Santander 7 Saiter Bass kaufen?

S
Swoosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
20.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Eigenschaft
 
Also bei sowas wär ich eher vorsichtig....
Den verlinkten Santander hab ich schon für unter 200€ bei ebay gesehen, 400 würd ich für so ein Billigteil eher nicht ausgeben (auch wegen Wertverlust).

Ich selber habe auch einen fantastischen (bundierten) 7-Saiter, der mir viel Spaß macht. Ist aber ein handgebautes Einzelstück und liegt daher wohl eher außerhalb deines Budgets... :rolleyes:
Fretless (wie beim verlinkten Bass) würde für mich bei sowas auch weniger Sinn machen, da ja gerade das erweiterte/erleichterte Akkordspiel, Tapping etc. das Interessante an so einem Instrument ist. Und ohne Bünde klappt das eher weniger gut.

Also wenn es billig sein soll, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt/ebay nach nem HK 7er oder was ähnlichem umschauen.
Wenns dann nichts sein sollte, bekommst du den dann auch ohne viel Verlust wieder los.
 
Ja danke für die Wahrnung vor diesem Bass :)
Mein budget ist zwar klein aber bis 1000€ könnte der Bass schon gehen :)
Vielleicht könntest du mir einen Bass empfehlen? :)
 
Sag doch mal nen paar konkretere Eckdaten? Was hast du damit vor? Welche Vorerfahrungen hast du? etc etc
Budget hast du ja schon erwähnt.
 
Mein budget ist zwar klein aber bis 1000€ könnte der Bass schon gehen
Das nennst du klein? :eek:

Also 7-Saiter scheint es eher wenige zu geben, zumindest habe ich konkret über Google bei großen Musikhäusern und HErstellern keine gefunden. :gruebel:

Einen der angesprochenen HK-Bässe kannst du hier finden:
HK 7-Saiter auf eBay
Und jemand hat bei eBay mal ein Review über einen HK 7-Saiter geschrieben, vielelicht hilft das:
Ratgeber 7-Saiter auf eBay
Fragt sich nur wie glaubwürdig das ist... :weird:
 
Also ertsens einmal Danke für die Infos ;)
Also ich spiele seit gut 5 Jahren Bass und mein jetziger Bass ist ein Bintage 5 saiter Model Tiger Eye.
Den Bass werde ich in der Unterhaltungsmusik sowie Jazz, Funk und im Alternativ Bereich einsetzen.
Und mein Verstärker ist ein FMC 810 mit einem Orange Terror Head 1000.
 
Ja danke für die Wahrnung vor diesem Bass :)
Mein budget ist zwar klein aber bis 1000€ könnte der Bass schon gehen :)
Vielleicht könntest du mir einen Bass empfehlen? :)

Kein Problem. :)

Puh, schwierig.....also die einzigen imho wirklich brauchbaren 7er, die ich grob in dem Preisbereich (gebraucht) schon gesehen habe, wären wohl die GT7-Modelle von Conklin. Gibts aber auch nicht oft, deshalb Augen offen halten.
Ansonsten eben entweder so ein billiger HK oder noch ein paar Scheine aufs Maximalbudget drauflegen und dir von einem heimischen Bassbauer was massschneidern lassen. Da hast du halt wieder das Problem von wegen Wertverlust, wenn du ihn wieder los werden willst....
 
Ich kann mir ausser sehr speziellen Projekten von Bassvirtuosen kaum einen Einsatzort für einen 7 saiter vorstellen.
Schon mit einem 5 saiter wird man von manchen konservativen Musikern doof angeguckt. Wenn sie dann das Low end hören, sind sie meist ruhig.
Bei einem 7 saiter dringt man aber sehr in das Frequenzspektrum von Gitarristen ein. Das mag bei einem noch gutgehen, wenn es deren zwei in der Band gibt, wird es schon deutlich schwieriger.
Ausser bequemerem Lagenspiel, dem aber die enorme Halsbreite wieder entgegen steht, sehe ich keine Vorteile, von ein paar staunenden Mitgliedern der Musikerpolizei in der ersten Reihe mal abgesehen:gruebel:
 
Einsatzgebiete werden sich schon finden. Paradebeispiel ist wohl "frickeliger Metal". Am besten mit nur einer Gitarre, der Bass füllt die Lücke dann mit.
Der Markt für 7 Saiterbässe ist aber wohl sehr schwierig: Wenig Angebot und wenig Nachfrage. Es gibt wohl nur wenig Angebot im unteren Preissegment, im Mittleren sicher auch nicht viel, im Oberen Segment ist in den Customshops dann sehr viel möglich - aber eben nicht gerade billig.
Der Wiederverkaufspreis von einem 7 Saiter ist wohl auch schwierig, denn es wird nicht viele Abnehmer geben. Aber gerade deswegen ist wohl die Warscheinlichkeit von Schnäppchen besonders hoch.
 
Hallo

Habe seit ein paar Tagen einen Santander 7 Saiter,jedoch nicht den schwarzen sondern den mit Bubinga Birds Eye Decke.
Habe ihn über eBay gebraucht ersteigert,wird auch soweit ich weiß nicht mehr hergestellt.
Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit,werde die Pickups und evtl. die Elektronik dennoch austauschen,mit Bartolinis wird sich da sicher noch einiges mehr rausholen lassen.
Der Sound drückt und schiebt ordentlich mit meinen Effekten,werde ihn mal noch ohne Effekte spielen und ein Soundsample vom Grundsound hochladen.
Der Hals war schon sehr gut vom Vorbesitzer eingestellt.
Leider hat er die "Standardkrankheit" bei Günstigbässen,die Gurtpins lösen sich,werd ich durch Warwick Security Locks austauschen.
Im Großen und ganzen ein guter Bass wenn du ihn gebraucht ersteigerst,jedoch nicht für den angegeben Neupreis,da man echt noch einiges dran machen sollte.
Bin grad schon am überlegen da ich schon länger einen Fretless Bass wollte,ob ich mir nicht mal für wenig Geld so nen HK Fretless 7 Saiter ersteigere.

Grüße
Lukas
 
Ich würd' sagen, der stammt aus einem Hobby-Keller... :evil:

Sorry, war einfach ne zu verlockende Steilvorlage..., ansonsten hab' ich keine Meinung zu dem Teil.
Ich will auch nicht arrogant rüberkommen, besitze selber noch viel günstigere Bässe, die ich für ihren jeweiligen Zweck zu schätzen weiß.
Wenn er dir taugt, ist alles o.k.
Und ein ausführliches Review wird immer gern gelesen und bekekst...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt er ist der beste 7 saiter, den ich mir holen kann ... alle anderen sind z.b. von ibanez und kosten 1000 aufwärts und das geld hab ich grad leider nicht ... außerdem sind die nicht besser als der xD und er erfüllt mienen traum und zwar ein ebenholzgriffbrett das nicht fretless ist :3
 
7 Saiten ? *schluck*

Du benötigst wirklich 7 Saiter ?
 
Es wird Dir wohl keiner hier guten Gewissens sagen können, dass das Ding das Geld nicht wert ist. Skepsis ist aber schon angesagt. Preis-Leistungsverhältnis kann man halt bei nur namhaften Massenherstellern ziemlich gut einschätzen. Hier tummeln sich viele nette Basser mit Erfahrung. Du bekommst hier gute Tipps. Welche Musik willst Du machen? Keine falsche Scheu!!!!
 
Bist du schon soweit fortgeschritten das du ne 7 Saiter benötigst ?
Hmmm.....ich persönlich würd mir für des Geld nen schönen 4er holen.
Wenns unbedingt mehr sein muss schau nach nem 5er.
 
Viel Spaß beim Saitendämpfen ;)

Außer das er mir zu viele Saiten hat kann ich dir nichts dazu sagen, ich kenne den Hersteller nicht. Der Preis ist gut, sofern das Instrument zumindest ok ist.
 
Man kann gar nichts falsch machen weil man ja Umtauschrecht hat, falls der bestellte Bass sich dann doch als schlecht bespielbar erweisen würde.
 
Na toll, da schriebt man nen schönen langen Text zum Bass und dann wird der Thread zusammengefasst und mein ganzer schöner Text verpufft einfach beim Klick auf "Antworten". :mad::mad::mad::mad::mad:

Kurze Zusammenfassung:
Klingt von den verbauten Sachen ganz gut, aber wenn alle anderen 7er über 1000 € kosten, muss ja irgendwo gespart worden sein.
Santander ist soweit ich gehört habe ohnehin nicht gerade das gelbe vom Ei. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben