Sansamp PSA entäuschend

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
rollo69 schrieb:
Also Tech21 verbaut in seinen Boxen Celestion Seventy 80 Lautsprecher. Die gibt es relativ günstig (Auch so um 60,- €) und harmonieren auch sehr gut mit deren Preamps. Randall verbauen die auch in ihren "Metal-Combos".

In Laney Boxen sind die standartmäßig drin.
Ich find die Ausgabe dieser BOx etwas brillianter aber dafür etwas weniger Bäse, habe den A/B Vgl. m9it der Mesa Std. gemacht.

kleinerfrank schrieb:
Was haltet ihr von der Rocktron Velocity als Endstufe?
Gibt's halt nur noch als 100Watt-Version bzw. 80Watt (2*40 an 8Ohm),
was vielleicht ein bisschen wenig ist, aber vielleicht klingt's ja gut.

Es gitb auch noch größere:

Velocity 250 und die 500er. Letztere ist extrem selten AFAIK.

Und hier ist bei eBay aktuell eine 250er drin. Viel Sapß beim bieten.
 
Hmm,

dumm ist ja, dass kein Laden in meiner Nähe eine Gitarrenendstufe hat zum antesten.
Dann muss ich mir wohl einen auf dem Gebrauchtmarkt erwerben und bei Nichtgefallen
weitervertickern. Lohnt sich das? Ich hätt gerne mal 'nen amtlichen Sound. Der Sansamp ist mir ja schon irgendwie sympathisch...Also was meint ihr: lieber Transistor oder Röhrenendstufe für den PSA? Die Velocity 100 Endstufe ist wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust...

Danke

Gruss

kF
 
rollo69 schrieb:
Also Tech21 verbaut in seinen Boxen Celestion Seventy 80 Lautsprecher. Die gibt es relativ günstig (Auch so um 60,- €) und harmonieren auch sehr gut mit deren Preamps. Randall verbauen die auch in ihren "Metal-Combos". .

Die sind nicht so leicht zu finden in Deutschland...
Wie ist es denn wenn ich z.B. 4*12" Eminence V12 in eine Box packe, dann habe ich
480Watt an 8Ohm, oder? Dafür ist 'ne 250Watt Endstufe doch zuwenig, oder?

:rolleyes::eek::rolleyes:
 
DaDaUrKa schrieb:
Velocity 250 und die 500er. Letztere ist extrem selten AFAIK.
Letztere ist aber extrem Geil. :D

Kleinerfrank schrieb:
Die sind nicht so leicht zu finden in Deutschland...
Wie ist es denn wenn ich z.B. 4*12" Eminence V12 in eine Box packe, dann habe ich
480Watt an 8Ohm, oder? Dafür ist 'ne 250Watt Endstufe doch zuwenig, oder?

:rolleyes::eek::rolleyes:
Nein.
 
Kleinerfrank schrieb:
Die sind nicht so leicht zu finden in Deutschland...

Nicht meinen Post gelesen?

Zitat von rollo69
Also Tech21 verbaut in seinen Boxen Celestion Seventy 80 Lautsprecher. Die gibt es relativ günstig (Auch so um 60,- €) und harmonieren auch sehr gut mit deren Preamps. Randall verbauen die auch in ihren "Metal-Combos".

In Laney Boxen sind die standartmäßig drin.
Ich find die Ausgabe dieser BOx etwas brillianter aber dafür etwas weniger Bäse, habe den A/B Vgl. m9it der Mesa Std. gemac
 
UncleReaper schrieb:
Bzw. 2x50 Watt an 4 Ohm und 2x40 Watt an 8 Ohm da du die Endstufe nicht brücken kannst.
Die Velocity ist schon in Ordnung, das wird über eine gute Box dann auch ordentlich klingen.

Wenn ich 'nen 120Watt Lautsprecher (Eminence Legend z.B.) mit 40 Watt anfahre kommt
der doch nicht richtig "in Schwingung", oder? So'n Lautsprecher brauch doch auch
'ne Mindestleistung um gut zu klingen...

Gruss

kF
 
Dann bräuchte ich laut deiner Rechnung einen 960 Watt Gitarrenverstärker.
 
Kleinerfrank schrieb:
Wenn ich 'nen 120Watt Lautsprecher (Eminence Legend z.B.) mit 40 Watt anfahre kommt
der doch nicht richtig "in Schwingung", oder? So'n Lautsprecher brauch doch auch
'ne Mindestleistung um gut zu klingen...

Gruss

kF


nein :)
 
UncleReaper schrieb:
Dann bräuchte ich laut deiner Rechnung einen 960 Watt Gitarrenverstärker.

Hy,

du hast 'ne Box die 960Watt bringen kann? Was haste denn für Lautsprecher drinne?
Aber macht doch echt nicht viel Sinn wenn ich 2*120Watt (Eminence Legend) mit 2*40Watt (Velocity 100) anfahre, oder?

Gruss

Frank
 
Kleinerfrank schrieb:
Hy,

du hast 'ne Box die 960Watt bringen kann? Was haste denn für Lautsprecher drinne?
Aber macht doch echt nicht viel Sinn wenn ich 2*120Watt (Eminence Legend) mit 2*40Watt (Velocity 100) anfahre, oder?

Gruss

Frank


ööö nicht die Ironie bemerkt? :confused::confused::confused::confused::confused:

Siehs einfach so: Die 100Watt sind richtige 100Watt. Nicht so wie bei PC-Boxen die kleiner als ne Zigarretenschachtel sind und 80 Watt haben.

ne 2x12er und ne Velocity ist schon laut wenn man die gut aufdreht.
Und es macht Sinn. Aber auch nur wenn du nicht all zu große Gigs spielen willst...
 
Kleinerfrank schrieb:
du hast 'ne Box die 960Watt bringen kann? Was haste denn für Lautsprecher drinne?
Mischbestückung mit E-Voice Speakern.

Kleinerfrank schrieb:
Aber macht doch echt nicht viel Sinn wenn ich 2*120Watt (Eminence Legend) mit 2*40Watt (Velocity 100) anfahre, oder?
Doch. Ich fahre meine Box mit ... einem Amp an.. den kann ich wiederum auf 200 Watt oder auch 100 Watt betreiben.. ich betreibe ihn auf 100 Watt.
Dann habe ich eine 400 und eine 500 Watt Endstufe... Letztere läuft meist "nur" auf 250 und erstere kann nur auf 400 Watt laufen.
Ebenso hab ich auch schon einen 75 Watt Amp über die Box gespielt...
Letzten Endes habe ich noch keinen dieser Amps voll aufgerissen, da mir vorher schon der Totalausfall der Hörorgane droht..

Ich hatte damals auch mal die gleichen bedenken, die gibts aber net.
Eine 100 Watt Box mit 100 Watt Verstärker (egal ob Transistor oder Röhre) wirst du wohl auch nicht komplett ausreizen müssen wenn du nicht gerade Bassist bist (aber das is was anderes).

PS: meine 1x12er hat 400 Watt maximalbelastung.. die wird auch mal mit nem 75 und 100 Watt amp betrieben.. die is halt für daheim.
 
Jetzt ratet mal wer sich die Velocity 250 auf Ebay ersteigert hat...
:D:D:D
 
generell würde ich den PSA wie einen normalen Preamp behandeln und immer Gitarrenendstufe und Box hinterhängen... für Recording benutze ich die Mesa-Boxen-Simulation von Guitar-Rig was zusammen mit den Rectifier-Einstellungen des PSA einen wirklich sehr geilen Sound bringt... hatte ihn auch paar Wochen direkt über die PA das war aber ohne ne DI-Box oder sowas doch ein wenig "steril"...

ich benutze inzwischen übrigens für fast alle "Zerr-Situationen" live und auf Aufnahmen nur noch den Preset 24 weil der einfach genug zerrt ohne zu Koppeln oder zu Matschen und in der Band gut durchkommt...

kann irgendein Preamp oder Treter über ne Hifi-Anlage überhaupt gut klingen?? irgendwie schwer vorstellbar...

übrigens... die Box macht extrem viel aus... ich hab ja die neutrale Power-Engine als Endstufe und vorher ne Marshall-1960-Vintage da dran... die klang immer so als wenn sie bei höheren Laustärken überlastet war und gleich explodiert... meine Engl-Vintage dagegen klingt immer geiler je lauter und bringt den PSA warm druckvoll aber definiert rüber... perfekte Kombination aus meiner Sicht...
 
Ganz deiner Meinung. Könntest Du mal ein GuitarRig-Schnippselchen posten?

Ich habe mir gerade ein Line6 Toneport bestellt. Ich werde mal meinen PSA da durch jagen und bin auf jeden Fall mal gespannt, wie der PSA durch die POD-Cabinets klingt. Und natürlich werde ich auch mal schauen, was der Toneport-Recti im Vergleich so leistet.

Vielleicht könnte man mal einen Vergleich starten, mit welcher Speaker-Sim der PSA sich am besten verträgt?
 
Franky Four Fingers schrieb:
generell würde ich den PSA wie einen normalen Preamp behandeln und immer Gitarrenendstufe und Box hinterhängen...
Hab mir 'ne Velocity 250 ersteigert und mal zwei Eminence Legend V12 Speaker bestellt (die werd ich erst mal in ein altes 4*12"-Gehäuse einbauen).
Ich bin echt mal gespannt...

... hatte ihn auch paar Wochen direkt über die PA das war aber ohne ne DI-Box oder sowas doch ein wenig "steril"...

Find ich auch nicht so prickelnd...

meine Engl-Vintage dagegen klingt immer geiler je lauter und bringt den PSA warm druckvoll aber definiert rüber... perfekte Kombination aus meiner Sicht...

Was sind da denn für Speaker drin?

Gruss

kF
 
schließ den PSA mal DIREKT an ne ordenltiche PA an und spiel den leicht veränderten Preset 5. DANN poste nochmal und revidiere deinen 1. Post in diesem Thema. So Zeug wie DI Box und Speakersim braucht keine Sau, er klingt " blank" hammer genug!
 
also ich hab jetzt meine Lieblingseinstellung gefunden:
Preset 49 (also die Speakersim) + vorgehängtem Lieblingsverzerrer oder einen geilen Röhrenpreamp.
Erst dachte ich, das würde sich beißen -> von wegen, klingt unglaublich geil. Auch bei Aufnahmen der Hammer, sogar ein bisschen besser als meine Amp-Mikro-Abnahmen:eek: .
 
-clayman- schrieb:
schließ den PSA mal DIREKT an ne ordenltiche PA an und spiel den leicht veränderten Preset 5. DANN poste nochmal und revidiere deinen 1. Post in diesem Thema. So Zeug wie DI Box und Speakersim braucht keine Sau, er klingt " blank" hammer genug!

Ne, ne, is klar...
 
weil ja auch jede gitarrenbox linear überträgt wie die PA :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
und weil 30meter asymetrische signalführung ja auch kein problem sind
 
rollo69 schrieb:
Ganz deiner Meinung. Könntest Du mal ein GuitarRig-Schnippselchen posten?

Ich habe mir gerade ein Line6 Toneport bestellt. Ich werde mal meinen PSA da durch jagen und bin auf jeden Fall mal gespannt, wie der PSA durch die POD-Cabinets klingt. Und natürlich werde ich auch mal schauen, was der Toneport-Recti im Vergleich so leistet.

Vielleicht könnte man mal einen Vergleich starten, mit welcher Speaker-Sim der PSA sich am besten verträgt?

hi,

also ich muss mich dann auch mal einmischen.

schaut mal auf meiner homepage:
http://homepage.mac.com/j.michel/

da findet ihr demos.
Die meisten sind mit meinem Rack aufgenommen, welches keine endstufe besitzt sondern nur den PSA und halt die eq's dahinter. ansonsten direkt in ein mac interface.
Auf dem Mac ist auch nix mehr an den sounds gemacht.
Die neueren demos sind übrigens mit guitarRig 2.0 gemacht.

Dennoch ist meine meinung:
Der PSA ist der geilste "preamp" den du für das geld bekommen kannst.
Und durchaus direkt ins pult spielbar!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben