satisfaction von den Rolling stones - welcher effect?

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo

ich habe mich mal gefragt welchen effect die Rolling Stones bei dem lied satisfaction benutzt haben!?
eventuell ein fuzzer (heist so oder)?

thx highQ
 
Eigenschaft
 
ich weiß, dass es ein fuzz ist, aber kann dir leider nicht sagen welches ...
 
Also ich tippe drauf das die gar kein Effekt verwenden!
 
sie verwenden ein fuzz
 
Jimi Page schrieb:
Also ich tippe drauf das die gar kein Effekt verwenden!


ja das hab ich mir auch überlegt. das das einfach der sound der gitarre und des amps ist. aber ich fand ihn dann doch zu krass. deshalb dachte ich auch ein fuzz!
 
Vll war das in der Zeit auhc schon vorbei, aber ich habe gehört, dass früher die Gitarren mit Hilfe des Mischpultes übersteuert wurden.
D.h., dass der gain des Mischpults aufgedreht wurde und dadurch das Signal nur auf der Aufnahme verzerrt klang.
Von daher haben sie quasi keine Effekte benutzt, wenn das so stimmt
 
sie verwenden ein dallas arbiter fuzz face gleich dem jim dunlop fuzz face
 
Jamaltb schrieb:
sie verwenden ein dallas arbiter fuzz face gleich dem jim dunlop fuzz face
Leider nur fast richtig.
Keith Richards verwendete eine Gibson FZ-1A (hier nachzulesen), die 2001 im allgemeinen Vintage-Wahn von Maestro wieder neu aufgelegt wurde.

EDIT: Wen's zwecks authentischem Nachbau noch genauer interessiert, das ist die Schaltung:

fz1sch.gif
 
nix da -_- ihr fusselgesicht-fanatiker ^^

sie benutzten definitiv tonebender etc verschiedener firmen (am bekanntesten sicher vox), wie fast alle zu der zeit.
allerdings meine ich, dass sie ein maestro fuzz benutzt haben bei diesem song. kann zwar da leider auf keine quelle verweisen, aber habs mal wo gelesen und auch klanglich passts. (wenn ich das richtig in erinnerung habe)

ein FF ists jedenfalls nicht.

edit: da war wohl jemand schneller
 
was wollt ihr mit dem thread :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben