Satriani Tremolo-Gimmick: Weiß einer, wie das geht?

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX
GitarristiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.07
Registriert
18.07.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Ratingen / NRW
Hi zusammen,

kurze Frage:

Joe Satirani bekommt in einigen Songs eine irre "fette" und "schreiende" Divebomb hin. Er greift dabei mit der linken Hand -also der Greifhand- unter dem Hals her und reißt den Tremoloarm an/runter, während er mit der rechten Hand irgendwas mit den Seiten in den hohen Lagen des Halses macht.

Hat einer ne Ahnung, was er da genau macht? Bzw wie bekommt man diesen Effekt hin?

Ich weiß, keine tolle Beschreibung. Ich hoffe, der eine oder andere weiß, was ich meine. Ansonsten müßte ich mal schauen, ob ich über youtube ein Vidoe finde, was es zeigt. Da komme ich allerdings erst heute Abend zu (bin im Moment im Büro).

Über die Forumsuche habe ich schon geschaut, aber da bekommt man bei "Satriani" so viele Hits.... :(

Danke vorab für Eure Hilfe bzw. Infos.

Viele Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
ich hab keine genaue Ahnung und will auch nichts falsches erzählen, trotzdem versuch ich zu helfen :D

Könnte es sein, das er artificial harmonics mit der Schlaghand macht und mit der Greifhand dann den Tremolohebel herunterdrückt?!

sry falls ich was falsches sage.


wasa :)
 
jetzt nicht zu satriani, aber wenn du ne kreischende divebomb haben willst:

spiel auf der g und h saite (gleichzeitig!) einen natural harmonic jeweils im 10. bund und drücke langsam den vibrato hebel runter.

du wirst vielleicht mehrere versuche brauchen, denn der 10. bund ist nicht grad prädestiniert für einen natural harmonic, aber es wird klappen.
 
Hi,

hab jetzt doch nen Link gefunden:

YouTube - Joe Satriani - Satch Boogie

bei Sek. 36, das Teil meine ich. Leider schwenkt die Kamera zu schnell weg. Irgendwie hab ich das Gefühl, das er mit beiden Händen den Tremoloarm packt. Kann man leider nicht genau erkennen. Oder ist das nur Posing? ;)

Grüße,
Thomas

EDIT: Und schonmal danke für Eure Antworten vorher. Werde auch das mal testen.
 
Das ist ein reiner Show-Effekt. Es handelt sich hierbei um "natural Harmonics", auch Flagoelettes genannt. Er könnte den gleichen Ton auch auf der anderen Seite, also über zB dem 3. Bund erzeugen, das sähe aber nicht so cool aus.;) Alle Flageolettes (außer der im 12.Bund) findet man auf der Gitarre innerhalb einer Saite mindestens zwei mal. Das ist keine Hexerei, sondern reine Physik. Wenn du zB den Flageolet im 5. Bund nimmst und dir den Abstand zum Sattel anguckst, dann findest du den gleichen Ton wieder, mit dem gleichen Abstand zum Steg (ungefähr Griffbrettende).
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 
Rakx schrieb:
Hier sieht man es ziemlich gut:
Satriani satch boogie lesson - Google Video

Der Trick dabei ist, den Hebel (mit der linken Hand) zuerst runterzudrücken, dann mit Rechts etwa über dem 24 Bund auf H oder e-Saite ein A.H. zu spielen, und dann den Hebel langsam loszulassen.

edit:
noch ein Video:
MEGAUPLOAD - One-Click Webhosting

Hallo zusammen,

nochmal ich :D

Vielen Dank für die Tips, wirklich hilfreich. Vor allem auch die Videos (ehem... @Rakx: der zweite Link geht irgendwie leider nicht). Na, dann werd' ich das mal heute Abend ein wenig üben.

Grüße,
Thomas
 
GitarristiX schrieb:
(ehem... @Rakx: der zweite Link geht irgendwie leider nicht)
Doch, der geht. Du musst oben rechts so ein paar Buchstaben eingeben...
 
Rakx schrieb:
Doch, der geht. Du musst oben rechts so ein paar Buchstaben eingeben...

grrrmmmpfff..... öm.... danke :)

mmmh... muß wohl daran liegen, daß ich früher blond war, daß ich das nicht gepeilt habe, ich Seelenblondine. :D

hab's mir gerade angeschaut, klasse Video! Danke dafür.

Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben