Sattel und 1. Bund...

  • Ersteller Valorin
  • Erstellt am
Valorin
Valorin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
02.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal. Bin neu hier.

Ich spiele schon etwas länger Gitarre, so an die 15 Jahre, bin aber eher Lagerfeuergitarrist... Ich spiele nun seit langen Jahren ein und die selbe unprofessionelle Wandergitarre, mit der ich auch eigentlich zufrieden war, und bekomme jetzt eine neue geschenkt, die aber auch in einer ähnlichen Preisklasse liegt. So um die 100 Euro.
Ersteinmal sind die Saiten zu hoch und ich werde wohl Sattel und Steg noch etwas tieferlegen müssen, aber bevor ich das tue, habe ich da noch ein Problem und eine Frage:
Anscheinend stimmt der erste Bund nicht. Erst dachte ich, die Gitarre wäre einfach nicht bundrein und da hab ich mit meinen bescheidenen Mitteln ein bißchen rumprobiert. Wenn ich mein Stimmgerät nehme und die E Saite stimmt, sollte im 5.Bund ein A herauskommen. Das weicht aber ganz schön ab, und das hört man auch wenn man einfach Akkorde spielt.
Wenn ich die Saite jetzt nach diesem A stimme, so daß sie im 5. Bund stimmt, kriege ich im 10. ein klares D heraus.
Soweit stimmt die Gitarre also...

Jetzt also meine Frage: Kann es sein, daß so eine Abweichung dadurch entstehen kann, daß Sattel und Steg etwas höher liegen? Der Sattel legt die Saiten 2mm übers Griffbrett und an der untersten Stelle, also praktisch beim Steg, liegen die Saiten genau 1,5 cm über dem Deckel.
Danke schonmal im Voraus für eure Anworten.
 
Eigenschaft
 
wenn Du diese Gitarre erst bekommst,mein Tip,lass die Finger davon..du wirst keinen Spass damit bekommen,wenn die Klampfe in sich nicht stimmt..
Sattel und Steg tieferlegen ist auch nicht unbedingt die einfachste Modifikation,und ob das Tuning dann stimmt oder sich noch verschlechtert ist
dann auch noch ungewiss..kann man den Hals der Gitarre einstellen?
bei dem Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen..
 
Den Hals kann man nicht verstellen... Das ist eine einfache Konzertgitarre. Und ich hab sie schon. Ich versuche gerade herauszubekommen, ob ich das Ding einfach zurückschicken kann. Die Saiten müssten sowieso tiefer. Wenn ich die Gitarre also nicht umtauschen kann, werd ich mal versuchen, ob es was bringt.
Gebrauchtmarkt wäre eine Idee. Mal sehen. Eigentlich bin ich fast zufrieden mit meiner alten Gitarre, die ist zwar ganz schön abgeschrammelt und hat ein paar Schrammen und sieht im allgemeinen aus als hätte man sie ins Feuer geworfen, aber die klingt und ist Bundrein... Ich hoffe mal ich krieg die andere umgetauscht und hab da nicht einfach schickes Brennholz liegen.
Danke erstmal.
 
Aber lass bitte die Finger davon,sonst kannst Du das mit dem Umtausch vergessen..für einen Hunderter bekommt man eine gute Gebrauchte..
versuchs doch mal mit ner Westerngitarre,mit Stahlsaiten,dann hast Du zwei Verschiedene..;)
Viel Erfolg!
 
Ich werde an der Gitarre nichts machen. Dumm ist, daß ich die Saiten schon gewechselt habe. Mal sehen.
Ich spiele im übrigen auf Stahlsaiten. Die sind aber für Konzertgitarren gedacht und verbiegen mir den Hals nicht. Classic S precision. Hab kaum auf anderen gespielt. Die klingen einfach genial. Ich mag den Klang der Nylonsaiten nicht gern. Mit Westerngitarren werd ich nicht warm... Keine Ahnung warum. Mag ich vom Klang her nicht so.
Wo schaue ich denn am besten, wenn ich eine Gebrauchte kaufen will?
 
Wo schaue ich denn am besten, wenn ich eine Gebrauchte kaufen will?
Bevor du bei eBay kaufst, könnte sich der Blick in die lokalen Musikläden lohnen, falls es bei dir so etwas noch gibt. Manchmal haben die Ware da, die in Zahlung genommen wurde.
Eine Kleinanzeige in einer entsprechenden regionalen Zeitung kann auch erfolgreich sein. Du hast dann den Vorteil, die Gitarre testen zu können. Sicherlich lassen sich auch bei Ebay Schnäppchen machen, das scheint mir jedoch eher die Ausnahme als der Normalzustand zu sein....
Ich verwende übrigens auch die speziellen Konzertgitarrensaiten von Thomastik, allerdings die etwas weicher klingenden Rope Core, und kann recht gut verstehen, dass du diese Kombination magst :great:

Ich wüsste noch eine gebrauchte, die gibt es bei einem Ukuelelen Händler http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Products/SH11
Zum Verleich die Neue: https://www.thomann.de/de/hoefner_hf11_2.htm

Das ältere Modell ist vollmassiv und hat noch eine eingelegte Rosette, während die Rosette jetzt nur noch wie ein Abziehbild aufgeklebt wird....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben