Sattel feilen - welche Sattelfeilen?

• Ersteller Ersteller Harvester Of Sorrow
  • Erstellt am Erstellt am
Harvester Of Sorrow

Harvester Of Sorrow

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Kekse
4.008
Hallo an die Gemeinde. Ein etwas leidiges Thema für mich mittlerweile. Ich habe einiges an Internetquellen durchgeforstet bin aber noch nicht schlau genug, was ish tun soll.

Demnächst will ich mich an weitere Gitarrenbau-/pflegearbeiten herantrauen. Dazu gehört das Nachfeilen verbauter Sättel in meinen E-Gitarren (Stratocaster/Les Paul). Die meisten haben (noch) normale Kunststoffsättel, ich möchte mir aber die Option frei lassen für den späteren Austausch zu Tusq oder gar Knochensattel. Aktuell habe ich um die 6-8 verbaute Sättel zum nachfeilen, würde aber vorher an 1-2 Sättel üben (hierzu habe ich eine gebrauchte billigst-Strat besorgt, an der ich sämtliche Testoperationen ausprobiere, bevor ich an meine guten Gitarren dran gehe. Hierfür brauche ich also richtige Feilen, die ich nicht nach fünfmaliger Anwendung entsorgen muss. Etwas langlebig sollten sie schon sein und für Knochen geeignet nach Möglichkeit auch.

Ich habe bei E-Gitarren sowohl Sets 010-013-017-026-036-046 als auch 009-011-016-024-032-042 verbaut.

Ich habe gemerkt, dass Sattelfeilen(-sets) für 009er Sätze deutlich seltener im Handel sind, als für 010er.

1. Frage: wie macht ihr das selbst? Grundsätzlich muss für jeden Satz das passende Feilenset verwendet werden, oder kann man für 009er Saitensatz ohne Vorbehalt den 010er Feilenset verwenden?

Ich fürchte mich etwas vor dem Sitareffekt, wenn die Kerbe größer ist, als die Saite darin. Gibt es eine Regel, nach der man vorgehen kann: wieviel größer darf eine Sattelfeile verwendet werden für eine bestimmte Saitenstärke, damit der Sitareffekt nicht auftritt?

Zumindest für den 10er Saitensatz finde ich dieses Set sehr gut. Die Konstruktion der Feilen ist aus meiner Sicht gut durchdacht: a) Diamantbeschichtung = Langlebigkeit und für Knochen kein Problem; b) eingefasst im Kunststoffgriff - die dünneren Feilen sind dadurch gut stabilisiert und knicken/verbiegen sich nicht; c) der Griff umgibt die Feilen an beiden Enden, sodass beim "Abrutschen" die Oberfläche der Kopfplatte nicht zerkratzt wird.

MusicNomad Diamond Nut File Set MN 668

2. Frage: die übliche Stärke der D-Saite eines 10er Satzes ist 026. Warum um Gottes Willen bietet Music Nomad zwei identische Sets an, bei denen nur die Feile für D-Saite entweder 028 oder 024 Stärke hat? Wie negativ würde sich das verwenden der 028er Feile für eine 026er Saite auswirken?

Music Nomad bietet kein Set für den 009er Saitensatz an. Man könnte jedoch einzelne Feilen der Größen 024, 032, 042 zukaufen und dann die 010, 013, 017 aus dem Set für einen 009er Saitensatz verwenden.

Die Präzisionsfeilen von Rockinger werden auch empfohlen, sind aber deutlich teurer. Für beide Saitensätze bräuchte ich immerhin 9 Feilen, was 70 Euro über dem MN-Set+3 liegt.

Feilen mit Griff wie sie Hosco anbietet scheinen nicht ganz genau die Feilstärke auf ihrer gesamten Länge zu haben und die Billigteile von Aliexpress will ich garnicht erst versuchen. Es gibt ja auch noch feilen, die nicht diamantbeschichtet sind, aber eine feine Sägezahnstruktur haben. Die machen aber wohl keinen abgerundeten Boden in der Kerbe, was nicht so optimal wäre.

Es werden von Ibanez Sets für 009er und 010er angeboten, die exakt allen Saitenstärken je Set 1:1 entsprechen. Diese haben zwar gute Bewertungen, scheinen aber keine Diamantbeschichtung zu haben, sondern eher die Struktur, wie z.B. bei der Göldo Bundfeile.

Was meint ihr? Verrenne ich mich hier in Details? Was würdet ihr empfehlen? Welche von den Feilen nutzt ihr? Ich habe mir fest vorgenommen, selbst diese Skills anzueignen, denn Gitarrenbauer ist schön und gut, aber bei der Menge an Gitarren (manche gehen, es kommen gelegentlich neue hinzu, ihr wisst es ja wie es ist) würden sich die Kosten für das Werkzeug schnell amortisieren. Und es macht ja auch Spaß. Außer Satteloptimierung stehen noch Abrichtung der Bünde und sogar eine probeweise Neubundierung bei der o.g. Billig-Strat an.

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Zurück
Oben