Sattel und 1. Bund...

  • Ersteller Valorin
  • Erstellt am
Valorin
Valorin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
02.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal. Bin neu hier.

Ich spiele schon etwas länger Gitarre, so an die 15 Jahre, bin aber eher Lagerfeuergitarrist... Ich spiele nun seit langen Jahren ein und die selbe unprofessionelle Wandergitarre, mit der ich auch eigentlich zufrieden war, und bekomme jetzt eine neue geschenkt, die aber auch in einer ähnlichen Preisklasse liegt. So um die 100 Euro.
Ersteinmal sind die Saiten zu hoch und ich werde wohl Sattel und Steg noch etwas tieferlegen müssen, aber bevor ich das tue, habe ich da noch ein Problem und eine Frage:
Anscheinend stimmt der erste Bund nicht. Erst dachte ich, die Gitarre wäre einfach nicht bundrein und da hab ich mit meinen bescheidenen Mitteln ein bißchen rumprobiert. Wenn ich mein Stimmgerät nehme und die E Saite stimmt, sollte im 5.Bund ein A herauskommen. Das weicht aber ganz schön ab, und das hört man auch wenn man einfach Akkorde spielt.
Wenn ich die Saite jetzt nach diesem A stimme, so daß sie im 5. Bund stimmt, kriege ich im 10. ein klares D heraus.
Soweit stimmt die Gitarre also...

Jetzt also meine Frage: Kann es sein, daß so eine Abweichung dadurch entstehen kann, daß Sattel und Steg etwas höher liegen? Der Sattel legt die Saiten 2mm übers Griffbrett und an der untersten Stelle, also praktisch beim Steg, liegen die Saiten genau 1,5 cm über dem Deckel.
Danke schonmal im Voraus für eure Anworten.
 
Eigenschaft
 
wenn Du diese Gitarre erst bekommst,mein Tip,lass die Finger davon..du wirst keinen Spass damit bekommen,wenn die Klampfe in sich nicht stimmt..
Sattel und Steg tieferlegen ist auch nicht unbedingt die einfachste Modifikation,und ob das Tuning dann stimmt oder sich noch verschlechtert ist
dann auch noch ungewiss..kann man den Hals der Gitarre einstellen?
bei dem Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen..