HK Sonderanfertigung 7 Saiter BASS

  • Ersteller MFPhouse
  • Erstellt am
M
MFPhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.06.07
Beiträge
59
Kekse
132
Hi folks,

bei ebay gibt es eine Firma die dauernd 7 Saiter Bässe anbietet .

Die Bässe sind von "HK"- Sonderanfertigung 7 Saiter BASS .

zB Hier und Hier

Hat jemand erfahrungen mit den Teilen ?

Ist das Schrott oder eine ernste alternative ?

Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
Werf mal die Suche hier an... Thema hatten wir schon ;)
 
heyho

also was dafür spricht:
cadfael hat im gitarenbereich mal ein recht postives review über seine hk-tele geschrieben, in der ist das ding recht gut weg gekommen.
ich hab ne strat von hk, und war mit ihr absolut unzufrieden -.-
im moment bau ich das ding um ;)
also was ich zu meiner sagen kann: astloch am hals, in meinem umbau-thread hab ich ein bild davon.
einstellung = miserabelst
extremes schnarren der bünde, vor allem der ersten, hals hat sich erst nach langen einstellarbeiten (ua abfeilen) einstellen lassen.
nachdem die sachen getan warn hat das ding aber einigermasen gut geklungen.
bei dem bass wäre ich vorsichtig, für 599euro kannst du richtig viel geld los werden. naja und wenn du bedenkst dass die ibanez bässe mit 4 saiten und dem aussehen schon nochmal 200euro mehr wollen, von herstellern wie mayones ganz zu schweigen... naja ich rate dir nicht wirklich zu so einem gerät.
lg holger
 
Der Begriff Edelbass ist m.M.n. in diesem Falle eine Frechheit.
 
500€ sind imo zu viel, denn damit daraus wirklich ein edelbass wird musst du von nem profi die bünde richtig abrichten lassen, nen neuen sattel anfertigen und die schrottigen PUs + elektronik austauschen, e-fach abschirmen... das kostet alles nochmal ordentlich.

aber falls du einen für sagen wir 250-300€ ersteigern kannst ist es durchaus ne überlegung wert, denn grundsätzlich ist der klang ziemlich gut, was die verwendeten hölzer und deren verarbeitung angeht kann man sich nicht beschweren.
 
500€ sind imo zu viel, denn damit daraus wirklich ein edelbass wird musst du von nem profi die bünde richtig abrichten lassen, .......

Das ist laut Beschreibung ein Fretless-Bass. ;)
Da traue ich sogar mir das Abrichten zu.:D

"Edelbass" ist meines Wissens keine irgendwie geschützte, festgelegte Bezeichnung.
Von daher kann das jeder von seinem Bass behaupten.

Was mich wundert: es ist eine string-through-Konstruktion. Aber warum werden die Saiten dann nicht durch den Body aufgezogen? :confused:
Reißen die sonst wegen scharfer Kanten?
 
Das ist laut Beschreibung ein Fretless-Bass. ;)
Da traue ich sogar mir das Abrichten zu.:D
ups, übersehen :redface:
dann müsste man sich "nur" noch um die grottigen PUs, elektronik und nicht vorhandene abschirmung kümmern :D
 
Das Saitenwechseln (und erst mal Saiten kaufen) muss bei diesem Bass sehr nervig sein. Ich frage mich wie man in den hohen und warscheinlich auch schon mittleren Lagen zur höchsten (die tiefste :D) Saite kommt. Das muss ja unmöglich sein :eek:.
 
Das Thema gabs schon mehrmals - aber mehrmals ohne einen konkreten Ausgang, wie sich die Bässe mit verlgeichbaren Bässen schlagen - andere Bässe um 300 bis 500 euro.
es fällt zum Beispiel auf, dass Die Bässe von Hk in Korea gefertigt werden, die gitarren in china. Es fällt außerdem auf, dass bei Ebay immer mehr Bässe auftreten, die die gleiche Schiene Fahren - hübsche Hölzer, durchgehender Hals, Kent Armstrong Pickups und meist Fretless. Auch fällt auf, dass einige davon den ESP LTDs mit durchgehendem Hals, allerdings anderen Pickups und anderer Elektronik sehr start ähneln (Ebenholz Decke und Boden z.b.).
Die ganze optische Erscheinung von Durchgehenden Hälsen und hübschen Hölzern ringsum findet man einfach ständig und all dise Bässe sehen immer gleich aus - man könnte fast geneigt sein, zu vermuten, dass Die Werke, in denen die Bässe produziert werden vom selben Typen geleitet werden, hm?
Was dafür auch spricht, dass ich zumindest neulich auf eine "junge" Firma aufmerksam wurde, die sich Zen Guitars nennt - nach der Beschreibung klingt das nämlich so, als hätte sich da einfach ein Werksleiter eines Werks, das unter anderem für bekannte Marken herstellt auch einen eigenen Vertrieb der eigenen Produktion geschaffen - ausgefuchst, und überaus sinnvoll, aus dessen Sicht. Dazu würde ein Überschwemmen des Marktes mit immer gleichen Bässen mit super featureliste zu Spottpreisen doch gut passen, oder?

So. genug Verschwörungstheorie. Wenn du einen Siebensaiter möchtest, ist das DIE Möglichkeit - alle anderen sind schweinemäßig teuer.
Was mich allerdings bei HK bis auf den achtsaiter immer abgeschreckt hat, sind die Mechaniken, die sehen aus, wie Spielzeug - aber wer weiß.

Ich denke also schlussendlich nicht, dass die Bässe schlecht sind. Ich denke, sie sind keine schlechteren Kompromisslösungen, als alle andere Bässe dieser Preisklasse.
 
Da Fretless gibts eben andere sachen auf die man achten muss.
Ansich und als Spielerei bestimmt ganz nett, gut klingen wird der bass aber sicher nicht sonderlich.
Goldö brücken und Mechaniken etc. also eben alles auf billig gemacht.
Dennoch wird der Bass bespielbar sein, wer einfach nur ein bsichen spaß mit nem 7 saiter haben will... ok
Ansonsten macht sich das teil bestimmt gut an der wand, denn schlecht sieht er ja nicht aus.
Ich würd ihn jedenfalls nicht als richtigen Studiobass verwenden, für alles andere... warum denn nicht? ist die einzige günstige 7 Saiter alternative. Persönlich würd ich sagen: Lieber ne saite weniger und dafür Qualität mehr, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.
 
Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten!

Wenn man die Instrumente wenigestens mal irgendwo anspielen könnte...aber Sie werden leider nur Online angeboten.
Eigentlich habe ich den Grundsatz: Nur kaufen was ich auch in den Händen gehabt habe.

Ich denke einfach mal weiter beobachten und vielleicht steht ja bei Ebay einer mal ab 1 Euro drin, dann zuschlagen .

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben