sattel nach saitenwechsel schräg

  • Ersteller JoJo_da_JoJo
  • Erstellt am
JoJo_da_JoJo
JoJo_da_JoJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
21
Kekse
50
Ort
Uster
hiho liebe mit musiker,

ich hab heute die saiten meiner ibanez sa120 gewechselt, welche saiten vorher drauf waren weiß ich nicht da es die werkssaiten waren, jetzt sind jedefalls 10er drauf und die hörn sich auch fein an aber hier das problem. seit dem saitenwechsel hebt sich der den pickups fernere quasi hintere^^ teil des steges wobei der vordere teil die selbe höhe wie früher hat wodurch eine ziemlich starke schrägstellung entsteht. soundtechnisch kann ich keine negative veränderung dadurch raushören aber es sieht doch schon recht "krank" aus, muss ich jetzt meine settings ändern?
 
Eigenschaft
 
Redest Du vom Sattel( Kopfplatte/Hals) oder vom Steg (auf dem Korpus)?
 
oh peinlich :p

ne stimmt ich meine den steg
 
oh peinlich :p

ne stimmt ich meine den steg

:D
Dachte ich mir doch!
Da mußt Du dich mal hier durchkämpfen, denn es gibt dazu Unmengen Thread
https://www.musiker-board.de/vb/tec...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

Und in der Suchfunktion einfach mal "Tremolo/Vibrato System einstellen" eingeben. Dann wirst Du von Anleitungen überschüttet.

Das Deine Brücke hochgekommen ist liegt daran, daß Du stärkere Saiten als vorher drauf hast.
Normalerweise wird diese Saitenspannung durch die Federn im Tremolosystem (unter der Plastik-Abdeckung hinten auf dem Korpus) kompensiert und das Tremolo steht normal hoch. Nun sind stärkere Saiten drauf und die ziehen das Tremolo aus der Position.

Lies einfach mal etwas nach, dann kannst Du das ratzfatz korrigieren.
 
ok vielen dank:great:
 
Du hast dickere Saiten aufgezogen und durch den stärkeren Saitenzug wurde dein Vibrato nach oben gezogen. Du musst also die Federn in der Federkammer etwas anziehen, nachstimmen, wiederholen bis es waagerecht ist. So einfach ist das. Hätte dir die Suchfunktion oder deine Ibanez-Anleitung aber auch verraten:
http://t3-kundenserver.de.dedi661.y.../_core/databases/t_meinl-uploads/tremolos.pdf
http://t3-kundenserver.de.dedi661.y..._core/databases/t_meinl-uploads/e-gitarre.pdf
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben