Sandberg California JM4

M
momolf
Guest
Hallo,
ich habe einen Sandberg California JM4 Bass und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, nur habe ich einige Probleme.
1.) Wenn ich die Saiten zu hart anzupfe knackt es sehr stark, was aber nicht an den Pickups liegt sondern am letzten Bundstäbchen glaube ich.
2.) Wenn ich denn Bass nicht berühre (weder die saiten noch die potis) dann erklingt ein stark rauschendes geräusch, welches aber auch schon schwach da ist, wenn ich etwas metallernes am bass berühre.
3.) Wenn ich an den Potis drehe dann knackt und knarscht es teilweise sehr stark.

Ich spiele im moment noch einen alten Coxx GB-60 Verstärker, ob es an dem liegen kann weiß ich allerdings nicht.

Falls jemand einen tipp zur lösung eines der probleme hat bitte schreiben schreiben schreiben :)

danke im voraus
momolf
 
Eigenschaft
 
1.) Wenn ich die Saiten zu hart anzupfe knackt es sehr stark, was aber nicht an den Pickups liegt sondern am letzten Bundstäbchen glaube ich.
2.) Wenn ich denn Bass nicht berühre (weder die saiten noch die potis) dann erklingt ein stark rauschendes geräusch, welches aber auch schon schwach da ist, wenn ich etwas metallernes am bass berühre.
3.) Wenn ich an den Potis drehe dann knackt und knarscht es teilweise sehr stark.
  1. Liegt meistens an falsch eingestellter Saitenlage. Wenn diese nicht auch durch Einstellung der Halskrümmung sondern nur durch Hochschrauben der Brücke eingestellt wird, kommt es zB zu diesem Fehler. Wie's richtig geht steht zB hier.
  2. Ist meist ein Masseproblem in der Elektrik, Saitenhalter etc nicht mit Masse verbunden etc.
  3. Alterserscheinung verschmutzter Potis. Eigentlich hilft nur Austauschen wirklich, kurzzeitigen Erfolg bietet manchmal auch Kontaktspray, wovon aber abzuraten ist.
 
vielen dank,
ich habe dazu noch was:
also zu 1) kann ich das problem auch beheben, wenn ich die E-saite am steg ein wenig höher einstelle (das problem tritt hauptsächlich bei der E-Saite auf)?
2) Wie kann ich das beheben oder sollte ich damit zum fachmann gehen?


danke schonmal
 
Mh scheint wohl eine California-Krankheit zu sein. Ich habe das gleiche Modell und selbiges schon mal zu Sandberg geschickt wegen Probleme an der elektronik. Zum einen hatt ich immer aussetzer weil was an der Klinkenbuchse nicht stimmte (allerdings hab ich den Fehler nie gefunden, also nichts irgendwie sichtlich lose oder verschoben) und das (die/der?) PU-Wahlpoti knackte bei mir und das tut es jetzt irgendwie immer noch. Das sind so Ärgernisse, über die ich GERADE noch hinwegsehen kann, vorausgesetzt, sie werden bald behoben.

MfG,
Tobbse

Edit sagt: Wenn das erhöhen der E-Saite nichts bringt, bzw sie erst sehr hoch geschraubt werden muss, um es schnarrfrei zu bekommen, könntest du den Halsspannstab leicht anziehen, das sollte schnarren in den unteren Bünden eigentlich beheben, wenn ich mich nicht irre. Aber versuch trotzdem zuerst durch erhöhen des Saitenreiters das Problem zu beheben, das wär nämlich die einfachere möglichkeit :p
 
mh nunja, ist halt störend aber nicht unbedingt beeinträchtigend von daher kann ich auch ebenso drüber sehen. wäre halt nur gut es zu beeheben. aber immerhin klingt der bass schön und das ist doch die hauptsache ;)
 
also zu 1) kann ich das problem auch beheben, wenn ich die E-saite am steg ein wenig höher einstelle (das problem tritt hauptsächlich bei der E-Saite auf)?
Ich würde entsprechend meinem obigen Link erstmal sehen, ob die Halskrümmung richtig eingestellt ist, was imho erste Voraussetzung für alle Einstellarbeiten ist. Das ist im Grunde nicht schwer und dort bei Rockinger sehr gut erklärt.
2) Wie kann ich das beheben oder sollte ich damit zum fachmann gehen?
Wenn du gar keine Ahnung von Elektronik hast, nützt es dir ja wahrscheinlich auch nichts, wenn du im Elektrik-Fach einen abgerissenen Draht findest, da du nicht weißt, wo er dran gehört. Insofern wäre das wohl doch schon eher eine Sache für den Fachmann.
 
ok, dann vielen dank uli für die sehr hilfreichen antworten.
ich habe nun grade meinen hals schon ein bisschen eingestellt und es ist schon wirklich auch ohne verstärker ein unterscheid zu spüren.
mit der elektrik muss ich dann mal gucken.
vielen dank!
 
2.) Wenn ich denn Bass nicht berühre (weder die saiten noch die potis) dann erklingt ein stark rauschendes geräusch, welches aber auch schon schwach da ist, wenn ich etwas metallernes am bass berühre.

Hallo momolf,

das ist normal ...
Zumindest in der Stellung wo J-Pickup oder JM-Pickups an sind.
Dann ist das ein Single Coil - und da brummt es nun mal. Kommt auf die Amp- und EQ-Einstellung an wie deutlich es zu hören ist (sowie auf den Winkel zum Amp!).

Da das Brummen leiser wird wenn Du die Saiten berührst ist alles in Ordnung. Das sollte auch so sein. Ganz weg ist es nie, es wird aber beim berühren der Saiten leiser.

Wenn der M-Pickup alleine an ist (mit beiden Spulen), sollte das Rauschen geringer/weg sein.

@ Uli:
Der Ausgangstext von momolf war "anders rum" formuliert! :)
"Wenn ich die Saiten nicht berühre ..."
> Scheint also mit der Erdung in Ordnung zu sein.

Gruß
Andreas

1.) Wenn ich die Saiten zu hart anzupfe knackt es sehr stark, was aber nicht an den Pickups liegt sondern am letzten Bundstäbchen glaube ich.

Noch mal ich ...

Bevor die Saitenlage eingestellt wird, muss der Hals optimal eingestellt sein!
Eine Höhe von 3 mm (einfach mal ein Wert) am letzten Bund kann man auch bei zu stark gekrümmtem Hals erreichen, indem man die Saitenreiter "zu tief" schraubt. Dann scheppert es an den letzten Bünden.
Ist der Hals optimal eingestellt (leichte Durchbiegung - steht ja in der Anleitung), wird die Saitenlage evtl. zu tief und die Reiter müssen höher, damit wieder 3 mm erreicht werden.

Also: Zuerst Hals optimal einstellen. Erst dann die Saitenlage einstellen.
Andersrum kann es nicht funktionieren ...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben