Satriani Tremolo-Gimmick: Weiß einer, wie das geht?

von GitarristiX, 20.07.06.

  1. GitarristiX

    GitarristiX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    22.01.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Ratingen / NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.06   #1
    Hi zusammen,

    kurze Frage:

    Joe Satirani bekommt in einigen Songs eine irre "fette" und "schreiende" Divebomb hin. Er greift dabei mit der linken Hand -also der Greifhand- unter dem Hals her und reißt den Tremoloarm an/runter, während er mit der rechten Hand irgendwas mit den Seiten in den hohen Lagen des Halses macht.

    Hat einer ne Ahnung, was er da genau macht? Bzw wie bekommt man diesen Effekt hin?

    Ich weiß, keine tolle Beschreibung. Ich hoffe, der eine oder andere weiß, was ich meine. Ansonsten müßte ich mal schauen, ob ich über youtube ein Vidoe finde, was es zeigt. Da komme ich allerdings erst heute Abend zu (bin im Moment im Büro).

    Über die Forumsuche habe ich schon geschaut, aber da bekommt man bei "Satriani" so viele Hits.... :(

    Danke vorab für Eure Hilfe bzw. Infos.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  2. wasa

    wasa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.05
    Zuletzt hier:
    11.02.09
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 20.07.06   #2
    ich hab keine genaue Ahnung und will auch nichts falsches erzählen, trotzdem versuch ich zu helfen :D

    Könnte es sein, das er artificial harmonics mit der Schlaghand macht und mit der Greifhand dann den Tremolohebel herunterdrückt?!

    sry falls ich was falsches sage.


    wasa :)
     
  3. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 20.07.06   #3
    jetzt nicht zu satriani, aber wenn du ne kreischende divebomb haben willst:

    spiel auf der g und h saite (gleichzeitig!) einen natural harmonic jeweils im 10. bund und drücke langsam den vibrato hebel runter.

    du wirst vielleicht mehrere versuche brauchen, denn der 10. bund ist nicht grad prädestiniert für einen natural harmonic, aber es wird klappen.
     
  4. GitarristiX

    GitarristiX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    22.01.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Ratingen / NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.06   #4
    Hi,

    hab jetzt doch nen Link gefunden:

    YouTube - Joe Satriani - Satch Boogie

    bei Sek. 36, das Teil meine ich. Leider schwenkt die Kamera zu schnell weg. Irgendwie hab ich das Gefühl, das er mit beiden Händen den Tremoloarm packt. Kann man leider nicht genau erkennen. Oder ist das nur Posing? ;)

    Grüße,
    Thomas

    EDIT: Und schonmal danke für Eure Antworten vorher. Werde auch das mal testen.
     
  5. skinny

    skinny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 20.07.06   #5
    Das ist ein reiner Show-Effekt. Es handelt sich hierbei um "natural Harmonics", auch Flagoelettes genannt. Er könnte den gleichen Ton auch auf der anderen Seite, also über zB dem 3. Bund erzeugen, das sähe aber nicht so cool aus.;) Alle Flageolettes (außer der im 12.Bund) findet man auf der Gitarre innerhalb einer Saite mindestens zwei mal. Das ist keine Hexerei, sondern reine Physik. Wenn du zB den Flageolet im 5. Bund nimmst und dir den Abstand zum Sattel anguckst, dann findest du den gleichen Ton wieder, mit dem gleichen Abstand zum Steg (ungefähr Griffbrettende).
    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
     
  6. Rakx

    Rakx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    9.04.15
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Filderstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 20.07.06   #6
  7. GitarristiX

    GitarristiX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    22.01.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Ratingen / NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.06   #7
    Hallo zusammen,

    nochmal ich :D

    Vielen Dank für die Tips, wirklich hilfreich. Vor allem auch die Videos (ehem... @Rakx: der zweite Link geht irgendwie leider nicht). Na, dann werd' ich das mal heute Abend ein wenig üben.

    Grüße,
    Thomas
     
  8. Rakx

    Rakx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    9.04.15
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Filderstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 20.07.06   #8
    Doch, der geht. Du musst oben rechts so ein paar Buchstaben eingeben...
     
  9. GitarristiX

    GitarristiX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    22.01.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Ratingen / NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.06   #9
    grrrmmmpfff..... öm.... danke :)

    mmmh... muß wohl daran liegen, daß ich früher blond war, daß ich das nicht gepeilt habe, ich Seelenblondine. :D

    hab's mir gerade angeschaut, klasse Video! Danke dafür.

    Grüße,
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

mapping