Sansamp PSA entäuschend

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
jesterrace schrieb:
hi,

also ich muss mich dann auch mal einmischen.

schaut mal auf meiner homepage:
http://homepage.mac.com/j.michel/

da findet ihr demos.
Die meisten sind mit meinem Rack aufgenommen, welches keine endstufe besitzt sondern nur den PSA und halt die eq's dahinter. ansonsten direkt in ein mac interface.
Auf dem Mac ist auch nix mehr an den sounds gemacht.
Die neueren demos sind übrigens mit guitarRig 2.0 gemacht.

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass der Sound vom "Lead"-Demo ein
amtlicher Gitarrensound ist? Hust hust:screwy:
Das Guitar Rig "Lead" klingt zwar besser aber auch wie aus der Dose...


Dennoch ist meine meinung:
Der PSA ist der geilste "preamp" den du für das geld bekommen kannst.
Und durchaus direkt ins pult spielbar!!!

Klar ist das Teil ins Pult spielbar. Klingt halt nur nicht...gut


Sorry, aber ich beschäftige mich schon länger mit Homerecording und so und denke zu wissen was sich gut anhört und was nicht,
was Druck und was Wärme ist usw. Ich, für meine Person würde jedenfalls den PSA nicht alleine zum Aufnehmen benutzen.

Schönen Tag noch
 
Hallo,

Ich spiele selber in einer Band. Ich benutze den PSA Live sowie auch im Studio.
Egal ob ich mein kleines Heimstudio damit meine oder ein Richtiges Studio überall hat bei mir mein PSA beste resultate gebracht. Vielleicht solltest du dich mal etwas intensiver damit beschäftigen.
Ich kann eigentlich garnicht verstehen wie man mit den PSA werkpresets alleine schon einen schlechten sound hinbekommt.
Das ding einfach direkt in eine gute PA rein und das ding feuert ohne ende...

Zum soundbeispiel Lead:
Lead sollte nicht dir zeigen was ein amtlöicher gitarrensound ist sondern das auch solche sounds möglich sind.
Nebenbei solltest du mal bedenken, dass Lead mit einer 7 seiter eingespielt wurde...
Und deswegen in "bassregionen" geht.
Was allerdings so absicht ist.
Was meinst du wie die Jungs vom Rammstein oder Slipknot auf ihren Sound kommen auf ihren CDs?
 
Ich kann die aussage nicht verstehn. Ich kann dir auch nicht glauben das du Ahnung von Recording, geschweigeden von Gitarrensounds hast. Ich wahr schon öfter in Studios und ich rede nicht von nem Computer mit nem 4 kanal Behringermischpult ;) und bei denen habe ich auch schon öffter nen sansamp gesehn.
Geschweigeden von den vielen bands die einen sansamp spielen und so viele könenn sich nicht täuschen. Und ich spiele im moment bei bandproben auch den sansamp mit nen gmajor einfach ins Mischpult, am Mischpute drehe ich halt noch ein bisschen am EQ aber dann passt der sound und der sound ist mörder. Also hör einfach auf zu diskutieren.

Mfg

Raven
 
Okay, okay, ich halt ja schon mein unqualifiziertes Maul...

End of discussion.
 
Gp_Raven schrieb:
Geschweigeden von den vielen bands die einen sansamp spielen und so viele könenn sich nicht täuschen. Und ich spiele im moment bei bandproben auch den sansamp mit nen gmajor einfach ins Mischpult, am Mischpute drehe ich halt noch ein bisschen am EQ aber dann passt der sound und der sound ist mörder. Also hör einfach auf zu diskutieren.

Mfg

Raven

da kann ich ihm aber nur zustimmen, PSA direkt ins Pult, wers mag noch mit nem FX, dann bisschen am EQ gefeilt und der Sound ist brachial! Viel mehr kann man da nicht mehr rausholen, imo machen Geräte wie DI boxen und Speakersims den Sound mehr kaputt als dass sie ihm helfen, zumindest in Verbindung mit nem PSA.
 
komisch, dass es 65 Posts gebraucht hat, bis jetzt endlich mal der Satz fällt, der das ganze hier total realtiviert:

"Guter Sound ist subjektiv!"

Wenn ich mir unseren anderen Gitarristen in der Band so anschaue und was der mit seinem Sound aus dem Engel Stack macht, kommen mir manchmal auch die Tränen, aber geht voll drauf ab... Wenn Kleinerfrank der Sound nicht gefällt, dann ist das auch gut so - wär ja schlimm, wenn jeder den selben Sound-Geschmack hätte...

Und jetzt reichen wir uns alle die Hände und vertragen uns wieder - bevor noch jemand weint! :great:
 
Hallo Jungs,
so, hab meine Endstufe jetzt bekommen (Velocity 250)
und mal 'ne Vergleichsaufnahme gemacht, Signalweg: Gitarre>PSA>Endstufe>Palmer
Speakersimulation.
Resultat: Das hört sich jetzt aber schon ganz anders an. Holla die Waldfee!
Das ist der Sound der jetzt in Richtung "amtlich" geht. Ich bin mal gespannt wie's mit
der Box klingt. Geil! Das Ding braucht definitiv 'ne Endstufe.
Habe auch mal genau das gleiche aufgenommen mit Signalweg Gitarre>PSA>Palmer
Speakersimulation und beide Files verglichen (Gitarre gedoppelt mit bisschen EQ und ein
Drumloop dazu) und da ist wirklich für meine Ohren ein ganz schöner Unterschied zu hören.

Gruss

kF
 
Kannst du viell. mal die aufnahmen onlinestellen??
 
wie schon weiter oben gesagt is guter Sound ja immer subjektiv... für mich klingt er ohne Speakersim ganz cool aber mit echter Box bzw. Guitar-Rig isses einfach das I-Tüpfelchen... hängt sicher auch von den eigenen Ohren ab... kann mich erinnern als ich von Metalzone/Marshall zum PSA umgestiegen bin, da kam ich erstma nich klar und alles war irgendwie... komisch... aber so is das nunmal... ich weiß das der über ne richtig große gute PA direkt sehr geil klingen kann (schon paar Mal live erlebt) aber über unsere Band-PA klang es immer "künstlich"... irgendwie ändert sich Geschmack ja auch... Beispiel: hab Illdisposed 3x mal live hintereinander gesehen jedes Mal mit Line6-HD147er + Engl-Boxen... war immer überzeugend... und neulich in Berlin fand ich den Sound auf einmal total... digital... klang einfach nich... obwohl sie nix geändert hatten... ich bleib dabei... ordentliche Gitarren-Box oder Speakersim hinter und fertig :great:

@jesterrace: du warst doch der mit den 4 EQs und Kanälen vom PSA ins Pult... wie genau läuft das da?? bekommst du live wirklich 4 Kanäle?? schleppst du dieses Monsterrack mit dir rum?? was für Musik machst du???
 
KraNkiLL schrieb:
Kannst du viell. mal die aufnahmen onlinestellen??

Wie und wo mach ich denn das am besten?

Gruss

kF
 
Danke für den Tip.
Habe die Files jetzt mal online gestellt und noch zusätzlich den PSA direkt aufgenommen (Mischpult).
Ist immer das gleiche Riff, Gitarren zweimal eingespielt, einmal rechts, einmal links.
Gitarre leicht mit EQ bearbeitet
(bei allen Files gleiche Einstellung). Gitarre ist 'ne SG mit Gibson P500
Stegtonabnehmer (der auch nur benutzt wird) und auf H gestimmt.
Ach so: Preset 24 (Rectifier). Beim PSA direkt-File hab ich das "Level" ein bisschen höher gedreht. Ansonsten gar nix verändert.

hier der Link:
http://www.putfile.com/kleinerfrank

Gruss

kF
 
Franky Four Fingers schrieb:
wie schon weiter oben gesagt is guter Sound ja immer subjektiv... für mich klingt er ohne Speakersim ganz cool aber mit echter Box bzw. Guitar-Rig isses einfach das I-Tüpfelchen...

is die Speakersimulation von Guitar-Rig besser als die Palmerdose?

Palmer PDI-09:
https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm
 
KraNkiLL schrieb:
Die PSA-Palmer Version find ich mit abstand am besten, dennoch finde ich den sound nicht so wirklich gut. Ich bin auch psa besitzer und hab mit den gleichen problemen wie du zukämpfen :(

Echt,

also ich find die Version mit der Endstufe am besten. Wenn man da noch bisschen am EQ
feilt und vielleicht noch 'ne andere Speakersimulation ausprobiert kann man eigentlich
schon ganz ordentliche Sounds hinkriegen.
Ich hab meine Speaker bekomen und werd die heute mal einbauen.
Geb dann mal Bescheid.

Gruss

kF
 
wenn mans vernünftiog abmischt, was ich nicht getan habe, hört sich der psa geil an. dieses lied wurde komplett und direkt über mischpult mit dem amp eingespielt, bass ist auch nicht vorhanden.
so n quatsch, daß der nicht klingt. :screwy:

 
Todde schrieb:
wenn mans vernünftiog abmischt, was ich nicht getan habe, hört sich der psa geil an. dieses lied wurde komplett und direkt über mischpult mit dem amp eingespielt, bass ist auch nicht vorhanden.
so n quatsch, daß der nicht klingt. :screwy:


Also der Gitarrensound gefällt mir gar nicht besonders. Soviel zu "so n quatsch, daß er nicht klingt." ;)
Das ist halt immer eine Geschmackssache und jeder kann den PSA anders klingen lassen.
Deswegen sind Samples, gerade bei der Kiste nicht immer die besten Referenzen.
Aber dass man ausschließlich nichts gutes rausbekommen soll, das ist natürlich quark.
 
warum ? ist doch quatsch. die anderen samples die hier und in anderen threads gepostet sind beweisen es doch... ist meiner meinung nach für jeden geschmack etwas dabei...

so long...
 
Todde schrieb:
warum ? ist doch quatsch. die anderen samples die hier und in anderen threads gepostet sind beweisen es doch... ist meiner meinung nach für jeden geschmack etwas dabei...
so long...
Das finde ich nicht. Dein Gitarrensound da oben ist z.B. einer mit dem ich nichts anfangen kann.
Viele der Samples sind auch oft mit dem Recti-Preset oder ähnlichen Einstellungen aufgenommen.
Das ist mir z.B. nicht selten zu kratzig. Außerdem kommentierte ich nicht alle Samples in diesem Forum sondern nur dein eben gepostetes.
Du findest diesen Sound wunderbar und klasse, andere wiederum können damit z.B. auch mal gar nichts anfangen.
Auch die besten Soundsamples bringen da nicht immer wirklich etwas.
Wenn du das als Quatsch bezeichnest, bitteschön, hält dich keiner auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben