für 98 Euro kann man da nichts falsch machen.

Im Gegensatz zu den Samson hat man bei den Alesis sogar 4 verschiedene Möglichkeiten, sie an den PC anzuschließen: per Cinch, Klinke, Mini-Klinke und USB (ein Audio-Interface ist verbaut).
Außerdem kann man sogar die Soundquellen, die hinten angeschlossen sind, am PC per USB aufnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unter anderem :D aber auch hier an Board (Suchfunktion), Thomann, Amazona und amazon. Wo das genau mit rauscharm steht, weiß ich nicht mehr. Hab gegooglet.

Yo, dann wurden ja jetzt alle Quellen genannt auf die man sich nicht beziehen sollte.
 
Na ja, Erfahrungsberichte von Kunden/Benutzern können durchaus wertvoll sein, wenn man sie richtig zu deuten weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben