sattel abgebrochen...was nun?

  • Ersteller Xistence
  • Erstellt am
X
Xistence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.06
Registriert
25.10.05
Beiträge
21
Kekse
0
absturz....soeben ist beim saietnwechsel mein sattel vom hals abgegangen. nach der G-saite hatte ich das ganze teil einfach so inner hand.

jetzt muss das ding wieder ran.

gibst da was besonderes zu beachten oder muss ich einfach sekundenkleber draufschmieren und hoffen das es hällt???
 
Eigenschaft
 
wenn der alte noch ok ist:
einfach alle klebstoff reste entfernen und nen guten klebstoff verwenden (z.b. UHU 2-komponenten kleber). kann sein, dass es 6-12 stunden zum trocknen braucht, aber dafür sitzt er dann auch bombenfest.
 
Bei meinem Warwick ist der Sattel auch einmal runtergefallen, ich hab ihn danach einfach wieder an die richtige Position gelegt und durch den Druck der Saiten hält das auch so
 
stagediver schrieb:
Bei meinem Warwick ist der Sattel auch einmal runtergefallen, ich hab ihn danach einfach wieder an die richtige Position gelegt und durch den Druck der Saiten hält das auch so

Naja, aber die optimale lösung ist des ja auch ned. du hast ja so immer irgendwleche fibrationenn oder schwingungen drinne, die stöhrend wirken können.

ich würde ihn auch ankeben.
 
Ich hab bei meiner Les Paul mal ein Stück Binding verloren. Habs mit Modelbaukleber wieder festgeklebt. (Lösungsmittelfrei) Hält bombenfest.:D
 
Ich habe das gegenteilige Problem:

wie kriege ich den Sattel ab (möchte neuen einbauen), ohne was zu beschädigen?

BigB
 
BigB schrieb:
Ich habe das gegenteilige Problem:

wie kriege ich den Sattel ab (möchte neuen einbauen), ohne was zu beschädigen?

BigB

Was hast du für einen Bass?

Fender-Style Sattel (sitzt "im" Griffbrett): vorsichtig durch seitliche Schläge mit Durchschlag oder anderem passenden Werkzeug heraustreiben. Geduld und sanfte Schläge.

Gibson-Style Sattel (sitzt "vor" dem Griffbrett): alles um den Sattel herum mit Tesakrepp abkleben zum Schutz. Hals oder Bass fixieren (z. B. Helfer) Rechtwinklig abgesägte Dachlatte von der Griffbrettseite parallel am Sattel ansetzen im Winkel von ca. 20-30° zum Griffbrett mit kurzem harten Schlag auf das andere Ende der Dachlatte abschlagen.

So habe ich das immer gemacht. Es bringt mMn nichts, beim Gibson-Sattel mit Messern o. ä. zu versuchen, ihn irgendwie rauszuprockeln. Meistens benutzen die Hersteller Super-Glue als Leim, der beim Trocknen kristallin wird und nur durch mechanische Gewalt zu trennen ist. Vielleicht gibt es auch andere Tricks, warts ab, was die anderen sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben