Sansamp PSA entäuschend

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
da geb ich unclereaper recht....sound ist geschmackssache....und der PSA kann sehr geil klingen. aber was mich tierisch bei ihm stört, ist das er egal wie man ihn einstellt das er immer dieses "sägen/kratzen" drin hat....wenn man metal macht ist dieses "sägen/kratzen" natürlich perfekt für den sound und meistens auch genau das was man möchte.....aber für rock wiederdrum wäre es nicht so gut....das macht z.b. einen crunch sound fast unmöglich beim PSA finde ich.
 
kann man den sansamp nur fuer recording benuzten oder auch all normalen gitarren preamp....also endstufe---sansamp----box
 
joa geht
aber würde der nich vor die Endstufe kommen?
oder is das egal?
 
Hallo,

wer von euch spielt denn den PSA mit einer Transistorgitarrenendstufe und einer
Gitarrenbox? Wie sind eure Erfahrungen? Was für Endstufen und\oder Boxen benutzt ihr?
Schreibt doch mal.

Gruss

kF:p
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
joa geht
aber würde der nich vor die Endstufe kommen?
oder is das egal?

Kannsts ja ma ausprobieren. Wenn danach noch IRGENDWAS funzt, herzlichen Glückwunsch! :D:D
 
ich spiele den PSA als normalen Preamp über Enstufe und Box... als ich ihn gekauft habe, hatte ich noch meine alte Marshall 20/20 und die Tech21 PowerEngine300... er klingt über beides sehr gut... alles einstellungssache... also Box hatte ich erst die Marshall 1960Vintage... da ich den Rectifier-Sound nutze war diese Box nich so das Wahre... bei hohen Lautstärken kam die nichmehr klar... zu kreischend... jetz mit der Engl Vintage is alles perfekt (aus meiner Sicht)...

ja der PSA gehört logischerweise vor die Endstufe... was soll da sonst auch rauskommen???
 
Franky Four Fingers schrieb:
ich spiele den PSA als normalen Preamp über Enstufe und Box... als ich ihn gekauft habe, hatte ich noch meine alte Marshall 20/20 und die Tech21 PowerEngine300... er klingt über beides sehr gut... alles einstellungssache... also Box hatte ich erst die Marshall 1960Vintage... da ich den Rectifier-Sound nutze war diese Box nich so das Wahre... bei hohen Lautstärken kam die nichmehr klar... zu kreischend... jetz mit der Engl Vintage is alles perfekt (aus meiner Sicht)...

Hy,
welche Engl Vintage spielst du denn?
Die Marshall Vintage hat doch die gleichen Speaker wie die Engl, oder?

:great:
 
Ja aber es kommt ja nicht nur auf die speaker sondern auch auf die holz dicke usw an
 
Gp_Raven schrieb:
Ja aber es kommt ja nicht nur auf die speaker sondern auch auf die holz dicke usw an

Schätze mal, dass die Engl "robuster" gebaut ist, sprich dickeres Holz, weniger Eigenschwingung, oder?

Gruss

kF
 
was spielt ihr denn für effektgeräte dahinter ?

häng ich die besser in den effekt send/return , oder häng ich die einfach hinter den sansamp ?

wenn er im send/return ist, wie stellt man am besten dann die mischung von unbearbeitem und send/return - signal ein ?

spielt ihr eueren "normalen" zerr - rhythmus sounds mit effekten oder reicht da der psa völlig aus ?
 
Ich hatte bei mir das G-Major in den Loop eingeschliffen und das Verhältniss auf 100% gestellt um auch den Kompressor des GM nutzen zu können. Ansonsten hatte ich nie viel Effekte dran. Ein wenig Chorus und Delay fürs Cleane und einen Hauch von Hall fürs Verzerrte. Weniger ist hier mehr.
 
Moin
Ich hänge mich mal hier mit rein.
Ich habe den sansanp PSA1.1 nun auch ausgiebig getestet und muss feststellen das er für mich nicht das verspricht,was ich von ihm erwartet habe.
Mit gleich mehreren Fachkundigen Kumpels u.a. auch ein Tech21 Endorser,haben wir das Teil versucht mit einer Marshall 9100 Enstufe zum klingen zu kriegen.
Selbst verschiedene Cabs brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Oftmals wurde bestimmte Mittenfrequenzen vermisst.Im allgemeinen klang der PSA recht flach nicht besonders Druckvoll!!
Erst als wir das PSA Signal in eine weitere Vorstufe(JMP1 Clean 1 mit Gain12-Vol18-Mid+2-TreNull-Bass+3 PresNull) schickten,kam das erste aha Erlebniss;-)
Doch eine 100% zufredenstellendes Ergebniss war es letztlich auch nicht.
Denn bei Soundwechseln passten dann die JMP1 Settings nicht mehr richtig.

Über einen FOH Mix klingt das Teil allerdings richtig gut.Das hängt dann aber auch mit vom Soundenginer mit ab.
Unser hat gerade bei den Rectifier Duplikaten noch ordentlich mit den Frequenzen gespielt,bevor er den Sound mit einem Pfund Comp. vollendete.
Persönlich hasse ich Gitarren auf Monitor und deshalb ist dieses nicht die Lösung für mich.
Unser Basser hat aber richtig gefallen an dem Teil für seinen Sound gefunden und da klingt er wirklich absolut geil.
Der Endorser von dem ich Eingangs schrieb ist ebenfalls ein Tiefspieler ,auch sein Style und Sound prägte seine Band.

Wer guten und vor allem flexibelen live Sound sucht/braucht der greift besser zu einem Engl E670 oder dem E580!!
Auch der Hughes&Kettner Triamp weis durch Soundvielfalt zu überzeugen.
Ein VoxAC30 für Clean Sounds in Verbindung mit einem Rectifier hat man oft gesehen,die betonung liegt auf "hat";-).
Mein PSA wird demnächst bei Ebay zu finden sein.
Unser Basser kauft sich jedoch den Sansamp RBI!!
Gruss
Schubi
 
versucxhs mal mit ner anderen endstufe....
also bei mir
tech21 300 watt endstufe
sansamp psa 1.1
framus v30 box

hab ich so nen hammer geilen sound....
 
Hi! Hab den sansamp auch mit der 9100 getestet. ist echt nicht zufrieden stellend. Nur Matsch"

Aber mit ner reinen PA-Endstufe klingt das fett. Man soll ja auch nicht unbedingt ne Röhrenendstufe nutzen, da die Röhren vom Sansamp bereits simuliert werden.
 
kann mal einer sagen, wie ich beim sansamp 1.1 ein factory reset durchführen kann ?

in der anleitung steht, alle regler auf minimum, up und down gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann einschalten, dann sollte da fr stehen un dann irgendwann 00


so wenn ich das bei mir so mache, komm ich auch bis zum fr, aber danach geht er nicht auf 00 sondern läuft alle bänke zig mal durch ?!?
 
Seid nachsichtig mit dem Threadstarter, wer Tabu trinkt ist halt n bissl dumm im Kopf...
 
Aber mit ner reinen PA-Endstufe klingt das fett. Man soll ja auch nicht unbedingt ne Röhrenendstufe nutzen, da die Röhren vom Sansamp bereits simuliert werden.
Die Vorstufen Röhren ja,die Endröhren etwa auch?
Er bezeichnet sich als Pre-Amp und als solches sollte er auch über einen Valvepoweramp gut klingen.
Jede Vorstufen Röhre schreit nach einer warmen Endröhre;)

Ich habe ihn im überigen noch nicht Verkauft,sondern mal live getestet.
Im Bandgefüge setzte sich jeder sound hervorragend durch.
Keine Frequenzprobleme mehr mit unserem Keyboarder:D
Alleine klingt er einfach nicht ganz so druckvoll wie eine echte Röhrencombination,dafür aber im zusammenspiel weitaus Transperenter.
Man muss sich in der tat wie hier mehrfach schon besprochen wurde"erstmal an den PSA Sound gewöhnen".
Tja und letztlich bestimmt auch noch der Musiker mit dem Feeling und seiner Technik was aus den Lautsprechern ertönt.
Ich habe den Fehler begangen und mich anfangs beim testen auf den PSA verlassen,daß er mir schon gute sounds produziert.Das geht aber nur wenn man nicht wie auch auf einigen Demosounds hier im thread zu hören ist,einfach steril drauf los klampft.
Perfekt wäre der PSA mit einer mind.3 Band Eq Section und einem Programierbaren FX Level.Abwarten........................................................................................................
 
Die Vorstufen Röhren ja,die Endröhren etwa auch?
Er bezeichnet sich als Pre-Amp und als solches sollte er auch über einen Valvepoweramp gut klingen.
Jede Vorstufen Röhre schreit nach einer warmen Endröhre;)

Hi,
beim PSA werden sowohl Vorstufen- (Preamp-Regler) als auch Endstufenröhren (Drive-Regler) simuliert. Ich nutze den PSA trotzdem mit einer 2:90 Boogie Endstufe und Marshall Boxen und habe schon so manchen Unterkiefer nach unten klappen sehen, wenn ich losgelegt habe
icon7.gif


Aber mit manchne Endstufen will das Teil einfach nicht klingen und die Marshall gehört dazu.
 
wo er recht hat ...hat er recht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben